Sie wird immer gieriger nach Fressbarem...

Erster Hund
Emil, Colliemix (*2010)
Hallo,

heute geht es mal um meine 15jährige Westihündin. Seit ihr mit 9 oder 10 Jahren wegen einer Gebärmutterentzündung diese entfernt wurde hat sie einen gesteigerten Appetit entwickelt. Diesem habe ich aber in den vergangenen Jahren nie nachgegeben. Würde ich ihr mehr geben, würde sie es auch wieder erbrechen, da sie einen empfindlichen Magen hat. Das war schon von klein auf so.
Die TÄ meinte das mit dem gesteigerten Appetit wäre nach einer Kastration normal.

Nun habe ich aber in den letzten Monaten festgestellt, daß es extremer geworden ist. Sie ist so gierig nach ihrem Fressen und Leckerchen. Nach dem Nachmittagsspaziergang steht sie bereits vor mir und wartet bis es was gibt. Und es gibt seit Jahren immer erst um 18 Uhr Fressen. Das heißt, manchmal liegen 1-2 Stunden dazwischen. Wenn es raus geht läuft sie erst ganz langsam und auf dem Rückweg rennt sie wie eine junge Göttin, weil sie glaubt es gibt bald Fressen. Sie fixiert mich zu Hause und ist nur auf der Lauer nach was fressbarem. Sie reißt sogar dem Großen das Leckerchen aus dem Maul. Wenn ich ihr was hinhalte beißt sie mir beinahe in die Finger vor Gier.

Ich habe weder am Futter noch an den Fütterungszeiten oder Mengen etwas geändert. Allerdings ist sie fast taub und seit ein paar Monaten hat auch ihre Sehkraft nachgelassen.
Ich war erst Ende letzten Jahres bei unserer TÄ wegen einer akuten Erkrankung. Es wurde ein Blutbild gemacht das für ihr Alter einigermaßen gut aussah. Ich sprach die TÄ auch schon darauf an, aber sie schien es nicht für schlimm zu finden und führte es wieder auf die Kastration zurück.

Natürlich könnte ich jetzt nochmal mit ihr zum TA, aber ich will ihr das auch nicht unbedingt zumuten mit Blutabnehmen usw. da sie wie am Spies dabei schreit.
Vielleicht ist es ja auch aufs Alter, der Taubheit und nachlassenden Sehkraft zurück zu führen? Ich habe auch schon an Demenz gedacht, da sie recht tüdelig geworden ist.
Wurmkur hat sie erst bekommen ohne jegliche Veränderungen in ihrem Fressverhalten. Sie hat ein gutes Gewicht von 6 Kilo (kleinwüchsig).

Was auch ungewöhnlich ist für ihr Alter, sie ruht nur Abends oder wenn wir nicht zu Hause sind. Sie rennt sonst die ganze Zeit hin und her wo ich mich auch gerade befinde und giert mich an. Ich höre sonst immer das alte Hunde viel schlafen. Sie nicht! :schlafen2:

Hat jemand mit seinem Veteranen ähnliche Erfahrungen???
 
:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:



Und Ich dachte mein Hund wäre einfach Dreist ! :nachdenklich1::traurig7:


Tommi klettert teilweise auf den Tisch ! Und wenn Ich mich mal umdrehe,kann es sein dass zack , mein Essen weg ist . :traurig7:
 
Das wird am Alter liegen. Unser Arko ist auch immer gieriger geworden. Eigentlich kam er auch nicht mehr hoch, aber wenn er dachte, auf dem Tisch sei was zu Fressen, dann kam er auch auf den Tisch. :frech1:

Er hat nachmittags auch immer nur auf sein Futter gewartet, und nicht geschlafen, ist ständig hinter uns hergelaufen. In die Hände geschnappt, wenn er dachte, wir hätten was in der Hand. Wobei in den letzten Monaten hat er dann geschlafen, und Fressen wurde ihm unwichtig.
 
Ja ich hab das Arko auch nie übel genommen!! Nicht mal, wenn er geschnappt hat. Das wollte er ja nicht, er hat es nur nicht mehr mitbekommen. Er war halt alt und durfte wirklich alles was er wollte. :jawoll:
 
hallo schnuppel,
der erste teil deines postings könnte von mir und gipsy stammen :jawoll:
ich glaube das es einfach das alter ist.
hinzu kommt das wetter,es ist recht kalt und die hundis
brauchen jetzt mehr kalorien um die temperatur zu halten.

was fütterst du denn ?
wenn du trofu oder dose gibst greife einfach auf light produkte
zurück.davon kannst du ihr etwas mehr geben ohne das sie
gleich rund wird.
wenn du roh fütterst dann gib ihr einfach ein paar leere
kalorien ,wie z.b. gemüse,magers fleisch oder kartoffeln,mehr.

ich lasse meiner alten dame jetzt ihren willen indem sie mehr bekommt.
noch hat sie nicht zugenommen,eben weil es kalt ist.
 
was fütterst du denn ?
wenn du trofu oder dose gibst greife einfach auf light produkte
zurück.davon kannst du ihr etwas mehr geben ohne das sie
gleich rund wird.
wenn du roh fütterst dann gib ihr einfach ein paar leere
kalorien ,wie z.b. gemüse,magers fleisch oder kartoffeln,mehr.
Sie bekommt Nassfutter für Senioren. Umstellen kann ich leider nicht, da sie seit eh und je so einen sensibelen Magen hat. Anderes Futter oder mehr, verursachen gleich Magen-Darm-Probleme bei ihr. Das ist das einzige Futter was sie verträgt.

Aber ich bin schon mal etwas beruhigt, daß es bei euren Senioren auch so ist.
 
Bei Timmy ist es auch ähnlich. Er denkt nur noch ans Fressen. Wenn man nur aufsteht guckt er einen schon an und denkt gleich, er würde was bekommen. Ist man nur in der Nähe vom Leckerschrank, lässt er einen nicht mehr aus den Augen und steht sofort vor einem. Seit 3 Wochen bekommt er nun keine Leckerlie mehr zwischendurch, damit er wenigstens ein bisschen ruhiger wird. Klappt auch ganz gut. Man kann mittlerweile am Leckerschrank vorbeigehen ohne dass er aus dem Korb springt und zu einem rennt. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben