Sie vertragen sich plötzlich nicht mehr

Erster Hund
Kira, Schäfer-Rottweiler-Mi
Zweiter Hund
Nino, Mischling aus Portuga
Hallo

Ich bräuchte mal eure Meinung zu folgendem:
Meine Kira verträgt sich seit letztem Sommer plötzlich mit einem Hund nicht mehr. Ist ein Eurasier, im gleichen Alter wie sie und sie haben sich vorher bestens verstanden und flippten beide vor Freude aus, wenn sie sich getroffen haben. Letzten Sommer kamen sie plötzlich mal übereinander, aus heiterem Himmel, Kira wollte ihn wohl dominieren, er wollte sich aber nicht unterwerfen, es kam zum Gerangel und ich hab sie getrennt.
Ich habs damals noch auf ihre Läufigkeit geschoben, der andere Hund kam grade vom Impfen, also dachten wir, die Stimmung wäre einfach aufgeheizt gewesen. Wir sind uns dann eine Zeit lang aus dem Weg gegangen, beim nächsten Treffen gings kurzzeitig gut, dann sind wir lieber gegangen, weil es wieder kurz vorm Eskalieren war. Alle weiteren Treffen verliefen negativ. Kira ist ein ganz anderer Hund, wenn sie ihn sieht und hinterher hab ich den Eindruck, dass sie selbst nicht weiß, was da mit ihr los war.

Um weitere Konflikte zu vermeiden, gehen wir jetzt immer woanders spazieren. Wir treffen täglich jede Menge Hunde, alle möglichen Rassen, Größen und Alter - klappt alles problemlos.
Anfang Januar tauchte der Eurasier dann plötzlich auf unserer neuen Strecke auf. Ich dachte noch, dass es auf neutralem Boden vielleicht funktioniert. Ein paar Sekunden gings auch, dann ging die Rangelei wieder los.

Es ist nicht so, dass sie sich beißen und es geht auch nicht um Leben und Tod, aber es eskaliert eben!

Und ich wüsste gerne warum?!
Mit keinem anderen Hund ist das so. Da ist Kira eher sehr ängstlich und zieht den Schwanz schnell ein und versteckt sich hinter mir, wenn ein anderer Hund dominant auftritt. Sie ist also nicht grundsätzlich dominant.

Habt ihr eine Idee, was da die Gründe sein könnten?
Danke schon mal!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben