Sie ist viel zu dick!!! Was machen???

Erster Hund
Amilie | Goldi-Labbi | 3
Hey meine Lieben .
Ich bin es mal wieder, ich wusste nich wo ich das reinsetzten soll. Deswegen mache ich es hier.

Also mal wieder geht es um Zanziba.

Sie ist viiel zu dick! Also sie atmet schon total schlecht. Und kann sich auch kaum bewegen. Sie bekommt aber normale Portionen Futter am Tag ca. 100Gramm Trockenfutter.. mit Gemüse kleingehackt. Und zwischendurch bekommt Sie auch nur wenig & viel Apfel ( Ihre Leckerchen , sie liebt Apfel ) .. mehr nicht. Und ja trotzdem ist Sie sehr dick. :nachdenklich1:

Also sie kann nur kürzere Strecken laufen, also das heisst ich muss eigendlich wenn ich mit Amilie die Große Runde gehe, kann ich Zanzi eigentlich nich mitnehmen , das schafft Sie garnicht. Sie ist sehr langsam und sehr kaputt nach ca. 15min . Und deswegen mache ich mir Sorgen.Auch wenn es nich mien Hund ist, aber Brigid sagt , sie hat Ihr die letzte Zeit bissel zuviel Futter gegeben.

Und ich habe sie auf die Wage gestellt im Fressnapf gestern & die hat 12 kg angezeigt. Ist das für einen Scottish Terrier gut oder zuviel?

Man Zanzi tut mir sooo leid. Sie hat auch nur Probleme. Erst das Fell dann jetzt das Dick sein.

Mach ich das eigentlich richtig , mit viel Obst & Gemüse gebe? Oder nich so viel?

Liebe Grüße.
Katharina
 
Also wenn die Besitzerin schon zugibt, dass sie "ein bisl viel" gefüttert hat, dann hat sie sie wahrscheinlich bis zum fast platzen vollgestopft!

Die Frage ist, was du als "pflegestelle" da überhaupt machen kannst?! solange die Besitzerin nicht das Bedürfnis hat, für ihren Hund richtig zu sorgen wirst du da nicht viel ausrichten können!

Zuviel Obst würde ich ihr nicht geben, bzw. drauf achten ob sie es verträgt. Aus unpüriertem Obst zieht sie definitiv keine Nährstoffe, aber das ist ja auch nicht schlimm! Dient ja nur als "Light-Leckerlie"

Ansonsten könnte es auch krankheitsbedingt sein, z.B. Schilddrüse!

Aber wie gesagt, was willst du denn machen? Ist ja nicht dein Hund (leider!)
 
Wie alt ist sie denn?

Ist sie vielleicht Kastriert?

Ich würde nicht zu viel machen.Du weisst nicht, wie der Gesundheitliche Zustand des Hundes ist und ehrlich gesagt, ist das die Aufgabe des Besitzers.

Red ihr ins Gewissen, aber setzt den Hund jetzt nicht auf Diät oder auf einen Sportplan.Geh soweit, wie die kleine kommt - aber nicht bis zur Grenze.

Und das ganze Apfelgedöns würde ich mal weg lassen.
Bei Fressnapf gibt es Fettreduzierte Leckerein mit Geflügel.Ohne grosse chemiezusatzstoffe.Damit kannst Du nix falsch machen.

Und einfach Gemüse oder Obst ins Futter geben finde ich etwas fahrlässig Deiner seits.Du weisst wie gesagt nichts über den Gesundheitlichen Zustand, und genauso wenig wie der Hund mit sowas umgehen kann.
Das kann ihm ziehmlich quer liegen.
 
Ich habe Ihr jetzt keine Apfel mehr gegenen. Sie bekommt nur noch Ihre knappen 100gram Trockenfutter mit einem halben teelöffel öl untergemischt.
 
Ich würd gar nicht so viel Apfel geben!
Fruchtzucker?
Macht doch dick!

Ich denke Apfel ist mit sicherheit besser wie ein anderes Leckerchen. Und das bisschen Fruchtzucker wird bestimmt nicht auschlaggebend sein.
Jedoch würde ich das auch mit dem Besitzer abklären, immerhin ist es Ihr Hund und sie muss entscheiden, wie der Hase läuft
 
Meister Google: ist ein Scottish Terrier "bis 28 cm groß und 10,4 kg schwer".

Das heißt, dass sie gar nicht sooooo viel Übergewicht hat. Im Gegenteil. Wenn sie eine reine Scottish Terrier-Hündin ist, wäre das laut Deiner Aussage sogar etwas unter dem Normgewicht!

Ich würde ganz, ganz dringend raten, das ärztlich abklären zu lassen! Da ist irgend etwas nicht in Ordnung :eek:!!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben