Sicherer Transport auf der Rückbank

Erster Hund
Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Kritzel ♱
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo ihr 🙂

Ich möchte den kleinen Teufel künftig gerne auf der Rückbank mitfahren lassen, weil er alleine im Kofferraum mit der Heckgittervariante zu viel Platz hat.
Da ich beruflich und privat auch mal mit mehr oder weniger Gepäck unterwegs bin und ein neuer Zweithund frühestens in 2-2,5 Jahren geplant ist, wäre es mir ganz recht den Kofferraum für mich komplett frei zu haben.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig welche Variante mir am meisten taugt. Aktuell tendiere ich zu einer (Hartschalen)Box hinter dem Beifahrersitz, die mit Spanngurten mit Isofix fixiert wird und die Öffnung zur Fahrerseite hat, damit ich die restliche Fläche der Rückbank zum sicheren Ein- und Aussteigen nutzen kann.

Anschnallen finde ich semigut für die Sicherheit und ist eher nicht meine bevorzugte Wahl.

Transportiert hier jemand seinen Hund auf der Rückbank und/oder hat Erfahrungen gesammelt?

Wir haben unsere Hunde im Pick Up auf der Rückbank, also wenn man das so nennen kann, denn die Rückbank ist ausgebaut. Nach vorne ist mit Gitter gesichert.
Im kleinen Hyundai ist die Torvi auf der Rückbank, da ist ihre Stoffbox hinter den Beifahrersitz geklemmt. Würden wir das regelmäßig machen, würden wir dafür denn aber auch lieber eine feste Box nehmen, halt so eine von Wt-metall oder ähnliches, keine Kunststoffbox.
Anschnallen auf der Rückbank nur wenns unbedingt nötig ist.

Hermann reist auf der Rücksitzbank in einer 4pets carree.
Zugelassen bis 15 kg.
Hermchen wiegt 6,5 kg, hat darin bequem Platz. Je nachdem, wie groß Brösel ist, könnte die passen, allerdings hab ich ihn mittelgroß in "Erinnerung".

Wir haben unsere Hunde im Pick Up auf der Rückbank, also wenn man das so nennen kann, denn die Rückbank ist ausgebaut. Nach vorne ist mit Gitter gesichert.
Im kleinen Hyundai ist die Torvi auf der Rückbank, da ist ihre Stoffbox hinter den Beifahrersitz geklemmt. Würden wir das regelmäßig machen, würden wir dafür denn aber auch lieber eine feste Box nehmen, halt so eine von Wt-metall oder ähnliches, keine Kunststoffbox.
Anschnallen auf der Rückbank nur wenns unbedingt nötig ist.
Mit der Box bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es gibt z.B. von Paulibox eine gute Variante für die Rückbank, aber mehrere 100 Teuronen sind schon happig.
Nach gebrauchten hochwertigen Boxen schau ich auch immer mal, nur preislich gibt sich das nicht unbedingt viel beim Angebot in annehmbarer Fahrzeit.
Muss nochmal ausmessen wie viel Breite geht, der Beifahrersitz ist immer nach ganz hinten gestellt, weil mein Freund so groß ist und den Platz braucht.

Hermann reist auf der Rücksitzbank in einer 4pets carree.
Zugelassen bis 15 kg.
Hermchen wiegt 6,5 kg, hat darin bequem Platz. Je nachdem, wie groß Brösel ist, könnte die passen, allerdings hab ich ihn mittelgroß in "Erinnerung".
Die würde ich sofort nehmen, leider passt sie von der Größe gar nicht. Brösel hat nur 9kg, aber ca. 42cm Schulterhöhe.

Die würde ich sofort nehmen, leider passt sie von der Größe gar nicht. Brösel hat nur 9kg, aber ca. 42cm Schulterhöhe.
Dachte ich mir schon, dass Brösel "zu groß" ist dafür.
Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie da überhaupt "15 kg Hund" reinpassen sollten.

Es gibt zum Transport von Hunden auf der Rückbank natürlich sehr unterschiedliche Möglichkeiten, ganz abhängig vom Hundegewicht, dem Verhalten der Hunde, oder dem Geldbeutel der Besitzer.

Ich habe meiner kleinen Hündin mit 11 kg nur eine weiche Unterlage auf den Sitz gelegt, damit es nicht so schmutzig wird und es für sie etwas bequemer ist. Sie ist gewohnt hier zu sitzen, fährt gerne im Auto und verhält auch immer sich sehr brav.
Auch wenn gleichzeitig meine drei Enkelkinder dort hinten auf der Rückbank mitfahren, bleibt die Hündin ohne Probleme auch bei längeren Strecken in einem schmalen Spalt zwischen ihnen ruhig liegen, oder sitzen.
Zur Sicherheit hat die Hündin ein Geschirr um, mit dem sie an der Halterung für die Sicherheitsgurte befestigt wird,
aber sie würde sich auch ohne Anbindung in einem Auto vorbildlich verhalten.

Wenn man ständig irgendwelche Sachen, extra für den Hund kauft, hat man schnell eine große Sammlung von unnötigem Kram. Ich mag dieses nicht so gerne, darum versuche ich möglichst, ohne solche speziellen Hundeartikel auszukommen und improvisiere lieber, wenn es nötig wird.
Ich denke, auch zum Transport von Hunden im Fahrzeug ist nicht unbedingt eine Box, oder ähnliches nötig, wenn ein Tier das entsprechende Verhalten hat, auf seinem Platz bleibt und während der Fahrt keine Unruhe zeigt.

Ich denke, auch zum Transport von Hunden im Fahrzeug ist nicht unbedingt eine Box, oder ähnliches nötig, wenn ein Tier das entsprechende Verhalten hat, auf seinem Platz bleibt und während der Fahrt keine Unruhe zeigt.
Das sollten aber nicht die einzigen Kriterien sein, wonach entscheiden wird, was nötig ist. Denn im Auto sollte es doch in erster Linie darum gehen, was sicher ist. Das ist das Anschnallsystem oft eben gerade nicht. Zumal da in der Regel meistens auch ein extra Geschirr nötig wird.

Ich hatte die Box immer auf der Rückbank stehen.
Im Chevrolet stand die große Stoffbox quer und war mit dem Sicherheitsgurt gesichert,stand aber auch so stabil.
Jetzt im Ford hatte ich die kleine Stoffbox auf der umgeklappten Rüchenlehne stehen,ebenfalls angeschnallt.Die stand aber längs,sonst hätte sie zuviel Platz gebraucht.So hatten die Hunde die Wahl ob sie vom Kofferraum aus oder über die Rückbank einsteigen wollen.

Ich hab auch ne Hartschalenbox auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz.
Der Beifahrersitz ist so weit zurück gestellt, dass die Box quasi eingeklemmt ist und keinen Zentimeter verrutschen kann.
Da Filou die Box als Welpe im Haus kennengelernt hat, hat er sie auch im Auto sofort als seine "Höhle" angenommen und macht es sich darin während der Fahrt gemütlich.
Davor hatte ich einen Hundesitz, in dem er dann noch angeschnallt wurde. Aber das habe ich nicht für sicher genug befunden, deshalb die Umstellung auf die Box.

Die Buben fahren, jeder einzeln verpackt ;-) in Stoffboxen auf der Rücksitzbank.
Klar, Stoffboxen sind nicht unbedingt die sicherste Variante. Ganz klar.
Unsere Boxen sind zwischen Rücksitzbank und Vordersitzen eingeklemmt, da rutscht nichts.
Und ich bilde mir halt ein, im Falle eines Unfalls fliegen sie dann halt gegen die Rückenlehnen.
Meine beiden Hunde liegen zum Glück während der Fahrt entspannt in ihren Boxen und hampeln nicht rum.
Ich hätte auch lieber eine stabile Box für den Rücksitz gehabt, aber ich hab bisher nichts gefunden, was von den Maßen her reinpassen würde.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben