Shaun Ellis.

Ich hatte mit vor Jahren spontan das Buch von Shaun Ellis, "der mit dem Wälfen lebt", gekauft.
Noch nie vorher von ihm gehört, und danach auch nix mehr von ihm gelesen. Das Buch war aber hoch interessant.

Manchmal lese ich im Internet hohn über ihn, dass er wohl nicht so gut wäre.... ich hatte aber keine Bedenken, denn wer mit freilebenden Wölfen lebte, der weiß doch manches mehr also welche die nur beobachten? (Ich liebe Günther Blochs beobachtungen natürlich ;-) Es liest sich sicher anders als ich es meine.... blöder Satz.... egal)

Was ist denn an ihm bedenklich? Weiß jemand mehr?
 
Den oder Die kenne ich gar nicht. Leider kann ich mir dann auch kein Urteil erlauben. Muss erstmal googlen.
 
So ich hab nun mal ein wenig geforscht. Aber alles was man dazu im Netz findet, ist so reißerisch aufgemacht, dass man sich gar kein Bild machen kann. Im Ansatz ist so eine Verhaltensforschung gar nicht schlecht. Und die Links sind auch alle schon älter. Macht der noch was?
 
Ich kenne nur sein Buch. ....

Der hat mit seiner Frau nen Anwesen wo er seine Wölfe wohl erforscht und und auch zu ihnen rein geht.
Mir sind leider keine seiner Studien bekannt wenn er überhaupt welche hat
 
Hm, es besteht aber ein Unterschied, ob man tatsächlich freilebende Wölfe erforscht, oder Wölfe, die in Gehegen gehalten werden, und sei das Gehege auch noch so groß. "Zu ihnen rein gehen" hört sich für mich erstmal nach Gehege an und nach relativ zahmen Wölfen, die den Menschen vielleicht schon zu sehr gewöhnt sind.

Ich kann nicht viel zu ihm sagen, da müsste ich mehr recherchieren. Ich gebe aber zu, dass ich voreingenommen bin, wenn jemand wie David Mech ihn insofern kritisiert, als dass er weder ein Wissenschaftler, noch ein Wolfsexperte sei, dessen Wirken mehr auf mediale Sensationen abzielt, als darauf, das natürliche Wolfsverhalten zu studieren und zu entschlüsseln. Er soll wohl auch körperlich mit seinen Wölfen "gekämpft" haben, um sie zu dominieren - was halt schon ganz schöner Schwachsinn ist.

Aber bevor ich mir ein wirkliches Urteil erlaube, schaue ich mir mal seine Dokus an und höre, was er so zu sagen hat.
 
Er lebte auch schon ne lange Zeit mit wildlebenden Wölfen in dem Rudel mit.
Kann sein dass er sie mit der Handaufzog, aber eben mal so reingehen kann er auch nicht. Er muss sich ankündigen und die Lage abchecken. Und er kann nur mit bestimmter Kleidung rein, wo die Gerüche der ganzen Wolfsguppe dran heftet...

Aber dass er keine Studien preisgibt? Also ich finde keine?

Ok mach das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heftet...
Aber dass er keine Studien preisgibt? Also ich finde keine?

Liegt daran, dass er schlichtweg kein Wissenschaftler ist. ;)
Er arbeitet weder als freiberuflicher Wissenschaftler, noch für eine Uni oder sowas. Studien kosten einen Haufen Geld und es gibt ganz gewisse Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit eine Studie fachliche Relevanz hat. Also er ist kein Bloch oder Mech oder auch nur etwas ansatzweise Ähnliches. Vom Werdegang her mehr wie ein Millan. Also jetzt nicht im Sinne von "vertritt die gleiche Methodik", sondern im Sinne von "Privatperson, die intensiven Kontakt mit Wölfen/Hunden pflegt, fürs Fernsehen entdeckt wurde und ein paar (fachlich nicht relevante) Bücher geschrieben hat."
 
Sehe ihn gerade bei VOX.
Hat noch jemand was zu ihm zusagen?

Ps.: ich sehe es nicht live, hatte nur vorhin bei Hundkatzemaus Pause gedrückt und gucke so gesehen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben