*seufz*-Dajan wird alt

Erster Hund
Dajan, DD, 14.10.04-27.5.15
Zweiter Hund
Lillifee, Deutsche Dogge(6)
Dritter Hund
Melo, PPP(2)
Vierter Hund
Chico, terrier-mix, (3)
Ich muss mal eben etwas schreiben.
Als Dajan Anfang Oktober 9 wurde, hätte ich problemlos gewettet, dass er die 10 auch noch locker schafft.
Aber als ob sein Körper sagt, 9 ist genug, baut er ab. Es fing damit an, dass er manchmal nicht mehr merkt, dass er muß und ihm unbemerkt Kot abgeht. Dann sah ich ihn in der Hinterhand leicht einsacken, wenn er länger stand. Beides übrigens nicht ungewöhnlich für Doggen in dem Alter.
Die Kraft in der Hinterhand wird weniger, das Gleichgewicht auch. Ist er in Bewegung, ist es zum Glück noch kein Problem. Er läuft noch problemlos ne Stunde mit.
Heute wollte er sich dann auf unseren großen Hocker legen. Die Hunde liegen dort gern. Aber das Gleichgewicht in der Hinterhand machte nicht mit und er rutschte ab und landete auf dem Boden.
Ich mußte ihm hoch helfen, weil er auf dem Fliesenboden keinen Halt fand.
Der Hocker steht jetzt in der hintersten Ecke, dass er nicht mehr auf die Idee kommt, sich dort drauf legen zu wollen. Ein großer Teppich liegt im Auto, den hab ich heute noch auf die Schnelle besorgt. Morgen wird umgeräumt....

Ich war mir immer bewusst, dass sein Leben noch begrenzter ist als bei anderen Hunden und für eine Dogge ist er schon ziemlich alt. Trotzdem ist es so ein wissend- trauriges Gefühl: Der langsame Abschied hat, glaube ich, begonnen.... :(
 
Ich verstehe dich so gut, Katharina......
Es ist einfach furchtbar ungerecht,
das unsere Hunde vor uns gehen müßen....

Am schlimmsten ist immer die Entscheidung zu treffen,
wann der Hund gehen muß.
Leider sterben die wenigsten Hunde eines natürlichen Todes.....
Irgendwann kommt der Zeitpunkt,
an dem man als Besi sagen muß: bis hierher und nicht weiter.....
Ich hoffe,
dieser Zeitpunkt liegt noch in weiter Ferne bei euch.

Alles Liebe für deinen Großen und halte uns weiter auf dem Laufenden.

Ganz lieben Gruß von Sandra.
 
:traurig2:

Ich kann soooo sehr mit dir fühlen.
Erst ist alles gut und ganz plötzlich wird enorm abgebaut, ich kenne das nur zu gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch eine schöne gemeinsame Weile haben werdet.

Mir fehlen die tröstenden Worte, wenn ich sowas lese.
Es tut so weh, wenn einem bewusst wird, dass die Zeit nun endgültig begrenzt ist.
Aber genieße die Tage! Und versuche, dich von den Gebrechen seines Alters nicht allzu sehr runterziehen zu lassen.

:troesten1:
 
Es ist immer wieder traurig mit ansehen zu müssen wie die Hunde, die uns durchs Leben begleiten alt werden und man weiß der Tag des Abschieds rückt immer näher.:traurig7:
Ich hoffe, dass es bei deinem Dajan noch lange Zeit dauert :troesten1:.
 
Ich weiß das ist kein Trost, viel Doggen werden nicht mal so alt sondern sie werden nur 6 Jahre alt.
Dajan ist schon ein Stückchen drüber was aber auch bedeutet das Dein Hund noch nicht so verzüchtet ist.
Genieße jeden Tag, genau jetzt wird das Verhältnis zwischen Dir und Dajan noch inniger.
herzmalen.gif

Ja eines Tages wird Dajan gehen deshalb ist die verbleibende Zeit so kostbar.
 
Ich kann verstehen wie du dich fühlst.
Cindy baut auch ab.
So ähnlich wie bei dir, dieses Jahr extrem.
Es gibt Tage, da geht sie bald noch 2 Stunden
Gassi ( 2x1 ) gab aber auch schon Tage, da waren 20-30
Minuten genug.
Aufs Bett kommt sie nicht mehr. Sofa ist auch öfters schwer.
Sie hat jetzt auch auf dem Boden eine Decke bekommen...
Ich mache jetzt öfters zwischen durch paar "Übungen".
Zb. Rückwerts gehen, drehen, Pfötchen geben, sitz, platz...
Seit dem ( je nach Tag ) ist es einen Tick besser, würde ich
sagen.
Gibt aber auch Tage, da mag sie nicht.
 
Hallo Katharina,

ich bin unendlich traurig. Im Oktober noch die tolle Nachricht und nun baut der gute Dajan ab.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Katharina
Es tut mir auch sehr leid , wenn ich das lese ! Ich fühle so mit dir ! Ich sehe es bei Rico er ist ja auch 14 geworden ! Erst das Vestibularsyndrom ! Dann seit kurzen das Herz und Wasser ! Für alles Medis ! Aber davon geht es ihm auch viel besser ! Die Hinterpfoten hat er auch schon schlapp ! Wie bei deinem Lieben ! Hoffen wir das wir noch eine längere Zeit mit ihnen verbringen dürfen !
Wünschen euch von Herzen alles gute !
LG Bärbel u Rico :winken3:
 
Hallo Katharina,
das sind wirklich traurige Nachrichten, ich fühle voll und ganz mit dir. :(
Als damals meine liebe Tina 15 wurde, war sie fast blind und gehört hat sie dann auch nichts mehr... wir haben sie noch so lang wir das Gefühl hatten, sie muss nicht leiden, doch dann kam das Ende viel zu schnell :(
Verbring so viel Zeit du kannst mit deinem Dajan, gebt euch den Abschied den ihr verdient.
Und genieß die Zeit mit ihm so gut es geht!

Lg Erik
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben