Serrano Schinkenknochen

Ich habe Einiges mal hier reinkopiert...ist jetzt natürlich aus dem Zusammenhang gerissen-aber ich denke das Wichtigste geht daraus hervor.
Ich bin auch dem Irrglauben erlegen,ich wäre auf der sicheren Seite...war ich aber defenetiv nicht,so dass ich ausser Gelantine nun absolut nichts mehr füttere,was auch nur ein Fitzelchen Schwein enthält.
Fakt ist(weiss ich dank Dieter nun),dass die Ak zwar in D bei den Hausschweinen als ausgerottet gilt,sich aber ein Hausschwein jederzeit bei einem Wildschwein(sofern es Kontakt hat) anstecken kann.
Kontrollen auf Ak werden bei Hausschweinen in D nur noch stichprobenartig ,wenn überhaupt , durchgeführt.
Ausserdem werden die Viren selbt bei Garen des Schweinefleisches meist nur inaktiv,und nicht abgetötet.

Gehen wir also von den rohen Schweineprodukten aus,die es im Zoofachhandel gibt(Serrano Schinkenknochen,Schweineohren,etc.)aus,besteht selbst bei Tierhaltung und Produktion in D ein Restrisiko auf AK,stammt das Schweineprodukt aus einem anderen Land(was bei den günstigen Varianten nicht mal selten ist),und man kann den Weg vom Schwein bis hin zum fertigen Produkt nicht nachvollziehen,ist das Risiko noch sehr viel höher.
Bei den ,wie auch immer,gegarten Schweineprodukten ist es meist nicht anders,weil die Viren wie gesagt bei viele Gararten nur inaktiv werden,aber nicht abgetötet werden.

Ich gebe zu,wenn man auf Produkte achtet,die insgesamt aus Deutschland stammen,ist das Risiko gering...aber es besteht.


Ich füttere nicht viel Schweinefleisch,weil mein Hund es nur bedingt verträgt.
Allerdings bekommt er regelmässig"Schälerripplen"(Querrippen,vielleicht auch besser bekannt als "Sparerips";)).
Ich bekomme die immer rein Natur von einem bekannten Metzer,die kommen komplett in einen Topf,Fleisch und Knorpel bekommt das Hundetier,und verträgt es einwandfrei.Ein paar Knorpelchen gibt es vor dem Kochen auch schon roh,die paar Knorpelchen verträgt er auch roh.
Knochen kommen allerdings komplett weg...ich traue mich nicht(ausser die kleinen Dinger im Entenhals)Knochen zu verfüttern...

Mit dem Schweinefleisch ist es ebenso. Offiziell ist die BRD frei von AK, aber wer weiss schon, aus welchem Ausland das Fleisch kommt. Hat der Hund AK bekommen, stirbt er, es gibt keine Rettung.
Daran hab ich vor Jahrzehnten mal einen Schäferhund verloren, weil wir es nicht besser wussten und - wie so viele andere auch - Schweineohren gefüttert haben.
Glaubt mir, so ein Ende muss kein Hund haben.

An Schweinefleisch ist nichts drin/dran, was das Restrisiko rechtfertigt. Vermutlich rspart man dem Hund aber eine Menge Rückstände von Medikamenten oder Masthilfen.

Bei völlig durchgegartem Schweinefleisch sind die Herpes-Viren doch aber sowieso völlig abgetötet,oder bin ich da jetzt falsch informiert?
Ansonsten bin ich bei "meinem"Schweinefleisch auf der sicheren Seite,weil ich wie gesagt den Metzger gut kenne,und er sein gesamtes Schweinefleisch von"glücklichen Schweinen" von Höfen aus dem Schwarzwald bezieht.Nichts Massentierhaltung...dementsprechend teuer sind die Querrippen,aber das ist es mir wert,gerade bei Schweinefleisch.
Anderes Schweinefleisch bekommt die Fellnase ohnehin nicht.

Das einzige,was ich wohl nicht mehr machen würde,ist vorher schon einige rohe Knorpelchen füttern,weil ich damit wohl doch ein Risiko eingehe,das ich nicht müsste,zumindest denke ich das jetzt...o_O

Ist das Fleisch gut gegart oder gekocht, sind die Viren inaktiv.

Auch der gut bekannte Metzger kann nicht ins Schweinchen reinschauen und die AK-Viren sehen. Und glückliche Schweinchen sind die, die auch "draussen" sind. Und mit Wildschweinen - die teilweise ziemlich durchseucht sind - in Kontakt kommen. Standardmäßig wird in der BRD übrigens nur stichprobenartig auf AK untersucht.

Keiner mein Hunde bekommt auch nur ein Fitzelchen Schweinefleisch, egal woher.

Das ist mir klar...die "glücklichen Schweine"sind darauf bezogen,dass ich bei denen davon ausgehen kann,dass sie nicht mit Medikamenten oder Mastzusätzen vollgestopft sind.
Stimmt,draussen sind sie natürlich.


Ich habe auch grad mal gegoogelt-die Viren sollen nach wenigen Minuten erhitzen bei 55 Grad Celsius inaktiv sein,gekocht wird ja eh erst ab 100 Grad,damit müssten die Viren bei gut gegartem oder gekochtem Schweinefleisch so oder so inaktiv sein.
Bei fertigem Futter besteht also keine Gefahr,da es in der Verarbeitung so hoch erhitzt wird,da ist alles tot.
Aber ich füttere ohnehin kein Fertigfutter mit Schwein,keine Leckerlies oder Kauartikel mit Schwein,also brauche ich mir da keine Gedanken machen.



Ehrlich gesagt,habe ich mich da bisher auf der sicheren Seite gesehen,aber jetzt ist mir da ziemlich mulmig zumute.
Ich werde in Zukunft wohl auch komplett darauf verzichten,Schweinefleisch,auch gekocht ,zu verfüttern.






Ja ,natürlich.
Dass die rohen Knorpelchen ein ,viel zu hohes,Risiko waren,ist mir(jetzt)durchaus bewusst...ansonsten hat er ja alles nur ganz durchgekocht bekommen,und die Knochen gar nicht.
Rohe Knorpelchen werde ich auf keinen Fall mehr verfüttern,im Gegenteil,ich werde ab jetzt dazu übergehen,überhaupt kein Schwein mehr ,selbst wenn ich es selbst tot gekocht habe,zu füttern...Ich bin bisher davon ausgegangen,die Viren sind nach dem durchgaren mausetot,völlig ausgerottet,oder sonstwas.
"Nur"inaktiv reicht mir nicht.
Ausserdem bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen,dass bei Hausschweinen vor der Schlachtung immer auf AK kontrolliert wird,und ich damit,und mit kochen auf der völlig sicheren Seite bin...
...ist das nicht so,gibt es überhaupt kein Schwein mehr.Punkt.

Ich muss nochmal ins OT gehen...

@DieterI / @foxymaus ...und wer mir sonst noch raten kann... ich habe mich ja nun entschlossen,überhaupt kein Schweinefleisch mehr zu füttern,aber dann geht doch auch keine
normale Gelantine mehr.
Habe ich ja bisher dazu gefüttert,da die ja normalerweise auch erhitzt und verarbeitet ist,aber seit gestern auch weg gelassen.
Der "Schreck"sitzt.
Muss erst vegetarische oder vegane besorgen,jenachdem was ich bekomme.Oder bringt die nichts,und es wäre besser diese speziellen"Gelenkpasten"aus dem Fachhandel zu holen?

Gelatine kannst Du - @Entenwackele - unbedenklich füttern. Durch die industrielle Herstellung per Extraktion sind die Viren abgetötet. Ausserdem sind sie vornehmlich in Sekreten - Nasen- und Augensekret, Speichel - von Schweinen enthalten, im Hautgewebe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nanouk hat heute zum ersten Mal einen Serrano Schinkenknochen bekommen. Nach ca. 1 Stunde hatte er keine Lust mehr. Es ist noch "Fleisch" an dem Knochen und er hat an dem Knochen selbst nicht gekaut.

Wie macht ihr das mit diesen Knochen? Lasst ihr sie einfach liegen, wenn ja, wie lange? Oder nehmt ihr sie irgendwann weg, wann ja, wann? Wie lagert ihr die angeknabberten Knochen, wenn ihr sie dem Hund am nächsten Tag nochmal geben wollt?
Wenn ich mal Knochen gegeben habe und da waren Reste dran in den Kühlschrank, Markknochen gehen in did TK werden vor dem Verzehr rausgenommen.
Die anderen Knochen friere ich nicht mehr ein!
Serrano Schinken würde ich persönlich nicht füttern.
Das hat aber mit der Meinung der Com. nichts zu tun!
Ich bin im übrigen sehr wählerisch was Fleisch anbelangt.
Diese Masse die egal wo, in Massen verkauft wird ist m.E. Rezeptscheinpflchtig!

Nun " vlt" ist das Kind schon im Brunnen gefallen, aber wenn dein Hund ansonsten gesund ist und er keine Auffälligkeiten zeigt, ist alles gut, ansonsten sehe ich dich dafür an, das du direkt zum TA dackelst!
Wie gesagt , ich selber fütter sowas nicht, meist kommen die vom Discounter über Drittländer womöglich unter Umgehung aller Gesetze, kann muß nicht.
Aber das muß jeder selber wissen.
Ich bin halt vorsichtig.
Aber Pferde scheu machen ist auch nicht der wahre Jakob.
Zuletzt, ja diesen angefressenen Knochen wurde ich entsorgen auch wenn er das gut verträgt.
Wiener sind auch lecker!
 
@Entenwackele Danke für's zusammensuchen.
Deswegen füttere ich kein Schwein. Aber ich weiß, dass viele Schweineohren füttern, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
 
Ich füttere auch kein Schwein, da ich ja roh füttere. Aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich trotzdem (denke ich), da reict es doch theoretisch schon, wenn der Metzger das gleiche Messer benutzt hat. Ich kaufe das Barf-Fleisch nicht nur gefrostet für Hunde sondern auch frisch beim Metzger.

Wie auch immer, das war ja jetzt alles etwas abgeschweift. Nanouk fehlt mit Sicherheit nichts, trotzdem würde ich an deiner Stelle in Zukunft andere Kauprodukte wählen, da gibt es wirklich gesündere und in dem Fall auch unbedenklichere Produkte.
 
Ich füttere auch kein Schwein, da ich ja roh füttere. Aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich trotzdem (denke ich), da reict es doch theoretisch schon, wenn der Metzger das gleiche Messer benutzt hat. Ich kaufe das Barf-Fleisch nicht nur gefrostet für Hunde sondern auch frisch beim Metzger
***** , nur ich barfe nicht.
 
Ich habe früher diese Schinken gefüttert sowohl mein erster Hund Blacky und sein Nachfolger Geordi bekamen davon starken Durchfall.
Außerdem habe ich, da Geordi sie im Gegensatz zu Blacky, nicht vollständig fraß einige Reststücke und Splitter herumliegen sehen :eek:.
Die waren so spitz, da möchte ich nicht das mein Hund die im Darm hat.
Joran hat noch keinen bekommen :).

Wenn der Hund ihn nicht sofort vollständig gefressen hat, @Angua erste Hündin Mina hat sie oft nicht ganz geschafft blieben sie einfach liegen bis sie weiter fressen wollte:).
Ich weiß gar nicht mehr ob sie diese Knochen vertragen hat.
 
Bei uns gibt es diese Knochen nur selten, aber Hermes liebt sie.
Die liegen dann immer ein paar Tage rum, dann entsorge ich den Rest.
 
(...)das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Das sowieso.
Ich finde es nur immer wichtig,drauf hinzuweisen,weil viele Hundehalter denken,die Sachen aus der Zoohandlung seien grundsätzlich unbedenklich,oder sich so in die Irre führen lassen,wie es mir auch passiert ist :oops:

Außerdem habe ich, da Geordi sie im Gegensatz zu Blacky, nicht vollständig fraß einige Reststücke und Splitter herumliegen sehen :eek:.

Die waren so spitz, da möchte ich nicht das mein Hund die im Darm hat.
Ich glaube(bin mir aber nicht sicher,vielleicht äussert sich @Skadi noch)dass die Warnung bei Fressnapf sich auch darauf beziehen,dass die Teile splittern können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben