Sennenhunde - nur im Rudel?

Ich denke eher, das der Welpenbesitzer das Verhalten falsch einschätzt. In jedem Wurf gibt es Facetten von mutigeren und nicht so mutigen Welpen. Die beiden anderen Welpen sind etwas mutiger und erkunden die Welt auch gerne alleine, die drei anderen eben lieber zusammen. Das gibt es bei jeder Rasse. Wenn man einen ganz vorsichtigen Welpen hat, dann ist ein souveräner Zweithund sicher hilfreich, aber nicht die Wurfgeschwister...


Was ich meinte ist, dass jeder dieser drei Hunde getrennt andere Hunde kennen lernen muss. Wenn sie übernommen werden, kennen sie erstmal nur Berner Sennenhunde. Da nun mal Berner Sennenhunde große, kräfige Hunde sind bzw. werdem, wird sich kaum ein HH finden, der seinen Hund zu den drei Trampeltieren lassen wird. Ohne die Kontakte zu anderen Hundetypen (andere Körpersprache, andere Optik, andere Spielweise) ist eine Sozialisation mit anderen Hunden außer Berner Sennenhunden schwer möglich.
Kann ich so nur unterschreiben: Ich selbst finde es sehr wichtig, dass mein Hund alle anderen möglichen Hunde-Typen kennt. Enzo zu einem Kleinhund war schon Überzeugungsarbeit... Sie müssen aber früh lernen ihre Kraft richtig zu dosieren - sonst wird der Kleinhund beim Spielen zu Matsch - das will aber keiner!
So kann ich jetzt sagen, dass Enzo bei kleinen Hunden sicher nicht ruhiger ist, aber definitiv vorsichtiger. Dann kann ich ihn auch mit der kleinen franz. Bulldogge über die Wiesen laufen lassen. :)
 
Ganz im Gegenteil würd ich sogar behaupten das Sennenhunde eher zu den Rassen gehören die sehr sehr gerne und gut auch alleine (mit und bei ihrem Menschen) zufrieden sind.

Lukes Papa und dessen Halbbruder lebten ungefähr 12 Jahre zusammen und hingen sich immer mal gegenseitig im Pelz (also auch noch mit 12 im fortgeschrittenen Alter wo andere Hunde schon längst alle fünfe gerade sein lassen). Nichts dramatisches aber die beiden sind/waren auch rassetechnisch zwei eher entspanntere Kandidaten. Da kenn ich ganz andere. Und bei den beiden war keine Hündin mit im Spiel.
Gefüttert wurden sie beispielweise auch bis zum Schluss mit einer Sichtbarriere dazwischen.

Spielzeug sah ich erst häufiger auf dem Hof rumliegen als es Boomer nicht mehr gab. Davor nur wenn einer der beiden langfristig im Zwinger war.
Sprich so wenig Ressourcen wie möglich um die es dann noch zusätzlich unnötig Zoff gab.
 
Ich kenne eine die hat zwei Erwachsene Hunde (auch diese Rasse), hat das Mädel vom Rüden decken lassen und alle 9 (?) Nachkommen behalten.
Sie hat zwar Haus und Hof aber heidewitzga..... die Kosten, der Streß mit den Junghunden ( jetzt sind die alle Erwachsen)....

wow:eek:
 
Der Berner Sennenhund ist kein Hütehund.

Ups :oops: Ich habe mal gegoogelt. Ich dachte immer, die hüten die Herden auf den Bergen. :oops: Ok. ... wohl doch nicht.

Ich kenne eine die hat zwei Erwachsene Hunde (auch diese Rasse), hat das Mädel vom Rüden decken lassen und alle 9 (?) Nachkommen behalten.
Sie hat zwar Haus und Hof aber heidewitzga..... die Kosten, der Streß mit den Junghunden ( jetzt sind die alle Erwachsen)....

Das ist krass. Das ist einfach nur heftig :eek:


Ich werde ihm eure Anmerkungen weiterleiten. Bin gespannt was er sagt.
 
Ups :oops: Ich habe mal gegoogelt. Ich dachte immer, die hüten die Herden auf den Bergen. :oops: Ok. ... wohl doch nicht.

Wurden sie auch.

Sennenhunde sind die typischen Bauernhof-Allroundhunde die alles können. Aber sie sind halt keine Spezialisten wie heute der Border und Co. (die es ehemals auch nicht in dem Sinne waren wie sie es heute sind).

Damals konntest du dir keine 5 verschiedene Rassen leisten, du brauchtest einen oder zwei Hunde für alle Aufgaben die so anstanden.

Egal ob Herde treiben und bewachen bzw. und Haus und Hof bewachen, teilweise auch als Zughunde und die größeren Schläge ursprünglich auch als Herdenschutzhunde eingesetzt, das darf man ebenfalls nicht vergessen.
 
Als Züchter möchte ich mal anmerken das dass der größte Quatsch ist, der mir je zu Ohren kam.
Wenn die Welpen im Januar einziehen, sind sie jetzt geschätzt so um die 5 Wochen alt?
Da soll der "Züchter" (der keine Ahnung hat) mal warten, bis die 7 Wochen alt sind, dann hauen sich Welpen nämlich durchaus auch mal gern ein an die Ohren.
Ich vermute, dass der seine Welpen nicht anders los wird oder wirklich einfach völlig planlos ist.
Es gibt in einem Wurf immer Welpen die mehr aufeinander hängen als andere.
Manchmal sind sie einfach sehr "körperkontaktfreudig" oder sie orientieren sich lieber am Geschwister, weil sie sich dann stärker fühlen (llein wären sie viel vorsichtiger). Andere sind einfach mutiger und trauen sich, allein die Welt zu entdecken.
Ich habe hier gerade 2 Welpen.
Einer ist mutig, fast schon übermütig, und latscht gleich bei fremden Dingen drauf los.
Der andere handelt überlegter, nicht ängstlich, aber er schaut erst. Und er holt sich durchaus Rückendeckung/Bestätigung - allerdings nicht bei seinem Bruder, sondern bei mir. Soll ich den zukünftigen Besitzern jetzt sagen, dass ich leider mit bei ihnen einziehen muss? :D

Die Nachteile die ich allein schon bei 2 Welpen, geschweige denn 3, sehe, sind folgende:
1. Die Welpen brauchen jeder Einzeltraining und zwar so oft es geht. D.h., man muss besonders anfangs und später in der Pubertät viel getrennt machen, wenn man richtige Lebensbegleiter haben möchte. Andernfalls ist die Gefahr sehr groß, dass die Welpen sich nur aneinander orientieren und der Mensch wird unwichtig.
2. Die Welpen werden sich jeden Mist voneinander abschauen.
3. Es passiert durchaus nicht selten, dass gleiche Geschlechter im gleichen Alter zickig zueinander werden (muss nicht, aber kommt vor). Besonders in der Pubertät versuchen sie ihre Stellung untereinander zu klären. Wenn dann auch noch eine läufig werdende Schwester mitspielt, kann das Ärger geben.

Ich würde im Traum nicht daran denken, zwei Welpen zusammen abzugeben. Das gibt es bei mir nicht.
Ich habe schon solche Anfragen bekommen - und dann waren es auch noch immer völlig hundeunerfahrene Leute.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich denke, er hat dieses Bild im Kopf: ich lasse sie auf dem Hof rennen und wenn ich Lust habe beschäftige ich mich mit ihnen. Kuscheln sollten sie vielleicht noch. Einen eigenen Hund hatte er glaube ich noch nicht.

Er bekommt jedenfalls Judy dazu, mit ihm zu laufen. Das ist schon mal was.
 
Ich beobachte zur Zeit in einem anderen Forum, wie es klappt bei 2 Mädels aus einem Wurf, andere Rasse. Die sind gerade erst dort eingezogen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt mit der Geschlechtsreife. Die HH sind wohl sehr engagiert.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich denke, er hat dieses Bild im Kopf: ich lasse sie auf dem Hof rennen und wenn ich Lust habe beschäftige ich mich mit ihnen. Kuscheln sollten sie vielleicht noch. Einen eigenen Hund hatte er glaube ich noch nicht.

Er bekommt jedenfalls Judy dazu, mit ihm zu laufen. Das ist schon mal was.


In der Ur-Theorie ist der Senne dafür nicht die grundverkehrteste Rasse.
Genau darauf wurden sie jahrhundertelang selektiert nur muss man sagen die Selektion früher war da etwas naja, eigen. Ein Hund der nicht passte, verhaltensauffällig wurde oder statt den Hof zu bewachen lieber irgendwelche ausgedehnten Streifzüge unternahm, diente früher oder später wohl nicht selten als willkommener Fleischeinlage, irgend ein Nachbar hatte sicher grad nen neuen Wurf.

Er sollte sich da vielleicht schon nochmal einen Kopf machen.

Bei Lukes Wurf kann ich sagen. 4 von den 6 wurden definitiv lieber Einzelhund. Nur Luke und Anton, die hätten die Welt liebend gerne zu zweit gerockt. Der potenzielle Halter der beiden hätte sich aber nach spätestens einem Jahr selbst einweisen lassen.
Also noch vor der Pubertät usw. :D

Und jetzt kommts, die beiden waren die, von denen man hätte annehmen können das sie am ehesten alleine zurecht kommen. Beide deutlich unabhängiger von ihren Geschwistern und ihrer Mutter als die anderen (ok außer vielleicht Misses).
 
Zwei gleichaltrige Rüden und eine Hündin als Welpen zu übernehmen, ist sehr mutig. :rolleyes:

Da würde ich jetzt zu 99,9 % ein Scheitern vorhersagen. Zum einen ist es für einen Normalsterblichen nicht wirklich einfach, drei Welpen gleichzeitig zu erziehen. Zum anderen werden die Hunde mit dem Eintritt der Pubertät die Stellung im Haushalt klären....dann auch noch zwei Rüden in Konkurrenz wegen der Hündin.....:eek:...und wie wird das bei der Läufigkeit gemacht mit dem Trennen....

Also....ich würde mir nicht so viele vorhersehbare Probleme antun wollen.:rolleyes:

@Hanca im Grunde hast Du schon Recht und so lange die ja noch Welpen sind da geht das ja auch noch, aber wenn die mal so 1 Jahr alt sind, dann können Probleme mit den Rüden kommen, aber das muss nicht sein denn das sehe ich ja hier mit meiner Rasse am Besten.

Die meisten Thais haben ja nicht das Geld um sich bei mir einen Hund kaufen zu können, aber es gibt auch einige die sich das auch Erlauben können und das sind dann eben Geschäftsleute mit großen Häusern und noch viel größeren Grundstücken usw. die haben mich vom Gegenteil überzeugt , denn ich war auch genau wie Du und andere immer davon Überzeugt das es mit Wurfgeschwistern nie gut gehen kann.

Aber es geht doch denn wenn solche Thais zu mir kommen dann Kaufen die nicht nur einen, die Kaufen da gleich 3 / 4 wenn da sind, ich habe schon 2-mal in den Jahren meiner Zucht die Kompletten Würfe, einen mit 5 und einen mit 7 Welpen an je einen Besitzer verkauft und das ob wohl ich mit allen Mitteln versucht habe die vom Gegenteil zu Überzeugen aber das brachte gar nichts die wollten alle oder keinen.

Und nach dem ich mit denen nicht klar kam hat dann meine Frau das Geschäft in die Hand genommen und hat mir dann auch Erklärt wieso die Thais das machen und das ist dann so gar mir Eingeleuchtet.

Wenn wir von einem Rudel sprechen, dann ist das ja meist gar keins und das ist bei mir genau so, denn ein Echtes Rudel besteht nur aus Familienmitgliedern, das ist bei mir nicht der Fall und bei vielen anderen ist das auch nicht so, wir Sprechen also nur bei mehr Hundehaltung von einem Rudel, aber es ist ja in Wirklichkeit gar keins, aber die Thais die sich Bangkaews erlauben können, die Halten tatsächlich echte Rudel und bei denen geht das ja auch, also wieso sollte es da auch nicht mit den B. Sennenhunden gehen, klar ist schon für einen Laien kann so was schon zum Stress kommen, aber das weis man ja wenn man sich gleich 3 Welpen auf einmal zu Legt.

Ich hatte ja erst kürzlich in einem anderen Thema geschrieben das ich nun in einen alter bin, das mir Erlaubt mich so Langsam aus der Zucht zu Verabschieden und das werde ich wohl auch machen, denn ich sehe ja jetzt erst wieder was eine Zucht alles für Arbeit mit sich bringt wenn alles Ordentlich gemacht wird.

Es sind jetzt gute 8 Jahre vergangen und meine Zwinger müssen alle Erneuert werden die Salzluft mach trotz Farbe dem Stahl schon zu schaffen, vom Draht mal ganz Abgesehen denn der hält hier nur 2 - 3 Jahre dann ist auch der durch Gerostet, also jetzt bin ich dran und lasse alle Zwinger abreißen und durch Neue ersetzen, 3 sind schon in so weit Fertig bis auf die Dächer die kommen jetzt am Samstag jetzt müssen die alten Dächer eben noch die paar Tage her Halten.

Also das ist alles sehr viel Arbeit und vor allem auch mit hohen Kosten verbunden aber was sein muss das muss eben sein, ich kann ja auch vieles noch selber machen wie z.B. die Elektrik das will ich heute für die 3 Neuen machen, denn wenn schon eine Renovierung dann eben mit allem, auf einer groß Baustelle wo ein Hochhaus gebaut wird da kann es auch nicht anders Aussehen wie bei mir zur Zeit und genau in dem Chaos, kam gestern ein Ehepaar ( Kunden ) von uns die schon ein Rudel von 4 Hunden von uns haben, die kamen gestern und haben nach einen Wurf gefragt, jetzt wo ich mich schon Langsam darauf Eingestellt habe keinen Wurf mehr zu machen, jetzt kommen die und wollen wieder Welpen von uns haben, es ist einfach zum Verrückt werden.

Jetzt habe ich denen aber schon gesagt Sie sollten sich mal bei einen anderen Züchter wegen Welpen erkundigen ich würde meine Zucht wohl Aufgeben und da meinte die Frau sie würden jeden Preis für den Wurf bezahlen den ich Verlangen würde, was sollte ich da noch Sagen.

Das Angebot ist ja sehr Verlockend aber mir ist ehrlich gesagt die Arbeit mit den Welpen jetzt doch zu viel und so habe ich die beiden dann eben auf nächstes Jahr vertröstet, sollte ich Gesundheitlich so einigermaßen noch so Fit sein, wie ich das jetzt noch bin dann werde ich mir das dann aber Tatsächlich nur noch ein Letztes mal mit der dem großziehen eines Wurfes noch mal Antun aber dann ist wirklich dann Schluss, denn Welpen machen eben viel Arbeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben