Sennenhunde - nur im Rudel?

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

ich habe eine recht allgemeine Frage:

Mein Bekannter wird im Januar 3 Sennenhundwelpen übernehmen; 2 Rüden, eine Hündin. Sein Bekannter hat einen Wurf und meinte, die Welpen hängen so eng aneinander, dass man sie nicht trennen kann. Deshalb müssen die drei zusammen bleiben. Unbedingt. Die anderen ein oder 2 Welpen aus dem Wurf gehen in Einzelhaltung.

Mich macht das stutzig. Daher meine Frage: kann man das an so jungen Welpen schon sehen, dass sie nicht getrennt werden sollten / dürfen? Sind Sennenhunde so familienbezogen?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zwei gleichaltrige Rüden und eine Hündin als Welpen zu übernehmen, ist sehr mutig. :rolleyes:

Da würde ich jetzt zu 99,9 % ein Scheitern vorhersagen. Zum einen ist es für einen Normalsterblichen nicht wirklich einfach, drei Welpen gleichzeitig zu erziehen. Zum anderen werden die Hunde mit dem Eintritt der Pubertät die Stellung im Haushalt klären....dann auch noch zwei Rüden in Konkurrenz wegen der Hündin.....:eek:...und wie wird das bei der Läufigkeit gemacht mit dem Trennen....

Also....ich würde mir nicht so viele vorhersehbare Probleme antun wollen.:rolleyes:
 
Ich würde mir das auch nicht antun wollen. Zwei Welpen, ja vielleicht. Das höre ich öfters mal, dass das funktioniert und nicht mit zu viel Stress verbunden ist. (Oder nicht als stressig empfunden wird. ;))

Aber drei und eine Hündin mit zwei Rüden. :eek: Da muss man dann bei der ersten Läufigkeit trennen und hat dann zwei liebeskranke, noch sehr junge Rüden bei denen es dann vielleicht zum Streit kommt wenn die Schwester attraktiv riecht.

Da würde ich mir von dem Züchter auch nichts einreden lassen. Hängen nicht alle Welpen aneinander?
 
Drei aus einem Wurf? Und ich dachte, ICH neige zum Größenwahn. :eek:

Ich wünsche deinem Bekannten starke Nerven, geduldige Mitmenschen und eine riesige Portion Glück.
 
Weißt du genaueres über den Züchter? Oder ist er einfach nur ein Vermehrer, der einen dummen (Sorry) gefunden hat, der drei groß werdende Hunde auf einmal abnimmt?
Ich würde deinen Bekannten raten, von den Kauf zurück zu treten bzw. nur einen Welpen zu übernehmen (du hast ja geschrieben, dass der Käufer und der "Züchter befreundet sind).
Dein Bekannter sollte sich einiges im Klaren sein:
  • 3 x der Kaufpreis (ist noch das harmloseste)
  • 3 x irgendwelche beliebigen Erbkrankheiten
  • 3 x hohe Futterkosten. Ein Berner frisst nicht gerade wenig, bei dreien wird das schon extrem kostenintensiv
  • 3 x Stubenreinheit. Das wird sich sehr, sehr lange ziehen
  • 3 x immense Kraft. Wir haben hier einen Rollstuhlfahrer, der seine beiden Berner ohne Leine laufen lässt, weil er sonst durch die Gegend gezogen wird. :rolleyes: (Ja, die Berner sind auch null erzogen und er versteht nicht, dass meine Hunde nicht tot getrampelt werden möchten). Ein Berner in der Junghundezeit zu halten ist schon teilweise schwierig, wie macht er es dann mit dreien, die alle drei in unterschiedliche Richtungen wollen?
  • Wie sollen die drei Tampel mit anderen Hunden sozialisiert werden? Hat der Bekannte Zeit, jeden einzeln andere Hundetypen zu zeigen (Gruppendynamik und Mobbing wäre sonst zu dritt der Fall)?
 
Danke, ihr bestätigt mir meine Vermutung.

Der Anfang 20jährige "Abnehmer" lebt auf einer Art Hof, soweit ich weiß. Ich denke nicht, dass das alles gut durchdacht ist. Aber unsere Bedenken wurden als unbegründet abgetan. Ich denke, weil er meine kennt und weiß, dass sie nicht trennbar sind, macht das Sinn für ihn.

Bei Sennenhunde sei das normal. .... Daher ja meine Frage. Bin ja kein Profi was Hütehunde angeht.

@Mestchen das habe ich ihm schon gesagt, aber will er nicht hören. Er wird es merken. Über den "Züchter" weiß ich leider gar nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es ein geplanter und gewollter Wurf war oder nicht. Ich weiß auch nicht, ob es einen Kaufpreis gibt. Im Grunde habe ich nur die Info, dass er drei Sennenhundwelpen - 2 zu 1 - ab kommendem Jahr übernehmen wird, weil sie nicht trennbar sind.

Warum sollen die drei nicht sozialisiert sein mit anderen Hunden?
 
Warum sollen die drei nicht sozialisiert sein mit anderen Hunden?
Was ich meinte ist, dass jeder dieser drei Hunde getrennt andere Hunde kennen lernen muss. Wenn sie übernommen werden, kennen sie erstmal nur Berner Sennenhunde. Da nun mal Berner Sennenhunde große, kräfige Hunde sind bzw. werdem, wird sich kaum ein HH finden, der seinen Hund zu den drei Trampeltieren lassen wird. Ohne die Kontakte zu anderen Hundetypen (andere Körpersprache, andere Optik, andere Spielweise) ist eine Sozialisation mit anderen Hunden außer Berner Sennenhunden schwer möglich.
 
Ich kenne eine die hat zwei Erwachsene Hunde (auch diese Rasse), hat das Mädel vom Rüden decken lassen und alle 9 (?) Nachkommen behalten.
Sie hat zwar Haus und Hof aber heidewitzga..... die Kosten, der Streß mit den Junghunden ( jetzt sind die alle Erwachsen)....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben