Seniorenbonus

Haben Eure Oldies eigentlich auch so ab und zu ein Seniorenbonus? :D

Wir hatten früher die Einstellung ein Hund gehört nicht auf ein Sofa, inzwischen darf Shaggy auf´s Sofa, das hat damit angefangen wo er nicht mehr so gut laufen konnte, oft humpelte wenn er mal wieder ein Schub hatte. Der arme Hund sollte doch weich und kuschelig liegen :eek: Er darf aber nur auf Kommando drauf. Das Bett wird aber immer tabu bleiben, das mögen wir gar nicht.

Die Rangordnung ist ja geklärt, ein Welpen oder Junghund würden wir immer noch nicht auf´s Sofa lassen, obwohl dieses Denken ja auch schon überholt ist, musste ich mir sagen lassen, wegen Dominanz und so.

Wenn er dann mal am Bordstein "Sitz" nur andeutet, schauen wir dann auch mal dezent weg, oder wenn er nicht immer gleich hört.

Wir bleiben auch mal so lange stehen bis der werte Herr die superinteressante Stelle ausgiebig zu Ende geschnüffelt hat. :D

Und noch so einiges mehr :eek: , das sind aber alles nur Kleinigkeiten, wir ertappen uns aber dabei, das wir einiges durchgehen lassen, was wir in seinen jungen Jahren nicht geduldet hätten, da haben wir alles sehr genau genommen. Man wird irgendwie, wie der ältere Hund auch, gelassener und sieht es nicht mehr so streng.

Jetzt werde ihr bestimmt mit mir schimpfen, das ich die Erziehung bzw. den Gehorsam schleifen lassen, bei wichtigen Dingen wie zB Aus, sagen wir nicht, dann friss es halt oder "Hier" ist keine Bitte sondern ein Kommando was sofort befolgt werden muss von ihm, was auch für "Bleib" zutrifft, da achten wir natürlich immer noch drauf!!


@Chaya: Du hat ja auch schon erzählt, das Du damals Eika ab und zu mal einen Seniorenbonus zugestanden hast, nicht wahr? :D
 
Hallo Krümel,

ja, hatte das in irgendeinem anderen Thread schon mal erwähnt und ich glaube sogar fast auch, dass es bei Eika so durch erste "Alterswehwehchen" begonnen hat, dass ich ihr auch mehrdurchgehen gelassen habe...aber bei Eika war eben auch die Rangordnung ganz klar gefestigt und wie auch du erwähnt hast gab es natürlich immer Kommandos die auch weiterhin befolgt werden mussten und wo ich nichts durchgehen gelassen habe.
Aber Eika war zum Beispiel immer ein Couchhund, allerdings nur, wenn ich arbeiten war oder geschlafen habe, so wie ich ins Wohnzimmer kam waren höchstens verräterische Spuren auf der Couch, aber Eika war da niemals :)
Naja, irgendwann hab ich sie dann eben auch mal in meinem Beisein rauf gelassen und seitdem Tag hat Eika es dann auch nicht mehr für nötig erachtet aufzustehen, wenn ich es sehen könnte, es war dann auch ok für mich.
Und Eika wollte irgendwann drausen kein Platz mehr machen, sie hat es dann wirklich auch nur noch angedeutet, meine Konsequenz war letztlich, dass ich das drausen kaum mehr verlangt habe :rolleyes:.
Ja und auch weitere Dinge, die du auch schon geschildert hast, die ich jetzt bei Kira und auch am Anfang bei Eika sicherlich so nicht durchgehen lassen würde...
Aber das schönste fand ich wirklich immer Eika´s zwischenzeitlich auftauchende "Alterstaubheit", die genau so schnell weg war wie sie auftreten konnte, kam nur auf´s Geräusch an :D
Ich denke, dass das auch wirklich alles ok ist, solang man sich auf seinen Hund verlassen kann - dann gönnen wir ihnen doch ihren Altersbonus gerne!
 
Jaaaa, die Alterstaubheit samt Wunderheilung :D

Wie Du schon sagst wenn die Rangordnung gefestigt ist, ist das alles auch nicht so schlimm. Shaggy weiss wo er steht, was er darf und wo er Ärger bekommt. Auf´s Sofa darf er eigentlich auch nur auf Kommando, aber wenn ich von der Arbeit komme ist es manchmal auch verdächtig warm :D

Ein Seniorhund kann auch Vorteile haben, man muss nicht mehr ""diskutieren"" (erziehen), der Grundgehorsam sitzt und ruhige gemütliche Spaziergänge haben auch was für sich, es ist halt alles ruhiger aber auch sehr schön. Was nicht heisst das er seine 5 Minuten nicht mehr kriegt und wenn der passende Hund über den Weg läuft wird auch gespielt, bei wuseligen wilden Welpen wird er dann schon mal etwas Rentnerhaft und ""bittet" den Welpen um mehr Ruhe und Respekt :D
 
Jaaa, das mit dem Seniorenbonus kenn ich auch irgendwo her. Tommy ist ja inzwischen auch schon ein alter Knabe... Er war früher schon sehr stur und eine absolute Diva, manchmal musste man ihn wirklich zu seinem Glück zwingen (und dann war er 2 Tage lang beleidigt). Das wird jetzt (vor allem von meinen Eltern) nicht mehr so eng gesehen. Wir schieben das dann manchmal mit einem Achselzucken auf die Alterssturheit. :verlegen1:
Aber auch bei uns ist es so, dass das Grundsätzliche ja sowieso schon lange geklärt ist und anstellen, halt außer öfter mal auf stur zu stellen, tut er ja nix... Von daher sei es ihm gegönnt.
 
Ich glaube, dass man mit den "Senioren" hie und da gleich oft die Augen zudrücken muss, wie bei den "Junioren", nur mit dem einen Unterschied, dass die Kleinen es noch nicht können und die Grossen es nicht mehr können.

Ich hatte einen Schäfermix, der ist 13 Jahre alt geworden. Am Ende nahm er sich Freiheiten heraus, die ich vorher nie geduldet hätte. Aber wenn er mich dann von der Couch aus so angesehen hatte, als wenn er sagen wollte: "ich weiß, es gehört sich nicht, aber lass mich doch bitte", dann hab ich es akzeptiert und toleriert. Ich bin der Meinung, dass man die letzten Jahren, die man mit dem Tier noch hat, ohne weiteres ein bißchen großzügiger sein kann. Sei es jetzt beim Gehorsam oder im täglichen Leben.

Man weiß ja, dass sie's können, aber müssen sie's noch beweisen?

lg von Mariandl
 
Da Flecki erst im höheren Alter bei uns eingezogen ist,gibt es noch keinen Senioren-Bonus. :cool:
Noch benimmt sie sich auch eher wie ein junger Hund.:)
 
Jaaaa, die Alterstaubheit samt Wunderheilung :D


Weiß bei Lara noch nicht 100 %ig, obs Alterstaubheit oder 100 %ige Schnauzersturheit ist :confused:. Manchmal hab ich den Eindruck von 200 % letzterem.
Ne, Spaß beiseite: Sie ist ab und an so in "ihrer Welt", dass sie nichts mitbekommt. Aber ich weiß es eben wirklich nicht. Ich muss so oft verstärkt auf sie aufpassen (mir ist schon des öfteren das Herz stehen geblieben, weil sie nicht mehr zu sehen war - einfach weg war:eek: und das über Minuten...). Muss mehr auf sie achten als auf Charly, die ja richtig "hört" und kommt, wenn ich sie rufe (aber, wie es sich für einen jungen Hunde gehört, natürlich nur zu 99 % :nachdenklich1: :happy:).
Trotzdem darf sie nicht auf die Couch, diese wär auch zu klein für uns 3. Dafür habe ich große Kopfkissen für den Hundekorb extra für sie aussortiert. Kleinere Couchkissen auf den Plätzen verteilt, so dass der Kopf oder die Pfote :happy2: auch mal superweich liegen kann.
Und: Ich lobe sie extra viel, auch mit Leckerli-Gabe (wenn sie z.B. noch nen Ball/Stöcken fangen oder holen tut, oder mal richtig mit Charly abfetzt!). Und, sie bekommt Leckerlis, wenn sie super unsere langen Touren mitläuft, Charly Ball oder Stock bringt, aus macht und Lara einfach so daneben steht.
Da verwöhn ich sie extrem - auch ohne großen Grund. Einfach, weil sie es verdient hat und noch bei mir ist :happy:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Opa hat natürlich auch seine Freiheiten.
Er hat mit zwei schon eine böse knochenhaut entzündung gehabt und die HD liess nicht lange auf sich warten, sodass er jetzt mit 9 Jahren schon ein richtiger Oldie ist.
Jetzt kommt ja wieder die zeit, wo er regelmässig Tabletten bekommt, womit es ihm sichtlich besser geht und er freude an den Spaziergängen hat, wo er ausgiebig schnüffeln kann. was wir ihm gestatten (was aber machmal doch nervt, wenn er sich ewig an einer stelle festgeschüffelt hat :rolleyes:)
Wir lassen ih n auch in aller Ruhe sein Futter fressen, obwohl er mehrere Pausen macht. Manch andere nehmen es dann gleich weg. er bracht halt etwas länger:eek:
Und auch bei uns findet man ab und an einen 45Kilo Hund auf der Couch, was früher mal ein absolutes "NO GO" war, geniessen wir heute beide.
Immerhin, wer weiss wie lange man die Zweisamkeit noch hat.
Und so lange der Alte Herr weiss wo es lang geht, denke ich schon, dass man den Senioren ruhig mal etwas mehr "leine"geben darf.
Schliesslich haben sie einen schönen Lebensabend verdient;)
 
"Trotzdem darf sie nicht auf die Couch, diese wär auch zu klein für uns 3."

Ha, ha :happy2:, von wegen darf nicht, sie geht einfach: Während ich heut im Bad war, dachte Lara sich wohl, dass sie es sich mal saubequem machen könnte :D.
Als ich raus kam, lag sie weder hier noch da - nachdem ich gerade zum suchen raus wollte, entdeckte ich sie: Schaute mich von da unten an, denkend: "Gell Frauchen, ich darf doch mal...." :nachdenklich1: :rolleyes:? Hab sie natürlich nicht runter geholt, sondern ließ sie mal noch ne kurze Weile genießen :D.
Aber habe vorhin erst mal das gute Teil absaugen müssen :eek:.
Soviel zum Thema "Seniorenbonus",
lG Astrid "die von Lara:verlegen" 1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben