Senior Austausch

Letzter Tierarztbesuch war alles in Ordnung. Sie hat durch das heiße Wetter mehr Wasser, dagegen darf ich ihr akut Tabletten geben.
Und stellt euch vor mit 13,3 Jahren hab ich ihr das erste mal längere Krallen schneiden lassen. War vorher noch nie nötig. Schönes Wochenende!
 
Letzter Tierarztbesuch war alles in Ordnung.

Das ist super! :D
Da das Wetter gerade kühler ist wird das mit dem Wasser bestimmt auch bald wieder besser.

Akira ist 16 1/2, ihr hab ich auch noch nie die Krallen geschnitten ( außer die Afterkrallen).
Jetzt erschrak ich mich, sahen die Krallen an den Vorderpfoten echt lang aus.
Bei genauerem hinsehen ging das Leben aber bis zur Spitze.
Ihre Krallen sind nicht länger wie sonst. Es hatte nur den Anschein da sie jetzt leicht durchtrittig ist.
 
Neuerdings seit Luna so krank war hat meine stinkenden Maulgeruch. Tierarzt meinte erst die Zähne, doch diese haben zu wenig Belag, dass es diesen Geruch auslöst.
Habt ihr eine Idee?
Mit dem Wasser wurde es erst besser, dann schlechter. Ihr läuft auch mehr Wasser aus der Nase und sie muss auch würgen nachts manchmal.
Deshalb bekommt sie täglich Entwässerungstabletten und es ist deutlich besser. Wir dachten vom Würgen kommt vll Säure hoch und das stinkt.
Ist aber nicht besser.
Hab diese Woche mit ihr Herzultraschall und dann wird auch die Niere untersucht. Von der kann es nämlich auch kommen.
 
Ich hätte jetzt auch auf Herz und Niere getippt. Gerade Mundgeruch kann von der Niere kommen.
Was kam denn beim Ultraschall raus? Warst du bei einem Kardiologen?
 
Alles gesund, Herz ist minimal vergrößert, aber kommt vom Alter. Habe nun Medikamente gegen Reflux bekommen. Verdacht, dass nachts die Magensäure hochkommt. Soll öfter Füttern. Magensäure macht Mundgeruch vll.

Ansonsten brauch ich nicht mehr kommen so schnell, nur wenn es eine Verschlechterung gibt. Impfen brauch ich auch nicht mehr, ist zu belastend. Werde mich von Welpen deshalb fernhalten.
 
Wurde euch das auch wegen dem Impfen gesagt bei alten Hunden?
Und ist das auch altertypisch mit dem Reflux?
Hab auch noch von anderen HH Tipps deshalb bekommen, füttere nun öfters und gebe zwischendurch eine Scheibe Brot oder Vollkorntoast. Aweng ist es besser geworden. Manchmal auch leider wieder stärker, dafür war nachts auch schon mal gar nichts mehr. U. a. waren die Tipps andere Medis und Leinsamenschleim...

Evtl liegt es an der Demenz und der Phase. Luna ist nun öfters total fit, verspielt und will hüpfen und rennen. Da freuen wir uns alle sehr! Da muss ich schon aufpassen, dass sie nicht übertreibt, weil dann passt sie auch nicht mehr so gut auf. Für die Muskeln ist es super. Auch kuscheln kann ich sie öfter. Sie bleibt einfach stehen oder liegen und genießt. Das ist neu. Ich massiere alles durch.
Andere Seite von der Demenz inzwischen, dass sie Gassiwege die wir länger mal nicht gelaufen haben, sie verunsichern. Ich lasse sie noch oft ohne Leine laufen, doch von jetzt auf gleich, bleibt sie bei mir, wird ängstlich, nervös, stupst mich mit der Nase an und ich habe das Gefühl sie hat keine Orientierung oder sieht gar nichts mehr. Meine zweite kleine Hündin ist manchmal weiter vorne und dann sieht sie sie nicht mehr. Wenn sie direkt vor ihr läuft, wird sie wieder ruhiger und selbstbewusster. Bei mir läuft sie wenige Schritte voraus und bleibt dann suchend stehen. Ich mache Geräusche, spreche mit ihr und berühre sie.

Vorgestern hatten wir dasselbe an der Leine, ich dachte da hat sie sowas nicht, weil die Leine ihr Sicherheit gibt. Sie bekam fast schon Panik und es war wirklich nichts. Wollte heim sofort. Wir drehten auch gleich um, aber sie zog fast bis ganz nach Hause und beruhigte sich sehr spät. Was würdet ihr da tun?

Ihr Dickkopf ist öfter mal da, dass sie sobald sie Groß gemacht hat, abends im Dunkeln besonders gleich heim will. Aber meine Zweithündin muss auch noch machen und ich muss sie überreden. Andersrum das Gleiche, wenn Abby Groß machte, denkt sie auch wir gehen heim, aber sie hat doch noch nicht gemacht XD

Ihren Kopf legt sie neuerdings nach unten ab, früher musste er immer erhöht liegen. Für ihren Reflux wäre es besser erhöht zu liegen, darauf habe ich keinen Einfluss oder?

Lustig ist, dass sie nicht mehr aus ihrer Schüssel trinken möchte. Sie trinkt nun aus Abby ihrer Schüssel, die sehr klein ist. Deshalb bin ich ständig am Auffüllen. Wobei ich nun auch die Futterschüssel auffülle logischerweise und diese benutzt sie auch. Hattet ihr auch solche Änderungen? Mein Metallhochgestell für die Futternäpfe ist auch ziemlich durchgerostet und schief, werde es wegschmeißen. Dafür kaufe ich mal etwas ganz anderes. Vll Keramiknäpfe auf einem Holzgestell? Soll besser sein als Metall... Die Näpfe von Abby sind aus Plastik. Normalerweise trinkt sie nie von anderen Hunden Näpfen.

Abby wir auch immer sensibler. Sie guckt öfter nach Luna und passt auf sie auf. Wahrscheinlich weiß sie, dass sie ihr hilft und gut tut? Abends zum letzten Mal im Garten lassen, schläft Luna meist schon tief. Aber sie müssen nochmal raus, sonst halten sie nicht durch. Abby geht anstatt zur Tür erst mal zur Luna gucken und riechen. Meist kriegen wir sie nicht gleich wach. Wir reden vorsichtig und streicheln sie wach. Dann braucht sie paar Minuten zum wach werden und aufstehen. Abby geht erst raus mit ihr zusammen. Manchmal versucht sie Luna selbst zu wecken, indem sie so brummelt/jammert und sich dabei direkt vor sie stellt. Total goldig die Zwei. Sie werden immer verbundener, obwohl sie nie kuscheln oder richtig spielen. Sie freuen sich immer mehr sich wieder zu sehen, wenn sie mal getrennt waren. Hattet ihr das auch?
 
[/QUOTE]
Wurde euch das auch wegen dem Impfen gesagt bei alten Hunden? ]



[
Sie werden immer verbundener, obwohl sie nie kuscheln oder richtig spielen. Sie freuen sich immer mehr sich wieder zu sehen, wenn sie mal getrennt waren. Hattet ihr das auch?
Meine "neuen" Tierärzte empfehlen alte Hunde nur bei Bedarf zu impfen. Heißt, wenn es ins Ausland geht, oder wenn man einen Pfützentrinker hat.

Coco legt ihren Kopf auch immer nach unten, Judy legt ihn am liebsten eben ab. Ich denke nicht, dass du das beeinflussen kannst.

Altersstursinn habe ich auch hier. Wenn Prinzessin nicht will, dann will sie nicht. Punkt. :rolleyes:
Das ist hier auch so. Sie spielen nicht zusammen, kuscheln nur selten, streiten sich um die besten Futterstücke und trauern wenn der andere ihrer Meinung nach zu lange weg ist. Da wird dann lieber der Schlafplatz gewechselt, um in der Nähe der andern zu sein
 
Aus Pfützen trinkt meine auch gerne. Und wir gehen alle paar Wochen oder Monate an Orte wie Hundeparks, wo schon auch mal diese ungeimpften Auslandswelpen zum Beispiel sein könnten. Diese Orte sollen wir meiden. Allerdings habe ich Luna früher jedes Jahr geimpft, bis ich im Alter es veringerte und dann auf alle 2 Jahre, dann 3 Jahre herunterfuhr. Irgendwo habe ich gelesen, dass dann nach vielen Jahren der Impfschutz immer noch vorhanden ist.
Ins Ausland werden wir nicht mehr fahren, solange Luna noch lebt. Abby ist durchgeimpft, weil sie auch im Agility Sport ist.

Danke JuCo für deine Antwort. Es tut gut zu hören, wenn bei anderen Hunden das auch so ist. Gerade das Nicht-Kuscheln-Spielen. Das erlebe ich bei anderen Hunderudeln oft anders.
 
Auslandswelpen dürfen legal nur einreisen, wenn sie geimpft sind ;) Und ich meine, sie müssen auch gechipt sein. Und es muss die Bestätigung vorliegen, dass sie gesund sind, also kein Pravo oder ähnliches haben.

Tollwut hält drei Jahre. Der Rest nur eines. Bei Coco lasse ich jetzt Tollwut impfen/auffrischen, wenn sie wieder gesund ist. Sonst darf ich nicht nach Östereich bzw wieder nach Deutschland zurück :rolleyes:

Judys Tollwut ist noch aktiv. Sie trinkt aber gerne aus Pfützen und deshalb rät mir die TÄ zum Impfen gegen die Seuchen.

Gerne. Damit habe ich auch lange gehadert: meine zwei scheinen nebeneinander zu laufen. Aber das täuscht. Es heißt wohl eher, dass sie sich sehr grün sind.
 
Was ich schon ständig schreiben will ist, dass meine alte Hündin nicht mehr auf die Coach hüpft. Manchmal denke ich fehlt ihr die Nähe und das Kuscheln. Noch mehr fehlt es mir.
Ob es mit ihrer Athrose zu tun hat oder ob Hunde so schlau sind im Alter weiß ich nicht. Es könnte auch damals mit der Entzündung zu tun haben, weil ab dem Zeitpunkt damals der Erkrankung hat sie es bleiben lassen.

Wie ist das bei euch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben