Senior Austausch

Die neuesten Haufenunfälle!!:(

Zweimal hat sie nachts oder morgens auf die Coach gemacht...
Und genauso oft währrend ich ihr Futter in die Schüssel mache.
Meine Mutter hat es einmal ned mitbekommen, Luna machte hinter ihr hin, meine Mutter stieg voll rein und wäre dabei fast ausgerutscht.
Kennt das auch jmd? Wir stehen extra früh auf, rasen zur Tür um Hundi rauszulassen. Doch auch da kam Luna ohne gemachten Haufen rein, und machte diesen dann drinnen!

Ansonsten schaue ich, dass sie öfter mal schwimmt. Das letzte Mal wurde es etwas zu lange von der Zeit und seit paar Tagen kann sie schlecht aufstehen. Hoffe es ist nur eine Phase.

Bei unseren einzelnen Stufen, jeweils eine, Terasse und Vorgarten ist sie noch unicherer geworden. Braucht Zuspruch oder, dass ich zu ihr komm, sie halte oder gemeinsam die Stufe hochgehe. Neulich stand sie vor Terasse, wollte rein und bellte verzweifelt. Ich dachte sie steht vor geschlossener Türe, doch fand ich sie nicht. Ach ja und so weiter...
 
Sie bekommt schon Karsivan und Denkspiele mach ich auch. Was kann ich noch machen?
Mein Eindruck ist eher, dass sie sobald sie muss nicht mehr halten kann. Wie bei vielen alten Leuten bei denen immer eine Toilette in der Nähe sein muss, weil es schnell gehen muss. Beim Gassi gehen macht sie meist auch gleich nach paar Metern.
 
@Zufallsprodukt: also ich habe deinen geschickten Artikel durchgelesen. Demnach kann ich Demenz 100% ausschließen. Sie zeigt keiner der genannten Symptome. Wie kommst du darauf?
Die Tierärzte haben es bisher auch immer ausgeschlossen. Ihr Körper will halt nimma so.
 
Na wegen der Stubenunreinheit und weil sie verwirrt umherbellt und desorientiert ist. Hast du doch selbst beschrieben.
Du kannst im Übrigen nicht viel tun. Dein Hund wird eben alt. Du kannst ihr nur helfen und ihr das Leben erleichtern, so gut es geht, in dem du für sie da bist.
 
Danke für deine Überlegung. Es st schwierig es verständlich auszudrücken. Versuche s nochmal. Sie macht rein, weil ihr Schließmuskel nachlässt. Sie hat nicht desorientiert gebellt sondern verzweifelt. Der Vorder- und Hintereingang ist nur jeweils über eine Stufe erreichbar. Sie rutscht viel mehr und knackt weg, stolperlt, fällt hin. Die 3 Stufen Treppe geht sie schon lange nicht mehr und läuft deshalb komplett ums ganze Haus. Dann war es dunkler geworden und sie traute sich nicht mal diese Stufe. Also kam sie gar nicht mehr ins Haus rein.

Nicht jeder Hund bekommt im Alter Demenz. Alle die ich kannte/ kenne haben es auch nicht.

Mir ging es nicht ums Diagnostizieren. Mir geht es um Austausch.

Und irgendwie ist es nicht ganz so schlimm, wenn man hört, anderen HH geht es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dalila. Interessant, dass es im Tiefschlaf passieren kann. An das hab ich noch nicht gedacht.

Meine Akira, jetzt 16 1/2 Jahre alt, verliert im Schlaf etwas Urin. Wenn sie wach ist, ist sie dicht.
Sie hört und sieht sehr schlecht. So passiert es das sie vor der Wand statt der Türe steht wenn es rein oder raus geht.
Irgendwas bekommt sie aber noch mit da sie es beim spaziergang meist schaff sich an den anderen Hunden oder mir zu orientieren.
Sie stolpert aber auch immer wieder mal über Wurzeln oder rumliegende Gegenstände. Dann wieder springt und klettert sie über Baumstämme oder andere Hindernisse als hätte sie keine Probleme.
Wenn sie trinken möchte tastet sie sich ganz vorsichtig mit der Zungenspitze an die Wasseroberfläche ran, braucht auch oft mehrere Versuche.
Wenn meine anderen Hunde was zum kleffen entdecken rennt sie auch hin. Oft schaut und bellt sie dann aber in eine ganz falsche Richtung.
Sie läuft noch flott mehrere Stufen hoch, aber unsere alte Holztreppe in die erste Etage die sich etwas windet mag sie nicht mehr hoch.
Auf die Couch springen klappt aber noch super :D

Der Cocker den ich mal hatte kletterte im Alter zum schlafen immer auf unseren Küchentisch.
Egal wie voll der gerade stand o_O:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben