Selbstgemacht: Tau

Ich hoffe doch :)
So langsam krieg ich den Dreh raus, aber nun mach ich erst nächstes Jahr wieder was. Wir brauchen ja Preise für Osterlauf, RO Turnier, Agi Turnier...
Da kommt was zusammen :)
 
Darf ich mal kurz fragen welche Seildicke ihr bei wie viel Kilo Hund nehmt? :)
Ich würde gerne so eine Leine als Geschenk für jemanden machen, aber bin mir unsicher welche Seilstärke ich nehmen soll.
Und wie groß die O-Ringe sein müssen, damit das hermonisch und nicht zu riesig an der Leine wirkt. :eek:
 
Für meine Jungs (5,5 und 6 Kilo) hab ich 8mm Tau und 20mm O-Ringe genommen. Als Karabiner den kleinsten Scherenkarabiner.
Für die Ringe geht man von etwas mehr als doppelter Taustärke aus, dann hat man noch etwas Luft und sieht trotzdem nicht so wuchtig aus. Also 18 hätte es bei mir wohl auch getan, aber geht noch :cool:
 
Also ich hab mich da erst mal sehr verkauft und dennoch einfach alles verwendet :D Egal, beim nächsten Mal weiß ich besser bescheid. Die HBs hab ich alle mit 6mm Tau gemacht und 25mm Ringen :rolleyes: Aber noch mal bestellen hatte ich keine Lust und es hätte schlimmer sein können :p

Dafür habe ich auch ein HB gemacht und zu kleine Ringe genommen, clever, hab natürlich nicht bedacht, das man es nun nicht wirklich zuziehen kann :oops: Naja, irgendeine Verwendung findet sich sicher dafür :D
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt doch umentschieden und würde gerne ein Halsband machen, ein Zugstopp.
Für Rocco von Nika.
Rocco hat etwa die größe von einem Aussie und mir wurde 10mm empfohlen für ein Halsband.
Er hat ja die Farbe vom Schäferhund und ich weiß nicht so genau welche Farbe ich für das Halsband nehmen soll. Ich dachte eventuell an orange mit silbergrauer Takelung. Oder sticht sich das mit seinem Fell?

31215418zm.jpg


Ich bin mir so unsicher :D
Oder was türkises oder hellgrünes?
 
Bei 10mm würde ich wohl auf jedem Fall die 25mm Ringe nehmen. Patty hat 6mm angehabt und ich finde es sogar noch ok bei ihr, allerdings zieht sie auch nicht wirklich. Nächstes mal würde ich 8mm nehmen (und doppelt wie Wirbelwind beschrieben). 10mm wäre mir glaub dann zu dick, aber weiß nicht genau, vielleicht probier ich das irgendwann mal aus.

Spontan hätte ich jetzt was rotes gesagt :p

Das z.B.

https://www.paracord-shop.de/ppm-schnur-10mm-raspberry

Oder

https://www.paracord-shop.de/ppm-touw-10mm-Aubergine

Wobei auch so ein dunkles Grün würde mir gefallen

https://www.paracord-shop.de/ppm-schnur-10mm-Dark-Green

Zum dunklen rot würde ich schwarz, dunkelgrau oder ein helles rot zum takeln wählen.
Beim Grün würde ich helles grau oder neongrün nehmen :D Oder einfach schwarz. Wenns nicht so auffällig sein soll.

Aber das wäre nur mal meine Ideen ;)
 
Danke für eure Antworten.
Dann habe ich jetzt wohl die Qual der Wahl mir Farben auszusuchen :D
 
31249661kr.jpg


Heute gemacht :) Weihnachtsgeschenk für Ambers Cousin.

Das Taub ist PPM Spiralgeflecht, 10 mm. Takelung Microcord in Moss und ich glaube es ist Gold :D hatte ich noch daheim. Leider hat das grüne nicht mehr komplett gereicht.
Zweifach verstellbare Retrieverleine.
 
Und weiter gehts. Hab eine Leine passend zu Ambers Lederhalsbänder gebraucht. Ich denke die Kombi passt zu beiden.
PPM gedreht, 12mm und Microcord in bordeaux.

Jetzt mag ich mit Kletterseil gerne noch eine Handschlaufe mit Ringmachen, an die ich zwei Leinen dann mit Karabiner einhängen kann. Hoffe das ist so praktisch wie ich es mir denke.

31256597gy.jpg


31256598rc.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben