Selbstgebaute Autobox

Ich find die Überlegung, eine Autobox selbst zu bauen, super. Dieselbe Überlegung steht auch bei mir im Raum, und diese sollte dann ebenfalls primär aus Holz sein. Solange man nicht total unerfahren auf gut Glück irgendwas zusammen schraubt, dürfte dies sicherlich gut machbar sein und vermutlich sogar stabiler und sicherer als so manch andere Box aus dem Handel. Ich vertrau dir jetzt einfach mal und gehe davon aus, dass du weißt, was du tust, und dafür muss man gewiss kein Schreinermeister sein ;)
Überleg dir halt, wo im Falle eines Unfalls die meisten Kräfte einwirken, wo die Box besonders stabil sein sollte, welche Schrauben du benutzt, etc. Dass es keine rauen Kanten geben sollte ist wohl selbstverständlich. Du kannst dir ja auch überlegen ob du dir die Option offen halten magst, eine herausnehmbare Trennwand einzubauen oder einen "Notausstieg" auf der Rückseite der Box oder dergleichen.
 
@tina H

Mir ist es nicht egal ob Hund gegen Metallstäbe knallt.
Wie man Ladung sichert, ist mir bestimmt nicht unbekannt.
Das du bei Holz gleich an Pfâhle denken muß, zeigt nur das du davon keine Ahnung hast, weniger als ich.
 
Danke, mir ist schon mal einer ins Auto gebrettert.
Aber trotzdem hält Metall wohl mehr aus als Holzplatten......
Manchmal glaub ich echt du schreibst nur was, damit du schreiben kannst......



Danke für die Erklärung.
Siebdruckplatten kenne ich, die sind super - haben unsere Wurfkiste daraus gebaut.
Ich hatte halt die ganze Zeit ein anderes Bild vor Augen.

Eine Schmidt Box habe ich auch. Ich dachte halt nur, dass der Alurahmen ja vielleicht mehr Druck standhält, als Kanten aus Holz.

Grundsätzlich ja, ein Alurahmen hält mehr (und besser) als ein gleicher Holzrahmen. Aber eine Schmidtbox hat Holzwände. Im Unfall-Fall haut der Hund dagegen. Bei hohen Kräften (kleiner, kompakter Hund, sehr große Box, hohe Geschwindigkeit) gibt die Konstruktion im Holz nach. Von daher dürfte es ziemlich egal sein, ob Holz oder Alurahmen.
 
Ja, nenn mir einen sichereren Platz im Auto.
OT
Beim Anblick meines Vogelhäuschens geriet der Lehrer so aus dem Häuschen das er hochsprang, leider geriet mein schönes Vögelhäuschen dabei unter seine dicken Füße.
OT Ende.
 
In der heutigen Zeit ist alles möglich, Torsten. Bei vielen Dingen denkt man, dass ist unmöglich aber es passiert doch.
 
Ich glaube das wäre nichts für mich. Da würde ich immer mit einem Auge in den Rückspiegel schauen und den rückwärtigen Verkehr beobachten und beim Rückwärtsfahren höllisch aufpassen. Zudem wäre der Hund zu sehr den Außentemperaturen ausgesetzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben