Selbstgebaute Autobox

Ich häng mich mal hier rein @Julia1
Ich kenne jrmanden persönlich, der nach der Schule ein BVJ machte, weil keinen Plan von der Zukunft. Hat seine Lehre erfolgreich abgeschlossen alsLehrjahrsbester und dann noch seinen Meister bestens bestanden. Ich kann hier nicht für andere sprechen, aber ich denke, endlich jemand, der (die) mit den eigenen Händen arbeiten kann. Ist nicht jedem gegeben.
 
Ich hatte gedacht der Hund sollte in die Box auf dem Auto. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nichts für ungut.
 
Wenn du im Kofferraum Verzurrösen für die Ladung hast, die Sache Hund daran befestigt.
Möchte ich einmal den Polizisten sehen der einen Disput über ungesicherte Ladung anfängt oder ne Knolle schreibt.
Ich mache den Hund am Gurtsystem fest.
Zusätzliche Einbauten von Boxen und dergleichen, sind noch nicht ausgereift.
Und solange dort ein gesetzesfreier Raum ist, kann man mir nicht mit Gesetzen drohen.
Die Ladung wird gesichert unter dem Aspekt, das die Ladung lebt.
 
Haha...

Ich denke nicht, dass ich einen Meister brauche, um eine Box zu entwerfen und zusammen zu schrauben... außerdem gibt es auch noch Leute, die ich fragen kann. Mein Onkel z.B. ist auch Schreiner.

Ich finds ehrlich gesagt etwas unverschämt und von oben herab, was du schreibst.
An der Quelle sitzt " der Knabe ".
Wohl dem der einen hilfsbereiten Meister hat!
Welches Holz nimmst du denn ?
 
Meine Überlegung ist, ob eine Box komplett aus Holz bei einem möglichen Unfall nicht noch gefährlicher ist als ein Trenngitter aus Metal, das Kofferraum und Sitze voneinander trennt.
Bei den Schmidtboxen z.B. ist der größte Teil ja aus Metall und hält das meiste ab.
Wenn eine Holzbox durch die Gegend geschleudert wird, kann die nicht viel eher ausbrechen/zerbrechen und mit Holzstücken um sich schleudern?
 
Meine Überlegung ist, ob eine Box komplett aus Holz bei einem möglichen Unfall nicht noch gefährlicher ist als ein Trenngitter aus Metal, das Kofferraum und Sitze voneinander trennt.
Bei den Schmidtboxen z.B. ist der größte Teil ja aus Metall und hält das meiste ab.
Wenn eine Holzbox durch die Gegend geschleudert wird, kann die nicht viel eher ausbrechen/zerbrechen und mit Holzstücken um sich schleudern?

Idealerweise schleudert die Box nicht. Sie sollte gesichert sein, wenn sie auf Maß dem Kofferraum angepasst wird, ist da eh sehr wenig Spiel.
Hier sollen Siebdruckplatten verwendet werden. Da splittert gar nichts, vernünftige Stärke vorausgesetzt.
Bei Schmidt ist der Großteil aus Holz, die Aluschienen halten nur die Platten zusammen. Passieren tut da nix (ein Freund hat sich mit Schmidtbox mehrfach überschlagen).
Von den Platten her ist das sicherer als meine WT-Metall Box. Die können splittern, ist der Hund zu klein für die Box.
 
Haste schon mal gesehen wie Metall splittert und reißt?

Danke, mir ist schon mal einer ins Auto gebrettert.
Aber trotzdem hält Metall wohl mehr aus als Holzplatten......
Manchmal glaub ich echt du schreibst nur was, damit du schreiben kannst......

Idealerweise schleudert die Box nicht. Sie sollte gesichert sein, wenn sie auf Maß dem Kofferraum angepasst wird, ist da eh sehr wenig Spiel.
Hier sollen Siebdruckplatten verwendet werden. Da splittert gar nichts, vernünftige Stärke vorausgesetzt.
Bei Schmidt ist der Großteil aus Holz, die Aluschienen halten nur die Platten zusammen. Passieren tut da nix (ein Freund hat sich mit Schmidtbox mehrfach überschlagen).
Von den Platten her ist das sicherer als meine WT-Metall Box. Die können splittern, ist der Hund zu klein für die Box.

Danke für die Erklärung.
Siebdruckplatten kenne ich, die sind super - haben unsere Wurfkiste daraus gebaut.
Ich hatte halt die ganze Zeit ein anderes Bild vor Augen.

Eine Schmidt Box habe ich auch. Ich dachte halt nur, dass der Alurahmen ja vielleicht mehr Druck standhält, als Kanten aus Holz.
 
Danke, mir ist schon mal einer ins Auto gebrettert.
Aber trotzdem hält Metall wohl mehr aus als Holzplatten......
Manchmal glaub ich echt du schreibst nur was, damit du schreiben kannst.....z.
Glaub was du willst.

Schon mal gesehen wie sich Metallstäbe verbiegen, verdrehen , zerbrechen ? die spitzen Enden bohren sich wohl worein?
Ein nachgiebiger Werkstoff muß her, einer bei dem die Splittergefahr nicht groß ist, der aber stabil ist und elastisch genug um eintreffende Energie zu absorbieren , speichern und somit abschwächen kann, ähnlich einer Knautschzone im Auto.
Ich bin kein Tischler, mit Holz kenne ich mich absolut nicht aus, deswegen fragte ich die TE ja auch.
Natürlich sind da noch andere Aspekte zu berücksichtigen, aber ich gehe davon aus, das sie die richtigen Leute " bei der Hand hat " um dies zu klären.

Metall hält mehr aus, ja knallt der Hund in die Streben geben die keinen mm nach, was nachgibt ist der Hundekörper.
Holz schwingt mit, defomiert sich , gibt mehrere mm nach, mm die lebensentscheidend sein können.

Aber ich schreibe ja nur, um was schreiben zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Tischler, mit Holz kenne ich mich absolut nicht aus, deswegen fragte ich die TE ja auch.

Zum einen habe ich gefragt, du hast nur einen unsinnigen Spruch zu meiner Frage abgelassen. Denn wenn du selbst keine Ahnung hast, dann antworte doch nicht - ich wollte von jemanden wissen, der sich damit auskennt, ob das eine größere Gefahr darstellen könnte.

Natürlich sind da noch andere Aspekte zu berücksichtigen, aber ich gehe davon aus, das sie die richtigen Leute " bei der Hand hat " um dies zu klären.

Wenn du davon ausgehst, warum schreibst du eben noch, dass du fragst?

Metall hält mehr aus, ja knallt der Hund in die Streben geben die keinen mm nach, was nachgibt ist der Hundekörper.
Holz schwingt mit, defomiert sich , gibt mehrere mm nach, mm die lebensentscheidend sein können.

Natürlich knallt der Hundekörper dagegen - wie oben schon geschrieben wurde, scheinen die handelsüblichen Boxen zumindest viel auszuhalten und nicht gleich in spitze Enden zu zerbrechen.
Ich nehme an, dass einiges an Holz da viel gefährlicher ist.
Und du hast, glaub ich, noch nicht verstanden, dass Boxen und Co nicht in erster Linie den Hund schützen sollen (obwohl das natürlich ein netter Nebeneffekt ist), sondern Hunde werden im Verkehrswesen als Ladung angesehen und Ladung ist so zu verstauen, dass weder Insassen noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sind.
Ich sag mal so:
Wenn ich wüsste, dass reine Holzboxen schneller zersplittern und spitze Stücke durch das Auto fliegen würden, Metallboxen aber vil stabiler sind, dann wäre es mir egal ob meine Hunde härter aufkommen oder Holz nur verbiegen und das leicht abfedert.
Ich hab Kinder im Auto und da fänd ich herumfliegende Pfähle nicht witzig.
Deshalb habe ich hier gefragt und von Mauesele eine nette Antwort bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben