Selbstgebaute Autobox

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass :D brauche ich eine Box für s Auto (Skoda Roomster BJ: 2008) , wo ein Großpudel reinpassen sollte. Wenn möglich würde ich die Box auch gerne nur im Kofferraum haben, also nicht 2 Rücksitze umklappen müssen.
Eine optimale fertig kaufbare Lösung, die nicht sehr teuer (400€+) ist, habe ich noch nicht gefunden, also möchte ich die Box selber bauen.

Dazu jetzt mal ein paar Fragen:

- Reicht der Platz im Kofferraum (99cm L x 75cm B x 85cm H ) für einen Großpudel (vermutl. SH 58-60cm)? Ich könnte die Box auch noch 5-10cm höher machen.

- Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

- Oder weiß jemand, wo ich eine solche Box halbwegs billig her bekommen kann?


Ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich mit der Planung fertig bin ;)
 
Kannst du machen, wenn es vernünftig werden soll (sprich sicher) zahlst du das selbe wie für eine Maßbox. Das Material ist in Kleinmengen recht teuer.
Wir haben mal ne Alubox gebaut (Seitenwände Sandwichplatten, die Winkel vernietet). Die war cool, aber hätten wir das Material kaufen müssen...

Wir fahren deshalb jetzt ne eBay Kleinanzeigen Box. Kostete ein achtel des Neupreises und war top in Ordnung.
 
Bauen kannst du das sicher, aber ist dann nicht TÜV geprüft. Demnach weiß keiner

A) wie sicher die Box ist
B) Ob du bei einer Polizeikontrolle damit durch kommst

Wären jetzt mal meine Gedanken dazu.
 
Der Polizei ist das egal. Ich kann meinen Hund mit Spanngurten an den Sitz zurren. Solange die Ladungssicherung passt ist alles tutti.

Die TÜV-Zertifizierung ist bei solchen Einbauten nur Werbemittel. Nötig ist sie nicht.
 
So eine Hundebox kann ich mir leider nicht leisten, da ich noch zur Schule gehe. Momentan fahre ich noch mit einer Metall.Klappbox rum, die ich von einer Staffelkollegin geliehen bekommen habe. Und für so eine perfekt passende zahlt man gerne mal 500€+. Das Geld habe ich momentan nicht.

Bei e-bay Kleinanzeigen habe ich bis jetzt nicht brauchbares gefunden. Und ich dachte mir, da ich Handwerklich nicht total unbegabt bin, könnte ich s ja mal so machen. Es soll ja auch keine Lösung für immer sein, sondern, bis ich mir was besseres leisten kann.

Viele fahren ja auch mit dem Hund in solchen Plastikboxen rum, bzw. nur mit Gitter an den Rücksitzen. Das hilft ja dem Hund im Falle eines Unfalls auch nicht. Deshalb würde ich als Übergangslösung, bis ich mir eine Maßangefertigte von z.B. Schmidt leisten kann, eine Box aus z.B. Siebdruckplatten bauen.Und vorne einen Holzrahmen mit Alurohren.


 
Ich mache eine Schreiner-/Tischlerausbildung ;) Also wäre das nicht das Problem. Bzw. ist das der Grund, warum ich das Ganze aus Holz machen möchte.

Und die Trixiebox ist auch von den Maßen her wieder nicht optimal.

Die meisten Boxen sind eben entweder nicht breit genug oder sie sind zu tief. Da habe ich noch nichts optimales gefunden. Und mit einem Eigenbau könnte ich den Kofferraum optimal nutzen.

Und ich denke, wenn ich Tische, Stühle und kleine Schränke bauen kann, müsste das auch machar sein. Das einzige, wo ich noch nicht sicher bin, sind die Alustangen. Ich habe nämlich leider keine Metallsäge. Aber daran solls nicht scheitern. Irgendiwe bekomm ich das schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eine Schreinerausbildung ;) Also wäre das nicht das Problem. Bzw. ist das der Grund, warum ich das Ganze aus Holz machen möchte.

Und die Trixiebox ist auch von den Maßen her wieder nicht optimal.

Die meisten Boxen sind eben entweder nicht breit genug oder sie sind zu tief. Da habe ich noch nichts optimales gefunden. Und mit einem Eigenbau könnte ich den Kofferraum optimal nutzen.

Und ich denke, wenn ich Tische, Stühle und kleine Schränke bauen kann, müsste das auch machar sein. Das einzige, wo ich noch nicht sicher bin, sind die Alustangen. Ich habe nämlich leider keine Metallsäge. Aber daran solls nicht scheitern. Irgendiwe bekomm ich das schon hin.


Das sind doch vernünftige Vorraussetzungen. Dann dürfte dich das Material auch nicht die Welt kosten.
Ich würde bei eBay Kleinanzeigen dann irgendeine abgeranzte unpassende Box organisieren (gibt es in kruden Maßen auch für kleines Geld), die Tür ausbauen und neu im Holzkorpus einbauen.

Schau dir Schmidtboxen an, die arbeiten sehr viel mit Holzplatten, da dürftest du gute Anregungen kriegen.
 
Das sind doch vernünftige Vorraussetzungen. Dann dürfte dich das Material auch nicht die Welt kosten.
Ich würde bei eBay Kleinanzeigen dann irgendeine abgeranzte unpassende Box organisieren (gibt es in kruden Maßen auch für kleines Geld), die Tür ausbauen und neu im Holzkorpus einbauen.

Schau dir Schmidtboxen an, die arbeiten sehr viel mit Holzplatten, da dürftest du gute Anregungen kriegen.


Super, vielen Dank für den Tipp :D

Eben durch diese Schmidtboxen bin ich auf ide Idee gekommen, das ganze aus Holz zu machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben