seit Barf steigt der Hund uns aufs Dach

unsere Abendrunden sind zeitlich nicht immer gleich - und ja ich weiß, regelmäßig wäre besser für den Hund, ist aber nicht machbar. Dafür sind die Essenszeiten regelmäßig zu bestimmten Zeiten mit max einer halben Std Abweichung.
Würde ich genau anders machen.
Es gibt Hunde, die Regelmäßigkeit brauchen, aber normalerweise finde ich Flexibilität wichtig. Meine Hündin hat immer nach der Morgen- und nach der Abendrunde Futter bekommen und das bedeutete: Frühstück gab es irgendwann zwischen 6 und 12 und Abendbrot gab es irgendwann zwischen 18 und 22 Uhr.
Die Regelmäßigkeit war: Futter gibt es nach dem Spaziergang. Alles andere konnte täglich wechseln. (Das änderte sich erst als sie Medikamente brauchte, die nicht allzu unregelmäßig im Hund landen sollten, da musste ich mich dann ziemlich umstellen.)

Wegen des "Durchdrehens": manche Hunde kommen tatsächlich besser klar, wenn sie auch Getreide in der Nahrung haben. Versuch doch mal, ob er mit einem EL Haferflocken im Futter besser drauf ist. Haferflocken sind auch prima "Mastfutter".
 
Würde ich genau anders machen.
Es gibt Hunde, die Regelmäßigkeit brauchen, aber normalerweise finde ich Flexibilität wichtig. Meine Hündin hat immer nach der Morgen- und nach der Abendrunde Futter bekommen und das bedeutete: Frühstück gab es irgendwann zwischen 6 und 12 und Abendbrot gab es irgendwann zwischen 18 und 22 Uhr.
Die Regelmäßigkeit war: Futter gibt es nach dem Spaziergang. Alles andere konnte täglich wechseln. (Das änderte sich erst als sie Medikamente brauchte, die nicht allzu unregelmäßig im Hund landen sollten, da musste ich mich dann ziemlich umstellen.)

Wegen des "Durchdrehens": manche Hunde kommen tatsächlich besser klar, wenn sie auch Getreide in der Nahrung haben. Versuch doch mal, ob er mit einem EL Haferflocken im Futter besser drauf ist. Haferflocken sind auch prima "Mastfutter".[/QUOTE

zu den Gassizeiten muss ich nochmal was fragen, ich muss nur jetzt arbeiten gehen... bis später
 
Es gibt Hunde, die Regelmäßigkeit brauchen, aber normalerweise finde ich Flexibilität wichtig.
Sehe ich auch so.
Mein Hund hat ja TroFu immer zur Verfügung,dazu gibt es noch einmal am Tag Selbstgekocht und/oder Nassfutter.
Normalerweise bekommt er es als Mittagessen,zwischen 11 und 13 Uhr.
An sehr warmen Sommertagen gibt es es aber kein Mittagessen,sondern "Abendessen",sprich erst am abend wenn es deutlich kühler ist,weil er vorher ohnehin nicht fressen würde.
An warmen Tagen,an denen ich das Gefühl habe,er könnte schon am mittag hungrig sein,teile ich die Portion in Mittag-und Abendessen auf...
Mein Hund ist dahin gehend sehr flexibel,und weil er immer Futter zur Verfügung hat,ist diese Flexibilität,was die Hauptmahlzeit(en)angeht für mich völlig in Ordnung.

Bei einem Hund ,der kein Futter zur freien Verfügung hat,würde ich schon einigermassen die Fütterungszeiten einhalten,dass der Hund keinen Kohldampf aushalten muss...aber kleine Abweichungen bei den Fütterungszeiten sollten schon drin sein...
 
Vielleicht probieren wir es trotzdem mit Lammfett? FB Gruppen aus meiner Nähe gibts eher nicht, habe mich aber jetzt für die große Barfer Gruppe angemeldet...

Fett ist Fett, Hauptsache keines von Tieren, auf die der Hund allergisch ist. Sei bitte vorsichtig mit Barf-Gruppen bei Fb, das ist oft eine Ansammlung von Usern mit viel Meinung, aber wenig Ahnung. So eine Gruppe kann Dich völlig wuschig machen. Vermutlich wirst Du sehr schnell den Rat kriegen, einen sog. "professionellen Barfplan" von einer "Barf-Beraterin" (kostet meist um die 100,-- €) erstellen zu lassen. Barf-Beraterin ist derzeit das angesagte "Berufsbild". Es gibt 2 - 3 richtig gute Leute, die meisten haben aber nur ihren Wochenendkurs und werden dann losgelassen.
Diese hervorragende Seite mag Dir helfen:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Dieterl, dann kann ich es ja erstmal mit dem Fett probieren, oder? So ganz ohne Futterideologie - davon bin ich als Anfängerin auf der ganzen Linie nämlich weit entfernt.
Welches TroFu gibst Du? Ich finde das ist durchaus eine Option zu mischen

Klar kannst Du das probieren, nur eben nicht so viel. Mehr als 15% würde ich nicht geben. Sonst kannst Du noch schnell ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse des Hundes kriegen. Richtig und vernünftig - aber da muss man sich rantasten - ist eine Mischung aus Fett und Kohlenhydraten, wie etwa Kartoffeln, Buchweizen oder auch Hirse. Der Fettstoffwechsel ist für einen Hund wesentlich aufwendiger als der für Kohlenhydrate.
Ich füttere eine 50 zu 50 Mischung aus Wolfsblut "Dark Forest" und "Cold River". Die beiden Sorten haben nicht so hohe Proteingehalte (20% und 18,5%). Mein Bretone ist auch etwas empfindlich bei zu viel Protein, dann fängt er an, unangenehmen Körpergeruch zu haben. Mit den ca. 20% vom Barf und den - getreidefreien - Sorten von Wolfsblut passt das hervorragend.

BARF Gruppen sind ziemlich brutal.
Ich würde Dir nicht raten, dort aktiv zu sein. Diese machen aus BARF eine Wissenschaft. Wehe, du gibst 0,01g zu viel Leber. Und wehe, du wiegst nicht genau ab. Das dein Hund noch nicht Tod umgekippt ist, ist ein Wunder. (Also so geht es in diesen Gruppen ab!)

Ja. das ist da so. In der Regel kommt man bei dem Gelaber für sich persönlich nicht weiter.[/QUOTE]
 
Mit dem BARF-Shop Elbe Elster habe ich damals angefangen. Das Fleisch hat eine sehr gute Qualität, aber mir persönlich ist der Shop als Student zu teuer. Daher war ich froh, als @DieterI mit die Bauernschlachterei online gezeigt hat. :)
Dieter hat mir damals zu Anfang auch sehr viel geholfen. Auch jetzt beantwortet er geduldig meine Fragen rund um die Fütterung. Ich war zwei Wochen in einer FH BARF Gruppe als stiller Mitleser. Dementsprechend müsste Caro schon längst tot sein :D Alleine durch die fehlenden extra Pülverchen, den Kräutern ... und wehe, man hat keine Waage, die Miligramm abmessen kann :D
Ich mache inzwischen eine Pi mal Augenmaß Portionierung. Ich halte mich schon an die Richtwerte, aber ob es nun 100 Gramm von dem und dem sind oder 112 Gramm... da fische ich die 12 Gramm zuviel nicht raus :p
Und bin ich mal faul, bestelle ich von dem Schlachter das Fertigbarf.

Gassigehzeiten und die Fütterung:
Ich sehe es ähnlich wie @Schnaufnase. Meine Hunde gehen zu unterschiedlichen Zeiten spazieren. Es gibt aber eine Regelmäßigkeit: Nach der ersten Runde gibt es Frühstück, nach der letzten Runde gibt es Abendessen. Das Essen bereite vor dem Spaziergang vor, damit es Raumtemperatur annehmen kann.
Morgens gibt es dann auch zum Beispiel Fisch und Buchweizen extra, abends gibt es nur die normale Portion.
 
Barf Deutschsprachig ist schon eine super Gruppe, ohne Pülverchen und Schnickschnack, mit wirklich tollen Dateien um sich einen Überblick zu verschaffen.
Die anderen Gruppen würde ich auch nicht empfehlen, zu wenig Ahnung mit zuviel Meinung o_O
Oft verstehe ich aber die Empfehlung von Ernährungsberatern, was da manchmal gefüttert wird da rollen sich mir die Fußnägel hoch, zudem noch empfohlen von tollen Barfshops oder so, echt krass!

Sarahkay73, Knochen brauchst du nicht am Stück, gewolft geht auch super!
Es dauert etwas bis der Hund Knochen richtig verdauen kann.
Wichtig ist immer genug Fleisch zum Knochen zu geben, das kurbelt die Verdauung erst richtig an und hilft beim verdauen!

Das richtige Futter ist immer das was Hund am besten verträgt!
Bei uns ist es Reinfleisch, alles pflanzliche zur Hauptmahlzeit macht Sodbrennen.
Zwischendurch vertragen aber beide Obst, Gemüse und auch Kohlehydrate gut, und so gibts zwischendurch mal etwas Abwechslung.
 
Guten morgen,

Habt Ihr eine Idee? umzusteigen - das kanns ja aber nicht sein.

Warum nicht?
War nicht vorher alles soweit in Ordnung?
Ich sehe eine denkbar schlechte Bilanz seit der Umstellung.
Ein Geschäftsmann müßte sich Sorgen um seinen Betrieb machen.
Ich würde mit Sorgen um den Hund machen
Und ihn drei Wochen als Versuchskaninchen zu halten, dafür wäre er mir zu Schade.

Also warum nicht, umsteigen ?
 
der verlinkte Barf Shop sieht super aus, ich habe dort angerufen wegen dem Pferdefett, welches gerade ausverkauft ist. Der Mann hat gesagt, das Pferdefleisch habe ein Fettgehalt zwischen 10 und 15%, was ja dann über einen längeren Zeitraum gesehen gut wäre.
Außerdem meinte er, dass es gar nicht schlecht sei, nach spätestens 3 Wochen eine andere Eiweißquelle dazuzunehmen, sprich z.B. Rind, um auch Allergien gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ob Oskar Allergien hat wissen wir gar nicht weil er bislang nicht so einheitlich gefüttert wurde.


zum Gassi gehen: ich gehe auf jeden Fall Morgens, danach gibts Frühstück, egal wann und wie, meistens zwischen 9 und 11 (letzteres am Wochenende).
Dann gehe ich entweder Mittags raus, der Freund dann Abends nach der Arbeit und Nachts nochmal kurz. Oder ich gehe Nachmittags spät, so dass ich um ca. 17h wieder da bin, der Freund geht dann Nachts nochmal kurz. So wie die zweite Variante schauts auch am Wochenende aus, also 3x.

Ist 17h zu früh fürs Abendfutter? Ich kann ihm das schon geben, wäre kein Problem - aber er muss dann lange aushalten bis zum nächsten Morgen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben