Seit 6 Wochen ca. alle 4 Tage schlimme Durchfälle, schon 500 € Tierarztkosten und keine Besserung

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen absolut ratlos und erhoffe mir hier Ideen, was mit meinem Hund los sein könnte.

Tut mir Leid für den langen Text, ich konnte es einfach nicht kürzer fassen.

Ich habe die wichtigsten Sachen mit *** gekennzeichnet, damit ihr nicht alles lesen müsst!!! :)

Ich würde mich SEHR über Ideen oder Erfahrungen freuen. Bin langsam am Ende meiner Kräfte, aufgrund der Ratlosigkeit und der etlichen schlaflosen Nächte, in denen ich ständig mit ihm rausmuss.

*** Seit 6 Wochen wiederkehrende Durchfälle verschiedenster Art (breiig, schleimig, blutig) ***

Mein Hund (kleiner Mischling, ca. 5 Jahre, war bisher immer sehr robust) hat seit fast 6 Wochen schlimme Durchfälle verschiedenster Art. Ich war schon etliche Male mit ihm beim Tierarzt, habe auch eine 2. Meinung eingeholt und bin bei über 500 € Kosten für Behandlungen und Spezialfutter.

Innerhalb einer Stunde kann der Kot variieren von „perfekt“ normal, zu breiig, dann schleimig, bis hin zu blutig. Er hatte im Laufe der letzten Wochen öfter sowohl geronnenes als auch frisches Blut im Stuhl, ca. 3 mal war eine große Kotmenge gallertartig wie Himbeergelee. Vorhin hat er zum ersten Mal auch ausschließlich trüb-durchsichtigen Schleim ausgeschieden. Etwas später fontänenartig nur Flüssigkeit. (Vielleicht der verdünnte Schwarztee, den ich ihm 15 Min vorher eingeflößt habe).

Erbrechen kam in den letzten Wochen nur 3-4 Mal vor, wohl hauptsächlich aus Übelkeit wegen langem Nüchternsein. Meist hat er dann auch gar nichts rausgebracht, weil ja nichts im Magen war. (Magendrehung ist ausgeschlossen.)

*** Er ist zwischendurch völlig symptomfrei, doch ca. alle 4 Tage drastischer RÜCKFALL. Er muss dann über Stunden hinweg alle 10-20 Min. raus; er ist dann immer ca. 36 Std. nüchtern, da er natürlich nichts fressen will ***

In den 4 Tagen dazwischen geht es ihm RICHTIG gut. Er hat dann wieder Appetit, „perfekten“ Kot (relativ kleine Menge, fest, mittelbraun, nicht komisch riechend, kein Schleim), ist agil (wir machen aber vorsichtshalber nur relativ kurze und langsame Runden). In diesen 4 Tagen ist wirklich alles bestens, er ist gut drauf, wie immer.

Und dann kommt von einer auf die andere Sekunde ohne Vorwarnung der RÜCKFALL. Immer frühmorgens muss er plötzlich raus, will unbedingt Gras fressen, und dann geht der Durchfall wieder los. Das Gras verlässt dann binnen 2,5 Std. wieder seinen Darm, also in einer Zeit, in der sonst gerade mal der Magen geleert ist. Die Durchfälle sind wirklich übel; mengenmäßig kommt insg. nicht allzu viel, aber er muss v.a. in den ersten 4 Stunden der Durchfallphase ständig raus und drücken. Oft kommen dann auch nur ganz kleine Mengen, heute teilweise nur kleine Mengen Schleim mit frischem Blut.

*** Die TÄ hat mir erklärt, dass seine Darmzotten wohl völlig hinüber sind, und alles wie durch ein Kanalrohr durchrauscht. Aber wie kann es dann sein, dass der Darm zwischendurch 4 Tage lang perfekt arbeitet und ganz normaler Kot ausgeschieden wird? ***

STRESS kann ich aus Ursache ausschließen.

*** So wurde er bisher behandelt; nach jeder Behandlung war es ca. 4 Tage gut, dann Rückfall ***

- 1. Woche: nur symptomatisch: Injektionen gegen Durchfall + Erbrechen

- 2. Woche: Injektionen gegen Durchfall und Übelkeit; homöopathisch: nux vomica, hat gut geholfen; 5 Tage ANTIBIOTIKUM

- 3. Woche: Injektionen gegen Durchfall und Übelkeit; 5 Tage ein anderes ANTIBIOTIKUM, speziell für den DICKDARM, weil er laut Untersuchung dort die Probleme hat; auch etwas CORTISON injiziert; Schnelltest auf GIARDIEN war NEGATIV, gegen Giardien wurde aber vorsichtshalber mitbehandelt

- 4. Woche: Test auf Würmer: Im Kot wurden BANDWURMEIER gefunden. Er bekam MILBEMAX Anti-Wurmmittel. Danach 3 Tage gut. Danach starke Durchfälle, auch blutig. Ich dachte, dass jetzt Würmer ausgeschieden werden, denn die TÄ hatte das so angekündigt. Aber es können nur sehr wenig Würmer oder evtl. nur Eier im Darm gewesen sein, denn ich konnte in seinen Ausscheidungen keine Bandwurmglieder identifizieren. Habe auch eine „verdächtige“ Probe der TÄ gebracht, wo ich mir sicher war, das seien Würmer, aber es war nur ausgeschiedenes Gras. Die TÄ schließt inzwischen auch aus, dass seine Symptome auf Würmer zurückzuführen sind.

- 5. Woche: Er erbrach eine morgens Magenschleimhautstücke + helles Blut. Sind zu einem anderen Tierarzt. Dieser nahm sich viel Zeit für die Vorgeschichte, spritzte CERENIA gegen die Symptome und verschrieb ANTRA MUPS SÄUREBLOCKER. Der TA schloss ebenfalls die Bandwürmer als Ursache für die Durchfälle aus, denn so stark verwurmt könne mein Hund nicht gewesen sein.

*** So habe ich ihn GEFÜTTERT ***

- Er bekam seit der 2. Woche nur Huhn + Reis und wenn er wollte, wenige fettarme Snacks (z. B. kleine Rinderhautstangen, von denen er aber sowieso immer nur die Hähnchenhülle abnagt). Seit der 5. Woche bekommt er keinerlei Snacks oder Leckerli, sondern NUR Royal Canin Intestinate und Hüttenkäse. Beide TÄ haben ROYAL CANINE INTESTINATE empfohlen. Das sei für das Dickdarmmilieu besser als Huhn und Reis, da ballaststoffreicher + genau auf den Nährwertbedarf bei Durchfall angepasst. Da er in seinen 4 guten Tagen wieder richtig viel Appetit hatte, bekam er ca. 150 g Nassfutter + 100 g Hüttenkäse auf kleine Portionen über den Tag verteilt. Am ersten Tag nach der letzten Übelkeit bekam er fast ausschließlich Royal Canine Flüssignahrung.

- Er wiegt derzeit ca. 9 kg. Vor Beginn der Symptome wog er 9,8 kg (das war er aber auch sehr gut im Futter).

*** Vor 8 Monaten Ernährungsumstellung auf BARF ***

- Der TA bestätigte meine Vermutung, dass die Symptome wohl darauf zurückzuführen sind, dass ich vor ca. 8 Monaten auf BARF umgestiegen bin. Mein Hund hat das von Anfang an scheinbar super vertragen und auch gerne gefressen. Aber sein Magendarmtrakt musste sich ja gehörig umstellen, und war in der Zeit anscheinend anfällig für Infekte, Würmer etc., und konnte diese nicht so gut ABWEHREN wie sonst.

*** Homöopathie hat teilweise gut angeschlagen ***

- 6. Woche: Gleiches Spiel wie beschrieben ... Vor 5 Tagen waren wir zuletzt bei der TÄ. Er bekam bis gestern täglich 2 x Nux Vomica und 3 x Spasmopreel, zusätzlich 2 ml Canikur pro Tag und 0,5 – 1 Antra Mups (SÄUREBLOCKER). Gestern bekam er nur 1 x Nux Vomcia und 2 x Spasmopreel, da der Vorrat zu Ende ging, aber das kann ja wohl kaum der Grund sein, dass er jetzt schon wieder seit 5 Stunden Durchfall hat. Gerade jetzt, nach 5 Stunden ständigem Rausgehen, ist endlich etwas Ruhe eingekehrt.

*** Großes Blutbild war unauffällig, keine erhöhten Entzündungswerte ***

- Ich habe die Werte gestern bekommen; die TÄ fand es völlig unauffällig. Er hat keine hohen Entzündungswerte. Die TA meinte, dass sein Organsystem NICHT wie befürchtet völlig durcheinander sei. Leberwerte sind ok. Ich habe dann allerdings gesehen, dass ein Nierenwert erhöht ist (SDMA 16, soll 0 – 14 sein). Aber das lasse ich jetzt erstmal außen vor, da es scheinbar nichts direkt mit den Durchfällen zu tun hat.

Meine Vermutung ist derzeit, dass sein Darm "nur" PHYSISCH gereizt ist, und dass er dadurch so ganz plötzlich mit Überlastungsanzeichen reagiert. Ich denke, bei Infektionen oder Einzeller-Befall wären die Symptome durchgehend, oder ...? Die TÄ schließt es ja auch bisher aus. Aber der nächste Schritt ist dann jetzt wohl eine ausführliche Kot-Analyse ...Ultraschall sollten wir auch machen, wenn es sich nicht bessert, meinte die TÄ, aber das würde ich uns gerne ersparen, denn es ist ja eh klar, dass die Darmschleimhaut teilweise entzündet und/oder verdickt ist ... Ich möchte einfach nur, dass er endlich nachhaltige Hilfe bekommt.




DANKE an alle, die es sich (teilweise) durchgelesen haben und vielleicht Ideen / Erfahrungswerte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir zum Blutbild noch einfiel: Der B12-Wert war sehr niedrig (210, sollte 234 - 800) sein. B12 braucht seine Darmschleimhaut ja zur Regeneration. Vielleicht auch ein Grund, warum die Genesung bisher nicht nachhaltig funktioniert hat. Dabei wurde ihm von den TÄ mind. 3 mal ein Präparat mit B12 gespritzt.
 
Großes Kotprofil inkl. Kokzidien, Giardien u.s.w. wäre ganz am Anfang vor Medikamentengabe Sinnvoll gewesen, es ist immer besser ganz gezielt zu behandeln.
Trotzdem würde ich das jetzt schnellstmöglich nachziehen, und nix als Schnelltest, die sind nicht sehr zuverlässig.
Kotproben über 3 Tage sammeln, am besten in einem ausgekochten Marmeladeglas, und im Kühlschrank zwischenlagern.
Zusätzlich haben Antibiotika und Wurmmittel den Darm zusätzlich zerschossen, die sind pures Gift für die Darmflora, und es kann Monate dauern bis die halbwegs wieder aufgebaut ist.
Einen Check der Darmflora kannst du auch selbst veranlassen, z.B. hier:
http://www.thp-back.de
Für den Darmfloracheck brauchst du eine ganz frische Probe, Kotprobenröhrchen in der Apo holen und ganz frisch wegschicken.
Dann weißt du genau wo du nachhelfen kannst.

B12 wird bei Durchfall extrem ausgeschieden, da hilft auch nur nachspritzen, oral reichen die Konzentrationen nicht.
Zuerst muss der Durchfall in den Griff bekommen werden!
Das geht nur mit umfangreicher Diagnostik!
Lass nichts mehr auf gut Glück in den Hund pumpen!
Hat dir jemand der TA mal was zum Darmaufbau mitgegeben?
 
Was ist mit Schilddrüsenwerten? Erhöhte Nierenwerte sind nicht ohne. Das würde ich auf jeden Fall noch mal nachkontrollieren lassen. Sind die Nieren das Problem, bräuchte er nämlich spezielle Nierendiät, da ist Hühnchen und Hüttenkäse eher schlecht.
So lange der Durchfall nicht weg ist, würde ich ganz konsequent Diätfutter geben, was er verträgt, kein Leckerchen!
Hast du es mal mit Moroscher Karottensuppe versucht? Püriierte Möhren (evtl. die aus den Babygläschen) sind generell gut für den Darm.
Zum Aufbau der Darmflora solltest du auch etwa wie z.B. Symbiopet verwenden.
 
Zum Darmaufbau hat er parallel zu dem 2. Antibiotikum ein Probiotikum bekommen, ich weiß den Namen gerade nicht, kann aber nachher nachschauen (will meinen Hund jetzt nicht aufscheuchen, der gerade auf meinen Beinen liegt). Aktuell bekommt er seit 4 Tagen 2 ml täglich Canikur. Auch rund einen Monat vor der ganzen Geschichte hat er prophylaktisch 10 Tage lang Canikur bekommen. Das hat seine Darmflora aber anscheinend ja nicht ausreichend gestärkt. Das habe ich der TÄ auch gesagt, sie hat es trotzdem nochmal empfohlen, weil es auch eine schützende Schicht den Darm legen würde ...

Ich lasse auch sonst nie auf gut Glück Medikamente geben (Impfungen, Wurmkur etc). Wurmkur war in dem Fall aber ja leider nötig, und bzgl. Antibiotika habe ich auf die TÄ vertraut, da es ja nach einem "normalen" Magendarminfekt aussah. Zumindest anfangs, Rückblickend ärgere ich mich total über mich, dass ich nach dem 1. erfolglosen Antibiotikum nicht nachgehakt habe. Aber dass ein ausführlicheres Kotprofil möglich ist, wusste ich bis letzte Woche gar nicht. Ich wollte es dann parallel zum Blutttest machen lassen, aber die TÄ meinte, Bluttest wäre erstmal wichtiger. Und dass sie dann zu dem niedrigen B12 Wert auch gar nichts sagte ... naja, typisch, sie dachte wohl, alles im allem ist es wieder in Prdnung.

Kotröhrchen habe ich schon parat und wollte vorhin anfangen zu sammeln, aber da war er prompt erstmal durch mit seinem aktuellen Durchfall... jetzt ruht er seit gut einer Stunde (endlich).

Es ist wirklich verrückt, gestern war er noch so gut drauf und hat mich ständig "angehimmelt", damit ich doch endlich mal wieder einen Snack rausrücke. Jetzt würde er um nichts in der Welt Futter anrühren.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Schilddrüsenwerten? Erhöhte Nierenwerte sind nicht ohne. Das würde ich auf jeden Fall noch mal nachkontrollieren lassen. Sind die Nieren das Problem, bräuchte er nämlich spezielle Nierendiät, da ist Hühnchen und Hüttenkäse eher schlecht.
So lange der Durchfall nicht weg ist, würde ich ganz konsequent Diätfutter geben, was er verträgt, kein Leckerchen!
Hast du es mal mit Moroscher Karottensuppe versucht? Püriierte Möhren (evtl. die aus den Babygläschen) sind generell gut für den Darm.
Zum Aufbau der Darmflora solltest du auch etwa wie z.B. Symbiopet verwenden.

Ja, auf jeden Fall spreche ich die TÄ morgen nochmal auf die Nierenwerte an.

Schilddrüse sind die TSH-Werte, oder? Da finde ich leider keine Angaben im Befund.

Ja, das Diätfutter verträgt er gut, sonst bekommt er auch nichts (außer halt den Hüttenkäse). Heute gebe ich ihm gar nichts mehr bzw. wird er sowieso nichts annehmen. Aktuell ruht er zum Glück seit über einer Stunde. Ich flöße ihm später wieder etwas verdünnten Schwarztee ein und heute Nachmittag wohl auch etwas Flüssignahrung, sonst wäre er wieder über 24 Std. nüchtern.

Morowsche Möhrensuppe habe ich sonst immer angewendet, wenn er mal leichte Beschwerden hatte, hat auch gut geholfen... aber in den letzten Wochen hat er die überhaupt nicht angenommen, auch nicht mit Fleisch vermischt. Würde bei der Stärke der Symptome vielleicht auch nichts helfen.
 
Habe mal kurz gegoogelt, für Kokzidien sind z. B. folgende Symptome angegeben:

-Dünnbreiiger Durchfall (teilweise wässrig, selten auch blutig)
--> passt, meist eher schleimig (abgestorbene Darmschleimhaut?)
-Fieber
--> gar nicht
-Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit
--> in den akuten Phasen appetitlos, aber draußen läuft er trotzdem wie geschmiert; nicht so apathisch, wie er mal bei einem Magendarminfekt vor 3 Jahren war.
-Teilweise Erbrechen
--> ja, selten
-Aufgeblähter Bauch
--> gar nicht
-Struppiges, stumpfes Fell
--> gar nicht
-Abmagerung
--> Abnahme ja, Abmagerung nein... zwischendurch frisst er ja immer.

Gegen Kokzidien spricht (vielleicht), dass es ihm zwischendurch wieder komplett gut geht.

Eines der verabreichten AB war auch gegen Giardien wirksam. Aber das heißt ja leider nicht, dass es gegen alle Einzeller wirkt.

Für Kokzidien spricht, dass er sich tatsächlich selbst wieder an seinen Futter-/Trinknäpfen / Liegeplätzen angesteckt haben könnte. Ich habe nach dem Wurmbefund alles bestmöglich ausgetauscht / abgekocht, aber später die Näpfe nur noch normal ausgewaschen, da es ihm wieder gut ging und er kurz nach der Wurmkur ja auch keine infektiösen Eier mehr ausscheiden konnte... sagte mir zumindest die TÄ.
Er hatte außerdem zwischendurch auch mal schaumigen Kot (jetzt aber nicht mehr). Das habe ich der TÄ auch gesagt. Wieso kommt die dann nicht selber darauf, dass es Kokzidien o.Ä. sein könnte............... Selbst der Test auf Würmer war meine Idee?! Und dabei war ich mit der TÄ bisher ganz zufrieden.

Anscheinend muss man als medizinischer Laie trotzdem alles selber bedenken und doppelt und dreifach absichern. Wusste ich zwar schon von meinen eigenen Arztbesuchen, aber wenn es den Hund (und auch den Geldbeutel) trifft, ist es deutlich schlimmer.
 
Großes Kotprofil inkl. Kokzidien, Giardien u.s.w. wäre ganz am Anfang vor Medikamentengabe Sinnvoll gewesen, es ist immer besser ganz gezielt zu behandeln.
Trotzdem würde ich das jetzt schnellstmöglich nachziehen, und nix als Schnelltest, die sind nicht sehr zuverlässig.
Kotproben über 3 Tage sammeln, am besten in einem ausgekochten Marmeladeglas, und im Kühlschrank zwischenlagern.
Das wäre auch meine Idee. Ich würde sogar ein vollständiges Kotprofil machen lassen: alle Parasiten (vor allem Einzeller), Bakteriologie, Mykologie und Elastase bestimmen. Und ich würde darauf achten, dass Kot von "schlechten" Tagen dabei ist.
Was die Lagerung des Kots betrifft würde ich den TA fragen (der sich möglicherweise selbst noch mal erkundigen muss, denn sowas wissen die Leute im Labor am besten). Möglicherweise musst du mehrere Proben machen, denn für manche Untersuchungen soll der Kot gekühlt werden und für andere darf er nicht gekühlt werden. Letzteres kenne ich zwar nur bei der Untersuchung auf Lungenwürmer aber die Frage ist trotzdem immer wichtig. Wenn der Kot nämlich falsch gelagert wurde, dann ist die Untersuchung sinnlos.

Wenn das nichts ergibt, wäre eine Darmspiegelung meine nächste Idee.

Natürlich alles in Absprache mit dem TA und ggf. mit zusätzlicher Konsultation eines Spezialisten.
 
Für die Bakteriologie und das normale Kotprofil soll gekühlt werden, Elastase z.B. gehört zum Darmprofil und wird aus Frischkot getestet.
Leider ist die Seite gerade im Umbau, bei dem von mir oben verlinkten ist das normal super beschrieben!
Aber steht auch bei der Untersuchungsanforderung dabei was wofür, kann man alles da testen lassen!


Beim Sammeln auch ruhig von den "guten" Haufen ein Stückchen abzwacken, es wird alles unregelmäßig ausgeschieden, auch wenns von außen toll aussieht!
 
Danke für die Tipps. Er hat jetzt seit 4,5 Stunden keinen Kot mehr absetzen müssen, auch keine lauten Darmgeräusche mehr. Ich rufe gleich morgen früh die TÄ an.

Ich fange mit der Sammelkotprobe an, sobald er wieder was absetzt. Allerdings: Evtl. beginnt ja jetzt wieder die 4-Tages-Phase, wo sein Kot ganz normal aussieht. Ich hoffe, es macht Sinn, ausschließlich solchen Kot ins Labor zu schicken. Ich will ja auf keinen Fall warten, bis er wieder Durchfall hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben