Sehr besorgt ueber meinen Belgischen Schaeferhund

Hallo Freunde,

Ich wuerde gerne meine Sorge mit euch teilen und hoffe das jemand einen guten Rat fuer mich hat.

In der letzten Zeit habe ich eine Sorge ueber meinen Belgischen Malinois , natuerlich tun wir alles um ihn so gesund wie moeglich zu halten, aber er hat letztens angefangen pipi und das andere auch zuhase zu machen. Unser Malinois is 7monate alt und es ist wirklich schade das wir taeglich mit solchen stress zu tun haben. Wenn wir morgens aufstehen hat er beides schon gemacht und das macht uns wirklich sorgen. Wir haben uns Buecher gekauft und videos angeschaut wie mann einen Mali so gut wie moeglich haelt aber sowas ist nicht normal? Gesundheitlich ist unser Mali perfekt daher wuerde ich gerne wissen wieso uns das passiert und was sollten wir beachten dammit sich seine haessliche gewoehnung sich aendert?

Herzlichen Dank
 
Wurde gesundheitlich wirklich alles abgedeckt? Urinprobe? Blasdenentzündung ausgeschlossen? Der Rücken ist auch in Ordnung?

Ansonsten: wann geht ihr abends das letzte Mal raus und wann morgens das erste Mal?
 
Wir haben einen knapp 3-jährigen Papillonrüden, der sehr oft rausmuss. Aus diesem Grunde gehen wir gegen 22.45 Uhr mit ihm letztmalig in den Garten und mein Mann steht um
03.30 Uhr morgens auf und geht mit ihm eine 10-Minutenrunde. Dann legt er sich bis 07.30 Uhr wieder hin. Euer Malinois ist 7 Monate und zudem noch in der Pubertät, wo Hund sicherlich andere Prioritäten setzt und Stubenreinheit für ihn zweitrangig ist. Wie gross ist denn der Zeitraum zwischen letztem Gang abends und erstem morgens?
 
Hallo dianamarius,

wie ist es denn tagsüber? Setzt euer Hund bei den Gassigängen denn Urin und Kot ab so wie früher? ...oder könnt ihr stundenlang durch die Gegend traben und die "Geschäfte" werden dann zu Hause erledigt?

Erledigt der Hund seine Geschäfte im Haus an allen möglichen Stellen oder immer am gleichen Ort?
Zeigt der Hund vielleicht an, dass er nachts nochmal raus möchte? (und ihr bekommt es nicht mit?)

Für den harmlosesten Fall würde ich auch raten: so spät wie möglich noch eine kurze Gassirunde einlegen und dann morgens ganz früh einen kleinen Gang...

...einen schönen Tag wünscht die
Ulla
 
Hallo an alle,

Ja wir gehen um 6.40 Morgens 20 minuten raus, dann wieder um 2uhr dannach um 6 und wieder gegen 22.00 das letzte mal.

Er macht es also 3 mal am tag mrogens mittags und abends aber warum er es auch drinne macht ist mir wirklich nicht klar.

Gesundheitlich wurde er sehr oft gecheckt und ist sehr gut drauf daher ist es mir ein Raetsel warum er es macht.
Ich habe es auch mit dem Essen es versucht zu kontrollieren meistens hat es funktioniert 2 mal am tag morgens und abends essen aber manchmal funktioniert.
 
Hallo dianamarius,

nur mal so: da ist der Hund aber viele Stunden nicht draußen... Ihr solltet versuchen auf mindestens 4 Gassigänge zu kommen. Vielleicht so: 5.30Uhr 20Minuten, dann gegen 11Uhr eine lange Runde, dann 18Uhr und zum Tagesabschluß um 23Uhr...

Bei zweimaliger Fütterung ist es normal 3X Kot abzusetzen...

Hat es denn schon "saubere" Zeiten im Haus gegeben?

Gab es ein Ereignis, warum auf einmal wieder ins Haus "gemacht" wird?

Mit 7 Monaten ist der Hund jetzt auch durchaus mal so drauf, dass er seine Grenzen austesten möchte... Wie lastet ihr den Hund aus?

...einen schönen Tag wünscht die
Ulla
 
Ihr solltet versuchen auf mindestens 4 Gassigänge zu kommen. Vielleicht so: 5.30Uhr 20Minuten, dann gegen 11Uhr eine lange Runde, dann 18Uhr und zum Tagesabschluß um 23Uhr...

Der Hund geht doch 4x am Tag raus. Zumal es ja nicht immer möglich ist feste Zeiten zu haben, man muss sich da auch nach Arbeitsalltag etc. richten.

Bei zweimaliger Fütterung ist es normal 3X Kot abzusetzen...

Naja. Kommt auf das Futter an. Ich füttere auch 2x am Tag (eigtl. sogar 3x) und mein Hund kotet nur 1x am Tag, selten 2x ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er das immer morgens, bevor ihr aufsteht, oder auch zu anderen Zeiten? Macht er das nur, wenn er alleine ist, oder auch vor euren Augen?
Schläft er nachts alleine oder ist er bei euch im Schlafzimmer?
Meine erste Hündin hat damals eine Zeit lang immer nachts Kot abgesetzt, als sie etwa in demselben Alter war wie euer Mali heute. Es stellte sich damals heraus, dass sie das aus Stress getan hat, weil sie nachts alleine war. Ich habe sie dann nachts mit in mein Schlafzimmer genommen, und von da an war alles gut. Könnte das bei euch vielleicht auch so sein? Dass der Hund Stress hat, weil er alleine ist?

Viele liebe Grüße,
Amica
 
Bei einen Hund im dem Alter würde ich versuchen, so alle vier Stunden nach draußen zu gehen. Ich weiß, dass es Arbeitsbedingt nicht immer möglich ist. Morgens muss der Hund 7 Stunden einhalten, dann 3-4 Stunden (je nachdem wie lange man um 14 Uhr unterwegs ist), dann wieder fünf bis sechs Stunden.
 
Hallo an alle, ich bedanke mich bei allen fuer euren Rat. Es aht mir wirklich sehr geholfen um besser zu verstehen wieso mein hund manchmal solche probleme hat oder haben koennte.

Ich weurde sagen mein hund hat sich verbessert und wenn ich mich genau auf das rausgehen halte dann wird es besser und der hund wartet darauf bis er raus gehen kann und er macht es nicht mehr drinne.

Daher bedanke ich mich bei allen es hat mir sehr geholfen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben