Schwitzen Schlittenhunde in Deutschland?

Erster Hund
Meghan /Spaniel (7)
Bei uns ist in der Umgebung eine Hundebesitzerin mit einem großen Schlittenhund unterwegs. Ein rieeesiger Kerl. Extrem flauschig und mit dieser typischen "Husky-Zeichnung" Könnte aber auch eine andere Rasse sein. Ich kenne mich mit Schlittenhunden nicht wirklich aus, das merkt man ja sicher.

Ich finde dieses Rassen total interessant. Aber man hört ja immer wieder dass sie auch sehr fordernd sind.

Wenn ich diesen Schlittenhund gesehen habe dann hatte ich leider auch das gleiche Gefühl wie wenn ich einen Eisbär in einem deutschen Zoo sehe. Es tut mir irgendwie leid weil sie es so warm haben...

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand so einen Hund und kann ein wenig berichten :)
 
In den Ländern, wo die Schlittenhunde herkommen, herrschen im Sommer gerne 40° aufwärts.
Zudem passen sich die Rassen an das Klima an. Es gibt entsprechend regionale Unterschiede.
@Blumenfee2017 hat zum Beispiel zwei Huskys und sucht aktuell nach einen dritten. Von Herbst bis Frühling werden die Hunde u.a. mit Zughundesport ausgelastet, im Sommer haben sie "Urlaub".
 
Von Herbst bis Frühling werden die Hunde u.a. mit Zughundesport ausgelastet, im Sommer haben sie "Urlaub".
So kenne ich es hier auch. Ab 15 Grad plus gibts leichtes Training und alles drunter ist wünschenswehrt... Sind 3-4 Malamuts, die im Sport gehen... Im Sommer können sie in den alten Keller - nutzen den aber nicht mehr/öfter als alle anderen Hunde auch.
 
Meinem Border Collie ist es auch bei 15+°C zu heiß:D

Trainiert mit Zug wird nur unter 15°C. Bei mehr, werden Kommandos und Grundlagen geübt bzw. auch einfach mal nichts gemacht.
 
sprechen wir von "zu heiß um zu arbeiten (Zughundesport)" oder überhaupt zu heiß?
 
Bei uns ist in der Umgebung eine Hundebesitzerin mit einem großen Schlittenhund unterwegs. Ein rieeesiger Kerl. Extrem flauschig und mit dieser typischen "Husky-Zeichnung" Könnte aber auch eine andere Rasse sein. Ich kenne mich mit Schlittenhunden nicht wirklich aus, das merkt man ja sicher.

Ich finde dieses Rassen total interessant. Aber man hört ja immer wieder dass sie auch sehr fordernd sind.

Wenn ich diesen Schlittenhund gesehen habe dann hatte ich leider auch das gleiche Gefühl wie wenn ich einen Eisbär in einem deutschen Zoo sehe. Es tut mir irgendwie leid weil sie es so warm haben...

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand so einen Hund und kann ein wenig berichten :)

@frauschen keine Angst das Klima macht Husky's nichts aus, der Grund sie haben ein Doppeltes Fell was sie vor Kälte und Wärme schützt.

Bei mir in Thailand gibt es auch alle Arten von Schlittenhunden und auch die Laufen hier Rennen, klar nicht bei 35 / 40 C da wo ich Lebe, aber im Norden von Thailand da sind jetzt z.B. die Temperaturen in der Nacht nur noch 3 - 4 C und am Tag so um die 26 C bei mir sind sie immer noch in der Nacht um die 24 C und am Tag 29 C denn jetzt haben wir in dem Sinn auch Winter der geht bis in den Februar rein, dann sind 30 C und mehr wieder ganz Normal.

Bei mir gibt es auch keine Husky Züchter die gibt es auch nur im Norden weil wie schon gesagt da auch die Schlittenhunderennen ausgetragen werden, da gibt es z.B. auch mehr Berge und Mischwälder als bei mir und das sind dann die Idealen Voraussetzungen für solche Hunderassen und den Sport.

Meine Rasse z.B. kommt ja auch aus dem Norden und auch die haben ein Doppeltes Fell die Schwitzen also auch nicht klar würde ich die auch nicht bei 30 C vor einen Wagen spannen und 10 / 20 km Rennen lassen das aber nur wegen ihren Pfoten denn die würden bei Temperaturen von 30 C und mehr, wie Fallobst aufplatzen und das ist wohl auch so bei den Huskys, ich denke das wird der Grund sein wieso die Rennen nicht bei Hitze veranstaltet werden.

Meine Rennen im Freilauf rum und da sind auch Mischböden wo sie Laufen nämlich Zement und Rasen und ist es jetzt Heiß da gehen meine zwischen durch immer mal in ihre Zwinger und stellen ihre Pfoten ins Wasser und dann Rennen und Spielen sie weiter und wenn ich mit dem Schlauch komme dann sind die meisten dann auch gleich bei mir, denn Wasser ist für sie ein Element was sie über alles Lieben und ob das jetzt Kalt oder Warm ist, das spielt für sie keine Rolle.

Ich habe das mal Getestet weil ich mich auch immer Gefragt habe wieso sie die Pfoten nach einiger Zeit des Spielens auf Zement immer mal ins Wasser getaucht haben und dabei ist mir Aufgefallen das ihre Ballen ziemlich Warm werden was bei Rasen z.B. nicht so der Fall ist zumindest nicht so schnell wie auf Zement oder Asphalt.

Man kann die Temperaturen im Norden, mit denen von Deutschland sehr gut Vergleichen denn von da kommt fast alles Gemüse, Kartoffeln usw. und bei mir gibt es fast alles Obst weil es Warm ist.
 
Wir treffen als unregelmäßig einen mit einer Neufundländerhündin sowie einer Labradorhündin. Beide schokobraun. Letzten Sommer trafen wir sie an einem besonders heißen Tag in einer besonders heißen Woche und ich meinte das der Neufi-Hündin sicher viel zu heiß ist.
Das Herrchen wiedersprach mir allerdings sofort und meinte das sie damit kaum Schwierigkeiten hat im Gegensatz zur Labradorhündin die sehr unter der Hitze leidet. Ich bräuchte nur die beiden mal anzufassen.

Ich langte also der Neufundländerhündin ins dichte Fell und tatsächlich das war kühl fast schon kalt. Je tiefer ich reinwuschelte umso kühler wurde das. Die Labradorhündin hingegen deren Fell war brandheiß.

Er erzählte dann das er im Sommer nur mit der Neufi-Hündin joggt. Natürlich nicht in der Mittagshitze sondern morgens und kürzere Runden aber trotzdem Die Labradorhündin hingegen muss er in der Zeit zuhause lassen das wäre ihr einfach zu viel. Und trotzdem muss er dann bei den Mittagrunden immer drauf achten das die Neufi-Hündin nicht nur am rennen ist.

Neufundländer und Labradore sind eigentlich für ein ziemlich ähnliches, kaltes, Klima gezüchtet. Nicht unbedingt im Niveau wie die verschiedenen Schlittenhunde. Es zeigt aber Fell ist nicht gleich Fell.
 
Also zum Zughundesport zu warm ist es ab 15° für jeden Hund, auch für die kurzhaarigen Hounds. Mit nem malamute wirst du halt bei 20-30° wahrscheinlich (ich kenne persönlich keine, ich denks mir nur) nicht Freebiken können. Das kannst mit nem Hound auch bei 30° noch machen. Meiner Pudeldame dagegen ist es ab 25° dagegen allgemein zu warm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben