Schwitzen Schlittenhunde in Deutschland?

Erster Hund
Meghan /Spaniel (7)
Bei uns ist in der Umgebung eine Hundebesitzerin mit einem großen Schlittenhund unterwegs. Ein rieeesiger Kerl. Extrem flauschig und mit dieser typischen "Husky-Zeichnung" Könnte aber auch eine andere Rasse sein. Ich kenne mich mit Schlittenhunden nicht wirklich aus, das merkt man ja sicher.

Ich finde dieses Rassen total interessant. Aber man hört ja immer wieder dass sie auch sehr fordernd sind.

Wenn ich diesen Schlittenhund gesehen habe dann hatte ich leider auch das gleiche Gefühl wie wenn ich einen Eisbär in einem deutschen Zoo sehe. Es tut mir irgendwie leid weil sie es so warm haben...

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand so einen Hund und kann ein wenig berichten :)
 
In den Ländern, wo die Schlittenhunde herkommen, herrschen im Sommer gerne 40° aufwärts.
Zudem passen sich die Rassen an das Klima an. Es gibt entsprechend regionale Unterschiede.
@Blumenfee2017 hat zum Beispiel zwei Huskys und sucht aktuell nach einen dritten. Von Herbst bis Frühling werden die Hunde u.a. mit Zughundesport ausgelastet, im Sommer haben sie "Urlaub".
 
Von Herbst bis Frühling werden die Hunde u.a. mit Zughundesport ausgelastet, im Sommer haben sie "Urlaub".
So kenne ich es hier auch. Ab 15 Grad plus gibts leichtes Training und alles drunter ist wünschenswehrt... Sind 3-4 Malamuts, die im Sport gehen... Im Sommer können sie in den alten Keller - nutzen den aber nicht mehr/öfter als alle anderen Hunde auch.
 
Meinem Border Collie ist es auch bei 15+°C zu heiß:D

Trainiert mit Zug wird nur unter 15°C. Bei mehr, werden Kommandos und Grundlagen geübt bzw. auch einfach mal nichts gemacht.
 
sprechen wir von "zu heiß um zu arbeiten (Zughundesport)" oder überhaupt zu heiß?