Schwimmen gut fûr Oldis oder mit Vorsicht ?

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hallo ihr Lieben !
Wie fahren im Juni nach Südtirol , und Rico schwimmt dort in dem Montigglersee für sein Leben gern ! Aber dieses Jahr habe ich etwas Bedenken , er ist ziemlich langsam und schlapper geworden ! Voriges Jahr wollte er garnicht mehr aus dem Wasser ! War aber dann schlapp um raus zuspringen ! Wir mussten helfen ! Der TA meint wenn er so stabil bleibt (das Herz ist Altersentsprechend ) immerhin ist er 13.5 Jahre !
Aber trozdem habe ich etwas Bedenken !
Was meint Uhr ?
LG Bàrbel und Rico :winken3:
 
Nein für Hunde mit Herzproblemen.
Warum? Weil der Wasserdruck aufs Herz zu groß ist.
Bin selber Herzkrank und darf nicht schwimmen gehen.
 
Hallo Chrissi
Rico hat eigentlich keine Herzorobleme, er ist halt schlapper geworden , beim Gassi gegen merke ich halt das er langsam geworden ist ! Deshalb habe ich auch etwas Bedenken !
LG Bárbel und Rico :winken3:
 
Ja mache ich , der ist nur so schlimm , Rico will nicht raus den muss ich echt anleinen und rausholen ! Es macht ihm so Soass ! :happy:
 
Das Wasser sollte auch nicht zu kalt sein, sonst kühlt der Hund zu schnell aus. Wenn aber keine Herz-/ Gefäßerkrankungen vorliegen, ist schwimmen optimal. Die Muskeln werden gestärkt ohn die Gelenke zu belasten.
 
Nein Miezy, das Wasser ist in dem Montigglersee recht warm , wir fahren auch nur zum Schwimmen wenn es auch sehr warm ist , damit er nachher schôn trocknen kann ! In Meran hatten wir voriges Jahr um 30 grad
LG Bärbel und Rico :winken3:
 
püppy ist auch noch gerne schwimmen gegangen,obwohl sie
eine herzmuskelschwäche hatte.
wenn rico nicht mehr raus will dann mach ihn an eine lange schleppleine.
dann kannst du ihn nach bedarf einfach rausziehen.

da sogar dein ta das okay gegeben hat spricht doch nichts dagegen.
 
Gibt es nicht auch so "Schwimmflügel" für Hunde? Wenn er schlapp geworden ist, hätte ich Angst, dass er untergeht. Oder man lässt ihn halt nicht zu weit hinausschwimmen..
 
Danke Gaby , das ist eine gute Idee mit der Schleppleine! Da kann ich ihn wirklich schnell rausziehen , wenn er im Notfall nicht raus kann !


Ja schade das es noch keine Schwimmflûgel fûr Hunde gibt !
Danke euch fûr die Tips
LG Bärbel und Rico :winken3:
 

Ähnliche Themen




Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben