Schwarzer DSH/labrador mix wird Hell um den augen herum

Erster Hund
Tarja (1) Schäferhund mix
Hallo an alle ,
Ich weiß das ich wenn es um die Gesundheit meiner kleinen 10 Monate alten verspielten und neugierigen Hündin ziemlich schnell zur übertreibung neige, aber jetzt ist mir etwas sehr eigenartiges aufgefallen was mich sehr sehr sehr verwirrt hat und mir sorgen bereitet.

Meine kleine ist immer heller um die augen herum geworden , erst dachten wir weil allgemein ihre Fellfarbe unten am Bauch weiß wurde das es vielleicht einfach nur helles Fell ist jedoch ist mir dann aufgefallen das es so witkt als ob dort kein fell mehr ist bzw. Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das um die beiden augen das fell weniger dicht ist und vereinzelt auch an manchen stellen keine Haare mehr sind (es ist nicht viel lediglich ein paar milimeter).
Beim linken Auge ist es noch weitaus schlimmer als beim rechten. Ich habs darauf hin heute ein wenig gegoogled und bin darauf gekommen das es so vieles sein kann und bin daher weitesgehend unberuhigt da auch bei mir in der nähe kein TA am Wochenende auf hat und die nächste Tiernotklinik liegt in dresden wo ich ohne auto nicht hin komme so leicht mit hund.
Sie ist im Grundgenommen wie immer , verspielt , verschmußt, lahmt nicht , verweigert nicht das fressen , hat keinen durchfall NICHTS. Lediglich jucken scheint es zu tun da sie sich öfter mit den Vorderpfoten an den augenentlang geht (ob man das kratzen nennen kann weiß ich nicht )


Ich wollte hier mal nach vielleicht Erfahrungsberichten fraggen oder ideen holen was das sein könnte und um Hilfe bitten.

LG, Exot
 
Zum einen ist es ohne genaues Bild/Bilder schwierig etwas zu sagen.
zum Anderen sind Ferndiagnosen übers Internt auch nur selten Ratsam.
(Wir sind keine Tierärzte ;) )

Mich würde das kratzen (wie du es beschreibst ist es schon kratzen/reiben - anders kann es der hund ja nicht) schon beunruhigen.
Gerade an den Augen wäre ich vorsichtig - vom gefühl her würde ich sagen dass das schnell mal schlimm enden kann (ohne jetzt genaue Kentnisse zu haben)

Ich denke ich würde mir für heute oder morgen eine Fahrgelegenheit suchen (Eltern, Freunde, Bekannte) die mit mir zur Tierklinik fahren.
Sicher ist sicher.

Und das sie keinen Durchfall hat, nicht lahm usw. hat ja auch nichts mit dem Auge zu tun - gibt also keinen Aufschluss darüber wie gefährlich es ist.
Spielen und Fressen könnte Aufschluss geben - wäre ich aber auch vorsichtig da sich da jeder Hund anders bemerkbar macht.

Ich kann bei meinem Hund nicht sicher einschätzen wie viel Schmerzen/Unwohlsein er hat wenn es ihm nicht gut geht.
Ein mal ist er nicht gut hoch gekommen, nicht gut gelaufen,w ar sehr steif. Es sah aus als hätte er große Schmerzen im Hüpftbereich.
Wir waren beim TA - so war alles gut aber die Analdrüsen waren voll. Der TA meinte dass es durchaus daran gelegen haben kann - volle Analdrüsen verursachen Schmerzen.
Anschließend war auch alles wieder gut - hund ist ganz nornal gelaufen. Hatte nie mieder diesen "komischen Gang"
Einige Wochen später (Hund hatte keinerlei Anzeichen) waren wir wieder zur Kontrolle wegen der Analdrüsen.
Da waren die drüsen genauso voll - müssen also genauso weh getan haben, aber Arek hatte NICHTS gezeigt.

Daher finde ich es immer ein bisschen schwer ein zu schätzen ...

Gute Besserung.
 
Wenn nur das Fell um die Augen betroffen ist und nicht die Augen selbst irgendwie entzündet sind, dann kannst Du auch nach dem Wochenende zum Tierarzt gehen.

Mein erster Gedanke ist die Demodikose, die gerade bei jungen Hunden häufiger auftritt. Diese "Brillenbildung" um die Augen ist sehr typisch.
Demodexmilben gehören in geringer Zahl zu den natürlichen Hautbewohnern. Sie können sich aber auch vermehren, so dass es zu Problemen kommen kann.

Es gibt zwei Formen der Demodikose:
Die lokalisierte Form, die auf wenige Stellen begrenzt ist.
Die generalisierte Form, die sich über den ganzen Körper ausbreitet.

Junge Hunde haben meistens die lokale Demodikose. Diese sollte nicht behandelt werden, sie geht in einigen Wochen von alleine wieder weg.
Ein guter Fachtierarzt wird Dir das aber auch sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Sollte Dein Hund aus dem Ausland kommen, muss man auch die Leishmaniose im Kopf behalten.
Diese Krankheit kann auch eine Brillenbildung verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Fell um die Augen betroffen ist und nicht die Augen selbst irgendwie entzündet sind, dann kannst Du auch nach dem Wochenende zum Tierarzt gehen.

Mein erster Gedanke ist die Demodikose, die gerade bei jungen Hunden häufiger auftritt. Diese "Brillenbildung" um die Augen ist sehr typisch.

Das war auch mein erster Gedanke. Oder eine Futtermittel- (Trockenfutter) oder Grasmilbenallergie?
 
Mir ist gerade eingefallen, dass Hunde mit der einfachen, lokalen Demodikose sehr oft von Haustierärzten mit Cortison gegen Juckreiz, Ivermectin oder Spot-Ons gegen die Milben behandelt werden.

Davor möchte ich nochmal ausdrücklich warnen.
Du solltest Dich auch selbst vor einer Behandlung mit einem Fachtierarzt für Hauterkrankungen beraten.
Bei dieser einfachen Form ist es wichtig, dass das Immunsystem die Milben selbst wieder unter Kontrolle bringt.
Die ganzen Behandlungen gegen Milben sind hochgiftig und sollten nur bei der generalisierten Form verwendet werden.

Auf keinen Fall darf Cortison gegeben werden, weil es das Immunsystem unterdrückt.
Dann können die Milben sich explosionsartig ausbreiten.

Wenn der Tierarzt also eine Spritze aufzieht, dann erstmal nachfragen, was da drin ist.
 
Vielen Dank erstmal für die Ganzen wirklich hilfreichen Antworten.

Wir haben ihr jetzt erstmal so eine Pipette mit Anti Zecken , Milben und Floh zeug hinten in den Nacken getan und werden über das Wochenende schauen ob eine Besserung eintritt.

Desweiteren werde ich mal Das Trockenfutter wechseln um zu sehen ob es nicht vielleicht doch wie gesagt wurde mit einer Futtermittelunverträglichkeit zu tun hat .

Sollte es sich nicht bessern über das Wochenende bleibt eh nur die letzte Möglichkeit übrig und das wäre dann der TA.

Wir vermuten jetzt das es ein herkömmlicher Milbenbefall sein könnte , da die Mutter meiner Freundin bei ihrer Hündin auch schonmal soetwas ähnliches Hatte.

Die Augen sind weder Blutunterlaufen noch entzündet noch rötlich gefährbt was mir eine große Entwarnung gegeben hat und mich aufatmen ließ.

Vorhin haben wir ihr diese Pipette in den Nacken eingearbeitet und seitdem kratzt sie sich nicht mehr und is sonst so wie immer .

Falls gewünscht halte ich euch gerne auf dem Laufenden oder gebe euch nochmal Bilder zur veranschaulichung des Problems. :)


LG ,

Exot
 
Schlechte Idee, aber nun ist es zu spät.




Was sind denn herkömmliche Milben??

Nunja, genau kann ich dir das auch nicht sagen aber uns wurde erstmal von einer Bereitschaftstierärtzin ans Herz gelegt es damit zu probieren also haben wir das mittel ergriffen und warten ab. (Könntest du vielleicht auch sagen warum es eine schlechte Idee in deinen Augen ist damit ich auch den hergang dieser Entscheidung verstehen kann?)


Nunja ein "herkömmlicher" Milbenbefall ist soweit wie ich es kenne nicht genauer definiert aber wie ich bereits schieb kratzt bzw. reibt sie sich seitdem nun nichtmehr die Augen sondern ist so wie immer.
Ich gebe dem ganzen noch bis etwa Montag Zeit und danach werde ich direkt mit ihr zum TA gehen und einen Fachmann drüber schauen lassen einfach zur Sicherheit falls es doch etwas schlimmeres ist werden wir Natürlich keine Kosten und Mittel scheuen um es behandeln zu lassen.
 
falls es doch etwas schlimmeres ist werden wir Natürlich keine Kosten und Mittel scheuen um es behandeln zu lassen.

Immer wenn ich diesen Satz von Hundehaltern höre, ist er verbunden mit wildem Aktionismus ohne Sinn und (Fach)Verstand.
Nicht alles, was man kaufen und machen kann, tut dem Hund auch gut.

- - - Aktualisiert - - -

Nunja ein "herkömmlicher" Milbenbefall ist soweit wie ich es kenne nicht genauer definiert

Es gibt keinen herkömmlichen Milbenbefall.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben