Schwarmwissen bei kranker? Hündin gefragt

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Liebes Forum,

ich habe leider in den letzten Monaten wenig Zeit gehabt, aktiv hier im Forum mitzumachen :(
Jetzt hoffe ich jedoch, dass mir euer Schwarmwissen vllt. etwas Hilfe geben kann - ich bin gerade etwas verwirrt.
Und zwar ist folgendes passiert: Nala und ich leben ja jetzt im Süden Portugals, wo ich in einer Lodge arbeite. Klappt alles super, großer eingezäunter Garten wo Nala auch immer bleiben kann während ich arbeite. Heute morgen sind wir wie immer zur Arbeit, und wie immer hat eine meiner Kolleginnen Nala mit Schinken und Käse gefüttert - normal NIE ein Problem!
Ca. 15 Minuten später stand Nala wie festgewurzelt in der Küche und hat sich nicht mehr bewegt. Ihr ging es offensichtlich schlecht, und es wurde immer schlimmer. Ihre Augen wurden schwer, ihre Hinterbeine fingen an zu zittern, sie konnte sich kaum mehr rühren udn schien kurz vor der Bewusstlosigkeit.
Ich habe sie also sofort zum Tierarzt gefahren!!!! Der allerdings, wegen Feiertag heute, geschlossen war. Also habe ich in Windeseile einen anderen bei Google gesucht, der offen hat udn bin sofort dorthin gefahren. War auch keiner da, aber über die Notfallnummer habe ich jemanden erreicht und der kam dann auch 5 Minuetn später (Zusatz: Hier gibt es ein Haustierkrankenhaus, ist aber ca. 40 Minuten Autofahrt entfernt und ich war zu unter Strom um soweit zu fahren mit einem halb bewusstlosen Hund im Auto). Achso, während der Autofahrt hat sie sich übergeben, Ham&Cheese kamen unverdaut raus.

Der Tierarzt hat sie dann untersucht, meinte sie hat etwas Bauchschmerzen und auch 40,9 Grad Fieber. So wirklich was anfangen mit der Diagnose schien er nicht zu können.
Dann erstmal auf Gastritis geschlossen, Tropf mit Elektrolyt angehängt, Antibiotika gespritzt + ein Mittelchen GEGEN Erbrechen. Okay, im Nachhinein find ich das riesenhumbug aber in dem Moment war ich komplett gestresst und hab mir solche Sorgen gemacht dass ich kaum klar denken konnte.

Nala war jetzt ca.3 h dort beim Tierarzt am Tropf und ihr geht es viel besser, sie ist jetzt auch daheim udn schläft.

Aber ich bin absolut nciht zufrieden mit dem Tierarzt, zumal er mir nichtmal sagen konnte was jetzt eigentlich genau los war. Ein Hund bekommt ja nicht einfach so 40 Grad Fieber??

Außerdem, worauf er absolut nicht eingegangen ist und was mich sehr beunruhigt: Bei der Untersuchung ist MIR (nicht ihm) aufgefallen, dass eine Zitze super angeschwollen ist. Er hat dann dran gedrückt und es kam Milch raus! Nala war im Januar läufig, seitdem nicht mehr. Woher kommt die Milch???? Er meinte zwar, dass es nicht mit dem Fieber zusammenhänge, aber das ist ja nicht normal!

Ich beobachte das jetzt, Nala darf bis morgen früh nix essen und ist mal 6 Tage auf Antibiotika. Wenn die Zitze so geschwollen bleibt fahre ich Montag gleich zum GUTEN Tierarzt dem ich vertraue, der aber eben heute nicht verfügbar war.

Soweit die Situation. Nun also die Frage an euch - habt ihr sowas schon mal gehabt? Habt ihr eine Ahnung wieso sie Milcheinschuss hat? Und ob das mit dem Fieber und den Magenbeschwerden zusammenhängen kann?

Ansonsten hat sie sich bis heute Morgen 8:15 komplett normal verhalten, keine Auffälligkeiten gar nichts.

Ich hoffe ich kann hier etwas mehr in Erfahrung bringen, da ich bei dem TA irgendwann aufgegeben habe nachdem ich ihm die 10. Frage gestellt habe und er mir keine gescheite Antwort geben konnte :(

Vielen Dank!
 
Bin jetzt kein Experte...aber sicher, das es Milch war ? Eine Entzündung mit Eiter, vielleicht ? Könnte z.B das Fieber erklären.
 
Ihre Augen wurden schwer, ihre Hinterbeine fingen an zu zittern, sie konnte sich kaum mehr rühren udn schien kurz vor der Bewusstlosigkeit.

So verhalten sich Hunde oft, bevor sie erbrechen.
Es kann aber auch eine Kreislaufstörung gewesen sein, die dann oft mit Erbrechen einhergeht.

Wenn es deiner Hündin jetzt wieder gut geht, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Ich würde sie natürlich im Blick behalten.
Das Fieber ist jetzt auch nicht so dramatisch. Bis 39 °C ist beim Hund noch normal. Sie liegt etwas darüber.

Ich würde mal Quarkwickel auf die geschwollene Zitze legen.
https://www.hebammenblog.de/quarkwickel-bei-milchstau-eine-anleitung/

Vielleicht kannst du vorher noch die Milch sanft aus der Zitze ausstreichen.
 
Nala darf bis morgen früh nix essen

Ich finde das übertrieben bei einem einmaligen Erbrechen.
Ich würde der Hündin ein gut verdauliches Futter anbieten und ihr es selbst überlassen, ob sie fressen mag.
Kein Trockenfutter, sondern evtl. etwas Gekochtes (Reis und Huhn) oder Dose.
Kommt das auch wieder raus, dann würde ich auch bis morgen warten mit der Fütterung.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, vor allem von Bubuka habe ich gehofft dass du antwortest, bisher konntest du uns immer hlefen :)

Ja, diesen "Schwächeanfall" kannte ich schon von vorherigen Malen, allerdings hat der nie solange angedauert, deshalb war ich jetzt doch etwas schockierter. Und es hat auch recht lange gedauert, bis sie sich dann tatsächlich erbrochen hat. Auch dass es nach dem Erbrechen kein Deut besser wurde war unüblich, normal hat es dann 10 Minuten gedauert und sie war wieder munter.

Mit dem Essen werde ich auch sehen wie es ihr geht, evtl. versuche ich heut Abend etwas Reis, das verträgt sie immer gut.

Bei der Zitze - vielleicht könnte es auch Eiter sein, es war schon etwas gelblicher. Allerdings meinte der TA es wäre keine Entzündung, aber der war auch wie gesagt schrecklich daher geb ich nix auf sein Wort.
Quarkwickel ist eine gute Idee, kann ich probieren! Aber was könnte die Ursache sein? Sie müsste bald wieder läufig werden, 6 Monate sind seit der letzten Läufigkeit vergangen - kann das irgendwie zusammenhängem?

Ihr geht es relativ gut - sie schläft nur seitdem sie wieder daheim ist, aber reagiert auf Geräusche und stapft ab und zu bissl durchs Haus, also einfach nur erschöpft.
 
Zu dem Erbrechen.
Joran hatte es bisher 3 x, dass er während des Erbrechens zusammen brach.
Er würgt dann macht diese typischen Geräusche und wenn nicht sofort was kommt fällt er um und ist kurz bewusstlos :eek:.
Ich bin jedesmal sofort zum Arzt und es wurde Blut abgenommen und er wurde gründlich untersucht und es war immer alles in Ordnung.
Der Tierarzt sagte es sei vom Erbrechen und da ich auf Nummer sicher gehen wollte wurde ein Herzultraschall gemacht.
Auch dieser war ohne Befund und auch die Kardiologin sagte, dass die Ohnmacht wohl durch das Erbrechen kommt.
 
Quarkwickel ist eine gute Idee, kann ich probieren! Aber was könnte die Ursache sein? Sie müsste bald wieder läufig werden, 6 Monate sind seit der letzten Läufigkeit vergangen - kann das irgendwie zusammenhängem?

Ihr geht es relativ gut - sie schläft nur seitdem sie wieder daheim ist, aber reagiert auf Geräusche und stapft ab und zu bissl durchs Haus, also einfach nur erschöpft.

Eine Milchdrüse kann sich auch mal entzünden, wenn durch eine kleine Schramme Bakterien eindringen.
Das Sekret, was dann ausgeschieden wird, kann eitrig sein. Auch das würde ich leicht ausstreichen, wenn möglich.
Die Entzündung muss nicht unbedingt mit einer Scheinträchtigkeit zu tun haben.
Das Fieber kann auch daher kommen.
Darum würde ich das Antibiotikum ruhig geben.

Vielleicht besteht auch kein Zusammenhang mit der Milchdrüse, sondern sie hat einen allgemeinen Infekt.
Der sollte bei einem jungen Hund aber in 3-4 Tagen besser sein.
 
Auch dieser war ohne Befund und auch die Kardiologin sagte, dass die Ohnmacht wohl durch das Erbrechen kommt.

Wenn man die körperlichen Vorgänge kennt, dann ist das nicht ungewöhnlich.
Sehr interessant:

1. Das passiert beim Erbrechen
Auch wenn das meist unfreiwillige Entleeren des Mageninhalts ziemlich brachial wirkt – dahinter steckt eine komplexe Dynamik, an der viele Organe beteiligt sind. Los geht alles nicht im Magen, sondern im Gehirn. Im sogenannten Brechzentrum treffen Signale aus dem Magen (etwa nach der Verzehr verdorbener Lebensmittel), dem Ohr (bei Reiseübelkeit) und anderen Organen ein.

Meist gehen dem Erbrechen meist typische Körperreaktionen wie Blässe, Schweißausbrüche, Ohrensausen oder Schwindel vorangehen. Das liegt daran, dass sich das Brechzentrum mit anderen Hirnregionen – etwa denen, die für Atmung, Kreislauf und Gleichgewicht zuständig sind – und dem parasympathischen Nervensystem abstimmt. Das anschließende Erbrechen ist ein perfekt koordinierter Vorgang unterschiedlicher Körperfunktionen

http://www.praxisvita.de/6-wahrheiten-ueber-das-erbrechen
 
Das mit dem Erbrechen und gleichzeitigem Bewusstseinsverlust habe ich auch schon öfter gelesen. Allerdings bekommen die Hunde in dem Fall wohl kein Fieber. Daher die Unsicherheit meinerseits, außerdem zog sich Nalas Schwächeanfall eben gut über 1,5 Stunden :(

Dass es ein allgemeiner Infekt ist kann sein. Waren die letzten Tage viel unterwegs und auch viel schwimmen im See, vllt hat sie sich was eingefangen.

Antibiotikum werde ich jetzt eh die 6 Tage geben, heute hat sie schonmal recht gut drauf reagiert bzw. war nach der Einnahme wieder fitter. Da ich ihr bis jetzt noch gar keins geben musste mal eine dumme Frage - sollte sie davor etwas im Magen haben oder besser danach erst füttern? Ich nehm selber so gut wie nie Antibiotika deshalb hab ich da absolut keine Ahnung und TA hat mir jetzt auch nix explizit gesagt.

Ich werde mich morgen mal genauer um die Zitze kümmern und schauen was ich da rausstreichen kann und gehe eventuell dann Montag nochmal zum TA damit. Gerade ist sie immer noch recht platt und ich mag sie mal in Ruhe auskurieren lassen, 100% fit ist sie noch nichts :(
 
sollte sie davor etwas im Magen haben oder besser danach erst füttern?

Das ist bei den Medikamenten unterschiedlich. Meistens steht es auf der Packungsbeilage.
Ich würde einfach eine kleine Menge Futter geben und eine halbe Stunde später die Tablette.
Man sollte allerdings Milchprodukte (wegen Kalzium) zwei Stunden vor und nach der Einnahme meiden.

Dann erstmal auf Gastritis geschlossen, Tropf mit Elektrolyt angehängt, Antibiotika gespritzt + ein Mittelchen GEGEN Erbrechen.

Hierzu wollte ich noch etwas schreiben.
Ein Mittel gegen Erbrechen macht nur Sinn, wenn ein Hund anhaltendes Erbrechen hat und somit austrocknen kann.
Hat der Hund zum Beispiel etwas Verdorbenes gefressen, dann ist das Erbrechen eine wichtige Maßnahme des Körpers, weil das Verdorbene schnell wieder aus dem Körper raus sollte.
Da ist solche Spritze gegen Erbrechen nicht so schlau.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben