"Schrumpfhoden"

Erster Hund
Juno / Aussie-Mix *10/2004
Zweiter Hund
Dexter / Mix, *02/2012
Hallo,

ich war zwar länger nicht mehr hier, möchte mich aber nun aber mit einer Frage an euch wenden. Dexter ist mittlerweile genau 2 Jahre alt und seit ca. einem halben Jahr zeigt sich eine anomale Entwicklung seiner Hoden. Davor waren beide gut ausgebildet und relativ gleich groß. Mittlerweile ist einer ca. so groß wie ein Golfball, der andere hat ca. die Größe einer Murmel, der Unterschied ist also wirklich eklatant. Temperatur und Konsistenz sind normal und auch ein Ultraschall war o.B.. Nun meint meine TÄ, dass wir ihn auf jeden Fall kastrieren sollten, da dies bedeuten kann, dass sich irgendwann mal Krebs entwickeln kann. Ich finde dazu kaum Literatur und wollte mal fragen, ob dazu jemand Erfahrung hat, bevor wir den endgültigen Schnitt wagen.

Lg
 
Hallo

Ausskennen tu ich mich da nicht so da meiner scho kastriert in mein leben getretten ist und Sams Hoden sind normal gross aber geh doch mal zu nem zweiten TA und hol dir ne zweite meinung ein.
 
@ Prima - der US wurde in einer TK gemacht, d.h. der Hund wurde bereits von mehreren TÄ gesehen, am meisten verlasse ich mich aber doch auf die Aussage meiner eigenen TÄ, die ich gut kenne. Nichtsdestotrotz würden mich Erfahrungen anderer mit der Symptomatik sehr interessieren.

@Labbibube - ja, sonst ist er gesund, auch ein Blutbild war im Normbereich. Wie gesagt, es wurde von den Hoden ein Ultraschall gemacht, dabei wurde aber, abgesehen von der anomalen Größe der Hoden, nichts gesehen.

edit: Im Übrigen ist der große Hoden normal groß, es geht also primär um den, der geschrumpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nun..in deinem Fall mit dem Rüden handelt es sich um eine sogenannte Hodenhypoplasie.
Die kann z.B. durch Aufzuchtsfehler,Ernährungsfehler oder Allgemeinkrankheiten entstehen,aber auch vererbt werden.

Betroffen ist da meist der linke Hoden,selten der rechte bzw alle beide.
Machen kann man da nichts außer den betreffenden Hoden entfernen,weil,wie du schon richtig angenommen hast, sich daraus nur allzuoft ein Tumor entwickeln kann ( Sertollizelltumor ).Die sind zwars in der Regel harmlos,aber sicher ist sicher.

Der Hoden schrumpft zusammen,weil die samenbildenen Epithelien sich völlig auflösen.Es bleiben nur die Sertollizellen übrig,die dann mitunter die Tumore bilden können.

Verhaltenstechnisch ändert sich nichts bei deinem Rüden mit der Hodenhypoplasie,das kann sich allerdings nach der Kastra schon ändern.Da sollte man sich also überlegen,ob man beide Hoden oder nur den " geschrumpften " entnimmt.

Diese Entscheidung liegt aber völlig bei Dir.

LG
die weissen Wölfe
 
Vielen Dank Whity! Die Antwort hilft mir schon mal sehr weiter! :danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben