Schönes Fell durch Ei?

Das stimmt. Möchte man ans Biotin, sollte man aufs Eiklar verzichten.
In der Frischernährung gehts mir aber nicht primär ums Biotin (das bekommt der Hund auch über andere Nahrungsmittel), sondern um die hohe Vitamin/Mineralstoffdichte.
Im Ei ist fast alles, was der Körper so braucht, daher gibts bei uns (obwohl man bei gelenkskranken Hunden drauf verzichten sollte) mindestens einmal, wenn nicht zwei mal pro Woche ein ganzes rohes Ei ohne Schale.
Großen Hunden füttere ich sogar dreimal/ Woche Ei.
Die Schalen wasch ich aus, trockne sie und zermörsere sie für Tage, an denen es mal keinen RFK gibt.
 
Stimmt so aber nich ganz, da der Hund auch Biotin aufnimmt, wenn man das Eiklar mitverfüttert, nur halt nich so viel, wie wenn man es weglassen würde .. es wird aber nich die ganze Menge an Biotin zerstört durch das Eiklar, nur ein grosser Teil ..
 
Meines Wissens vermindert das Avidin im Eiklar nicht nur die Aufnahme des Biotin im Inneren des Ei, sondern auch des von der Darmflora produzierten Biotins. Es kommt definitiv zu einer Biotinunterversorgung, wenn viel rohes ganzes Ei verfüttert wird.
 
Huhu

Das Interessiert mich jetzt aber mal. Sollte man dann also doch besser nur das Eigelb Füttern oder ganz drauf verzichten??
 
Es kommt drauf an.

Als Bestandteil einer selbst zusammen gestellten, frischen Nahrung kann man durchaus einmal, zwei mal pro Woche ein komplettes rohes Ei als Protein- und Vitaminquelle füttern.
Zusätzlich zu Trofu wäre ausschließlich Eigelb sinniger und so oder so sollte man, wenn man denn komplette rohe Eier füttern möchte, die Menge stark in Grenzen halten, da es sonst zu einem Biotinmangel kommen kann.

Also fürs Fell zusätzlich zum Trofu - wenn überhaupt (immerhin sollte man doch eher ein Alleinfuttermittel wählen, das bereits eine so optimale Zusammenstellung hat, dass alle Zellen gut versorgt sind) - würd ich eher nur Eigelb füttern oder die Eier kochen.
 
Hallo,

unserer bekommt auch einmal die Woche ein rohes Eigelb und täglich einen TL Leinöl übers Futter.

Er hat keine Schuppen mehr und sein Fell glänzt dadurch super!:happy4:

LG Sanne
 
Teddy bekommt alle zwei Tage zwei rohe eigelb 2x die Woche mache ich ihm
aus dem Eiklar rührei übers Futter....das geht aUCH
 
Ei für glänzendes Fell!

Hallo!
ich gebe meinem Hund seit Jahren reglemäßig 2 rohe Eier verquirlt mit Milch.
Sie hat toll gänzendes Fell und es macht umso mehr Spaß sie zu kraulen und sie genießt es auch seeehr!
Geschadet hat es ihr nie und Nebenwirkungen ,die schädlich sind ,habe ich auch noch nie festgestellt!
Selbst auch mein Tierarzt hat mir dazu geraten!

Probier es einfach mal aus!

Liebe Grüße von Amy und Monika :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben