Schnupfen, Antibiotikum

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Hallo, wir haben hier mit Dauertriefnase also flüssig und durchsichtig schon länger zu kämpfen. Nun wurde es mal schleimig durchsichtig, dass ein Batzen raushing. Eine Woche später schleimig einmalig. Husten kam dann auch dazu. Antibiotikum Kesium für eine knappe Woche hat bedingt geholfen. Das Übliche mache ich natürlich. Also der Husten wurde weniger und besser, das Schleimige ist weg und das Schnorcheln. Die Triefnase ist besser aber noch da. Nächste Woche wieder einen Tierarzttermin und wahrscheinlich nochmal Antibiotikum. Mir wurde außerdem geraten zu inhalieren, entweder über dem Topf mit Tuch und zwei Öffnungen Kamillentee oder in einem kleinem Raum einfach Wasserdampf.
Was macht ihr, welche Erfahrungen und welches Antibiotikum wie lange????

Vom Allgemeinzustand hatte sie mal etwas Fieber und war schlapp, genauso schlapp auch mal während dem Antibiotikum. Nun ist sie wieder fitter und will rennen und spielen. Aber ich versuche sie noch zu schonen. Der Schnupfen sollte schon mal ganz weggehen ne? Und der Husten kann paar Wochen dauern, das weiß ich, aber ich werde da nervös umso länger alles dauert.

Schönen Abend noch!
 
Schubs

Wurde nun doch schlechter, der Schnupfen wird wieder verschleimter. Mache heute Dampf. Und dann rufe ich Tierarzt an, ob wir auch ohne Untersuchung nochmal Antibiotikum bekommen. Ansonsten brauchen wir eher, also diese Woche noch einen Termin.
 
Wie beim Menschen hilft beim Hund Antibiotika nicht gegen Schnupfen, der ist in der Regel Virusbedingt.
Ich schätze einfach mal das wurde ohne vorherigen Abstrich einfach so gegeben?
Zum inhalieren kann man sich in der Apo einen Kaltvernebler leihen.
Fenchelhonig hilft gegen Husten und Verschleimungen.
Das Immunsystem muss gestärkt werden, da kann man eine Kur mit z.B. Hagebutte machen.
Viel Flüssigkeit ist wichtig, und Ruhe.
Darmaufbau nach der Antibiotikumgabe nicht vergessen, das schwächt das Immunsystem zusätzlich.
 
Danke. Nein es wurde kein Abstrich gemacht. Da sie auch Husten und Fieber hatte dachte ich es wird passen. Luna hatte schon mal Husten, da hat Antibiotikum geholfen. Tee und Honig geb ich, halte warm, schau, dass sie sich ausruht. Ok also Abstrich ist dann wichtig, merk ich mir.
 
Hagebutte und Darmaufbau krieg ich das auch beim Tierarzt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben