Schnappt plötzlich beim Spielen nach anderen Hunden

Also, noch mal kurz unsere Geschichte in der Zusammenfassung:

Ara ist wohl ca. 1,5 Jahre alt, kommt aus Polen und war hier einen Monat im Tierheim, nun lebt sie seit 2 Wochen bei uns. Ich würde Ara als eine vorsichtige, bei unbekannten Dingen ängstliche Hündin einstufen, die aber ihre Unsicherheit von Tag zu Tag mehr verliert. Eigentlich ist Ara ein Traum von Hund, sie ist völlig geduldig mit den Kindern, verschmust, draußen sehr aktiv, lernt schnell, kann schon kurze Zeit alleine bleiben, läuft schön an der Leine, ist stubenrein.

Bis vor 3 Tagen hätte ich gesagt sie bellt nie und ist völlig verträglich mit allen Hunden. Aber genau das ist unser Problem, plötzlich verhält sie sich sehr grenzwertig anderen Hunden beim spielen gegenüber, sie bellt ständig (was ja nicht sooo schlimm wäre), aber sie knurrt und schnappt ständig beim rennen nach den anderen Hunden. Zuerst habe ich es noch für Spaß gehalten, mittlerweile denke ich aber dass es kein Spaß mehr ist und es wird jeden Tag schwieriger. Normalerweise konnte ich sie auch jederzeit (auch beim spielen) abrufen, jetzt beim spielen nicht wenn sie so "blöd" spielt. Ich verstehe es/sie einfach nicht. Sind es Aggressionen, ist es dominanzgehabe, überdreht sie einfach???
Verwunderlich ist auch, an der Leine ist sie völlig verträglich mit jedem Hund und macht dort keine Mätzchen. Bin gerade wirklich ratlos und auch gefrustet :traurig8:
 
Das ist sehr schwer zu beurteilen, wenn man den Hund nicht gesehen hat. Am Besten machst du mal ein kleines Video, wenn dein Hund mit anderen spielt, ansonsten kann man das Verhalten kaum richtig beurteilen.

Grundsätzlich ist es erstmal nicht schlimm, wenn laut gespielt wird. Auch knurren, bellen und spielerische Attacken sind völlig normal. Kritisch ist der Moment, in dem plötzlich einer oder beide Hunde "einfrieren". Dann ist Gefahr im Verzug. An dieser Stelle blos nicht auf die Hunde einwirken, in der Regel können sie es selbst besser lösen. Anschließend aber unbedingt getrennte Wege gehen.

Wie genau sieht das "Schnappen" denn aus? Spielt der Hund mit geöffnetem Maul oder beißt er tatsächlich neben dem anderen Hund in die Luft? Zeigt er dabei noch andere eindeutige Drohsignale?
 
Ich könnte mit dem Handy fimen, weiß aber nicht wie ich dass dann einstellen kann!?

Also sie spielt nicht nur mit geöffneten Mund, sie "beißt" den anderen Hund auch wirklich immer kurz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben