Schnappt aus Angst nach anderen Hunden

Erster Hund
Anela Bologneser (14)
Zweiter Hund
Spike Labrador (9)
Dritter Hund
Sammy Mix (welpe)
Huhu,

Wir waren heute das erste Mal in der Hundeschule. Leider war der richtige Trainer bei einem Seminar, so hat seine Frau heute die Stunde übernommen.

Soweit haben alle Übungen geklappt. Das Einzige, was mir Sorgen macht. Sammy hat zu Anfang seine Rute eingeklemmt und ist immer vor den anderen Welpen geflüchtet.
Wenn dann die Welpen mit ihm spielen wollten oder an ihn vorbei gerannt sind dann hat er die Zähne gefletscht und wollte immer zu beißen :nachdenklich1:

Wenn wir mit unserem Hundekumpel spazieren gehen und auf andere Hundi's treffen ist das alles kein Problem. Er schnuppert selbst mal an den anderen Hunden und lässt es auch bei sich zu.

War es ihm zu viel weil's das erste Mal war? Und wie sollte ich in so einer Situation reagieren?

Glg
 
Sind es da Erwachsene Hunde?
Vielleicht kommt er damit besser klar
 
Ich denke, es ist für den Hund ein Unterschied, wo man die Hunde trifft. Die Hundeschule war ja vollkommen fremd und da war alles anders, als ganz normal beim Gassi gehen.

Was hat denn die Trainerin dazu gesagt?
Wie seid ihr damit umgegangen?
 
Nein, es waren nur Welpen unterschiedlichen alters. Zwei davon waren ziemlich Temperamentvoll die mochte Sammy überhaupt nicht. Aber auch der kleine schüchterne Jack russel durfte nachher nicht mehr zu ihm :( obwohl sie sich vor der Hundeschule auf dem Parkplatz gut verstanden hatten.

Tja die "Trainerin" war ja nicht wirklich eine und konnte mir somit auch nichts genaues sagen. Das was ich zur Antwort bekam war: ich soll nächste Woche ihren Mann fragen der weiß da besser bescheid :zornig:
 
Tja die "Trainerin" war ja nicht wirklich eine und konnte mir somit auch nichts genaues sagen. Das was ich zur Antwort bekam war: ich soll nächste Woche ihren Mann fragen der weiß da besser bescheid :zornig:

Das ist von der Hundeschule nicht ganz fair;
ich nehme an du hast regulär bezahlt,
da hast du eigentlich auch Anspruch auf kompetente Trainer,
seine Seminare soll der Herr bitte besuchen
nur dann bitte für kompetente Vertreter sorgen!

Warum dein Sammy so reagier hat, weiß ich nicht.
Vielleicht war es die gesamt Situation.
 
Ja eben das fand ich auch ein bisschen frech, dass man für sowas auch noch Geld bezahlen muss. Es war zwar nicht viel aber dennoch.

Also die Angst die er anfangs hatte, habe ich ignoriert. Ich wollte ihn nicht bemitleiden, sonst hätte ich ihn wohlmöglich noch bestätigt. Und wenn ich gemerkt habe, dass er die Zähne fletscht bzw. zu schnappen wollte, habe ich dass direkt unterbunden indem ich ihn entweder abgelenkt habe oder ich habe ihn einen seitlichen schubser gegeben. :nachdenklich1:

Sonst lag er immer nur in meiner Nähe und hat sich selbst beschäftigt die anderen haben ihn nicht mehr interessiert sobald sie weit genug weg waren.
 
Angst solltest du nie ignorieren, denn du kannst sie durch Zuwendung nicht verstärken. Und durch schubsen lernt Sammy auch nichts.

Wenn Sammy die aufdringlichen Welpen zu viel werden musst du sie mit der Hand blocken, also vorsichtig wegschieben. Dadurch lernt Sammy, dass er bei dir sicher ist.
 
Angst solltest du nie ignorieren, denn du kannst sie durch Zuwendung nicht verstärken. Und durch schubsen lernt Sammy auch nichts.

Wenn Sammy die aufdringlichen Welpen zu viel werden musst du sie mit der Hand blocken, also vorsichtig wegschieben. Dadurch lernt Sammy, dass er bei dir sicher ist.

Für diese Worte danke ich!
Mein Hund leidet extrem bei Gewitter und zu Silvester.
Die einzige Möglichkeit dass er sich beruhigt ist eben Körperkontakt
und sei es zu den Füßen von mir/Mann/Kindern.
Ich höre oft, ich/wir verstärken die Angst,
dabei hört sein körper erst bei Körperkontakt zu zittern auf.

Anela, entschuldige das Off-Topic.
 
Okay, mir wurde gesagt wenn ich Sammy in einen solchen Augenblicken tröste bzw. Zuwendung gebe, würde ich seine Angst verstärken.

Ich muss aber dazu sagen das seine Rute später nicht mehr zwischen seinen Beinen geklemmt war. Das war nur zu Anfang, danach war sie ganz normal.
 
Okay, mir wurde gesagt wenn ich Sammy in einen solchen Augenblicken tröste bzw. Zuwendung gebe, würde ich seine Angst verstärken.

Ich muss aber dazu sagen das seine Rute später nicht mehr zwischen seinen Beinen geklemmt war. Das war nur zu Anfang, danach war sie ganz normal.

Das ist leider weit verbreitet, stimmt so aber nicht.
Ich glaube, man kann Angst in gewisser Weise schon verstärken, aber in diesem Fall ist es gut und wichtig, Schutz und Sicherheit zu geben.

Die Rute allein muss nicht unbedingt Angst signalisieren. Auch am Ende könnte er sehr schüchtern, zurückhaltend, vorsichtig und ängstlich gewesen sein. Der ganze Körper spricht, nicht einzig allein die Rute.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben