Schmusehund

Ich hab einen Bordercollie, 7 Jahre.
Hab sonst immer Collies gehabt und kenne soetwas nicht.

Beim Klausi hab ich immer das Gefühl dass er Schmusen und auch streicheln eigentlich nicht mag,bzw keinen Wert darauf legt.
Abends liegt er unter dem Couchtisch neben meinem Sessel und klopft mir mit der Pfote auf die Füße, wenn ich ihn dann streichele geht der Kopf dauernd von links nach rechts und oben nach unten ,eben so,als wenn er es garnicht möchte.(ich glaub der möchte bloß Leckerlies 🤣)

Wenn ich ihn zu mir rufe sitzt er höchstens mal eine Minute neben mir und lässt sich streicheln,dann ist er wieder verschwunden.
Ansonsten ist er Gehorsam bis zum geht nicht mehr.
Ich kann mir dieses Verhalten überhaupt nicht erklären, der Klausi hat bei uns noch nie ein lautes Wort gehört
Kennt ihr soetwas auch?


Ich habe es akzeptiert und zwinge ihn nicht zum streicheln 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn unsere schlafen, wollen sie nicht durch streicheln gestört werden, Kontaktliegen ja, aber nicht gestreichelt werden.
Ansonsten sind es Schmusehunde, insbesondere Aslan fordert es regelrecht ein, aber sowas von!
 
Bei Rika kommt's darauf an, in welcher Stimmung sie ist und wie gestreichelt wird. Oben über den Kopf mag sie nicht, schon gar nicht von Fremden - innen am Oberschenkel gerät sie in Verzückung.
 
Manchen Hunden reicht Kontaktliegen oder ähnliches. Die wollen nicht wirklich gestreichelt werden.

Ich hatte auch schon solche. Die kamen mal, haben sich rangelehnt oder neben mich gelegt, aber streicheln und knuddeln war denen eher lästig. Sie haben es hingenommen, wenn ich das so wollte.
Andere dagegen konnten nicht genug davon bekommen.

Ist so, muß man akzeptieren.
 
Ich denke auch es ist in erster Linie Charaktersache.
Die Pointer kleben ja regelrecht an mir,vor allem Jolly.Streicheln geht immer,egal wo,knutschen auch.Bevorzugt am Bauch. Pierrot ist da nicht ganz so,der hebt nur das Bein. Liebt es aber am Kopf getätschelt und gestreichelt zu werden.Auch Jimmy liebt es zu kuscheln und gestreichelt zu werden.Ist aber nicht so"klebrig" wie die Pointer.
Flecki war da ganz anders. Ich schätze aber auch durch schlechte Erfahrungen geprägt.Streicheln ja,kuscheln auch gerne,aber bitte nicht zu lang.Stand auf und ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann bekommt gar nicht genug davon am Brustkorb gestreichelt zu werden. Dann legt er den Kopf in den Nacken und macht die Augen zu. Balou liebt es hinter den Ohren gestreichelt zu werden. Er entspannt dabei total und man kann sehen wie er die Rute senkt und sich irgendwann hinsetzt. Ich wollte das eigentlich mal als konditionierte Entspannung für stressige Situationen draußen nutzen aber das hat nicht funktioniert.

Alle Drei lieben Kontaktliegen. Wenn ich im Homeoffice am Computer sitze möchte Balou ab und zu auf meinen Schoß und schläft dann dort ein.

Wenn ich im Bett liegen gibt es fast jeden Abend einen "Wettbewerb" zwischen Balou und Hermann wer seinen Kopf auf meinen Bauch legen darf. Nebeneinanderliegen wollen die Beiden nicht.

Mogli mag eher Kontaktliegen als gestreichelt werden.

Wenn hier mal ein Hund lebt der nicht gern kuschelt oder von sich vom streicheln genug bekommt muss ich mich ganz schön umstellen. Aber das ist dann so. Zum Streicheln oder Kuscheln wird hier natürlich keiner gezwungen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben