Schmerzmittel

Erster Hund
Lucky, JRT
Zweiter Hund
Aslan/Rottweiler
Ich frage mich, ob nicht manche Hundehalter zu unbedacht zu Schmerzmitteln wie z. B. Metacam greifen. Bekanntlich hat ja jede Wirkung auch eine Gegenwirkung (Nebenwirkung). Unter Umständen können die Nieren angegriffen werden. Ich schreib hier mit Absicht nicht von chronisch kranken Hunden, die schon austherapiert sind, wo es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Ich meine eher so etwas wie, wenn sich mein Hund vertreten hat und der Tierarzt mir das bestätigt und der Hund seine Pfote selber schont, damit sie ihm nicht schmerzt und nach und nach merkt, das das Laufen schmerzfrei wieder klappt, bin ich der Meinung- muss man ihm kein Schmerzmittel geben. Wie handhabt ihr das?
 
Noch ein Thread zu dem Thema?

Ich gebe meinen Hunden Schmerzmittel wenn nötig.
Ja, ich habe ne große Buddel Metacam im Haus.
Ich gebe dem Rüden (die Hündin ist raus, austherapiert) bei Bedarf Schmerzmittel. Wenn er einmal im Jahr Metacam kriegt, passiert da schon nix.
Ist es schlimmer gehe ich eh zum Tierarzt.

Mein Tierarzt schickt einen aber auch nicht mit offensichtlich schmerzerfülltem Hund heim. „Der schont schon selber...“ halte ich für, gelinde gesagt, Bullshit.

Ich will nicht, dass meine Hunde in Schonhaltung laufen müssen.
 
Bis jetzt hatte ich den Fall noch nicht, aber ich würde es ähnlich handhaben, wie bei mir auch. Also erstmal vom TA abklären lassen, sicherheitshalber ein Schmerzmittel verschreiben lassen und dann weiter entscheiden.
So, wie ich meinen TA einschätze, wird er mir auch erklären, ob ich mit Wärme oder Kälte oder anders lindern kann. Ob ich Schmerzmittel gebe, würde ich am Verhalten des Hundes und der Dauer der Beschwerden festmachen. Schmerz hat ja durchaus seinen Sinn. Einen aktiven Hund zu schonen, mag ja auf Spaziergängen noch machbar sein. Aber wenn er keine Schmerzen hat, wird es schwierig ihn zuhause ruhig zu halten. Würde mich mal interessieren, wie das andere handhaben.
 
Erziehung. Simple Erziehung.

Klar, wenn der Hund zu Hause über Tische und Bänke gehen darf, wildes Spiel zu Hause gestattet ist, joa, dann hat man mit dem schonen eher ein Problem.
Hunde für die zu Hause Ruhe ist, haben das nicht.

Unser Rüde hat sich letztes Jahr eine tiefe, lange Fleischwunde am Bein zugezogen. Trotz Schmerzmittel waren zehn Tage Ruhe kein Problem. Trotz aktiver Leistungszucht ;)
 
Hier geht niemand über Tische und Bänke, weder Kinder noch Hunde. ;)
So aktiv er draußen ist, so ruhig ist er im Haus. Aber ich weiß, wie er sein kann, wenn er zu wenig Bewegung bekommt. Das habe ich gesehen, als ich ihn beim Vorbesitzer abgeholt habe. Ob er sich hier anders verhalten würde, kann ich nicht sagen, weil ich ihn noch nie wegen Krankheit ruhig stellen musste.
 
Ich weiß nicht, wo steht, dass der Hund über Tische und Bänke gehen darf. Und wengeben.vom Tierarzt ein Schmerzmittel für Bedarf mitbekommt- kann man es ja auch nach Bedarf geben.
 
Ich hab ja bekanntlich nen Hund, bei dem man eigtl denken würde "wie kann der noch normal laufen?"

Aber ich gebe hier tatsächlich nur dann Schmerzmittel, wenn die homöopathischen und pflanzlichen Zusätze nichts mehr bringen. Das habe ich zumindest bis Februar 2017 auch so gehandhabt und wir liefen sehr gut mit der Methode.
Seit Februar 2017 ist es aber nun leider so, dass Daisys Ellenbogen komplett hinüber ist und sie ohne Schmerzmittel nicht mehr lahmfrei laufen kann. Sie bekommt seitdem dauerhaft Rimadyl, was ich nur absetze, wenn wir die Blutegel ansetzen lassen. Nach der Behandlung läuft sie 4-6 Wochen lahmfrei, dann muss ich wieder Schmerzmittel geben ...
 
Ich verfolge die Krankheitsgeschichte deiner Daisy ja schon eine ganze Weile, mir tut es so leid, dass es ihr zunehmend schlechter geht und dass es dir damit auch so schlecht geht und die ganzen schei... Begleitumstände. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Ich hab ja bekanntlich nen Hund, bei dem man eigtl denken würde "wie kann der noch normal laufen?"

Aber ich gebe hier tatsächlich nur dann Schmerzmittel, wenn die homöopathischen und pflanzlichen Zusätze nichts mehr bringen. Das habe ich zumindest bis Februar 2017 auch so gehandhabt und wir liefen sehr gut mit der Methode.
Seit Februar 2017 ist es aber nun leider so, dass Daisys Ellenbogen komplett hinüber ist und sie ohne Schmerzmittel nicht mehr lahmfrei laufen kann. Sie bekommt seitdem dauerhaft Rimadyl, was ich nur absetze, wenn wir die Blutegel ansetzen lassen. Nach der Behandlung läuft sie 4-6 Wochen lahmfrei, dann muss ich wieder Schmerzmittel geben ...

Hast du mal MSM probiert?

Torsten
 
Ich verfolge die Krankheitsgeschichte deiner Daisy ja schon eine ganze Weile, mir tut es so leid, dass es ihr zunehmend schlechter geht und dass es dir damit auch so schlecht geht und die ganzen schei... Begleitumstände. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Danke für deine Worte. Nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch, darauf bauen wir auf :)

Hast du mal MSM probiert?

Torsten

Ja, bekommt sie schon seit 2014.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben