Schlittenhunderennen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Gerne würde ich so eine Veranstaltung besuchen (in Deutschland)...vielleicht in Verbindung mit einem Kurzurlaub.

Dann hätte ich ja meinen Hund dabei. Jetzt habe ich aber auf einer Seite gelesen, das man keine eigenen Hunde mitbringen darf. Ist das wirklich so...oder vielleicht nur die eine Seite im Netz?
Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Ich kenn nur das Schlittenhunderennen in Lauf an der Pegnitz, da war ich als Kind öfters, weil mein Onkel mitgefahren ist. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube nicht, dass Gasthunde ein Problem waren, müssen halt wie bei allen Veranstaltungen angeleint sein.
Die letzten beiden Jahre hab ich´s leider nicht geschafft vorbei zu schauen, aber dieses Jahr will ich mit ner Freundin hin.
https://www.fssc.de/2018/08/29/musher-info-zur-27-frankonia-open-10-11-november-2018/
 
Also bei dem das bei uns um die Ecke ist ( Haidmühle) darf man schon Hunde mitbringen. Du darfst halt nicht zu dicht an den Start und Zielbereich gehen, aber ansonsten gibt's da keine Probleme
 
@Limbo das mit dem Eigenen Hund nicht Mitbringen, macht schon Sinn denn die Gespanne sind da schon ziemlich im Stress und dann würde noch das Bellen von Hunden die an der Rennstrecke stehen dazu kommen.

Wenn nämlich da nur einer aus einem Gespann etwas Nervös wird wenn die daran vorbei Laufen und da ein Hund plötzlich zu Bellt anfängt, da wäre das Rennen für den Lenker gelaufen.

Ich war hier in Thailand auch schon auf vielen Rennen, beim ersten mal wusste ich das auch nicht das man da keine Hunde mit bringen darf, ich hatte damals auch nur einen dabei aber ich bin damit gar nicht erst durch die Absperrung gekommen die Ordner haben mich mit meinen Hund nicht durch gelassen, also musste Er im Auto bzw. auf der Ladefläche bleiben und das auch nur Angeleint die sind da gar kein Risiko eingegangen.

Das hat mich zwar Geärgert aber ich habe mich dann mit einen Gespann-Führer unterhalten und der hat mir das dann so Erklärt und mir ist das dann auch Eingeleuchtet, also das ist vom Veranstalter kein böser Wille, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.
 
@Limbo das mit dem Eigenen Hund nicht Mitbringen, macht schon Sinn denn die Gespanne sind da schon ziemlich im Stress und dann würde noch das Bellen von Hunden die an der Rennstrecke stehen dazu kommen.

Wenn nämlich da nur einer aus einem Gespann etwas Nervös wird wenn die daran vorbei Laufen und da ein Hund plötzlich zu Bellt anfängt, da wäre das Rennen für den Lenker gelaufen.

Ich war hier in Thailand auch schon auf vielen Rennen, beim ersten mal wusste ich das auch nicht das man da keine Hunde mit bringen darf, ich hatte damals auch nur einen dabei aber ich bin damit gar nicht erst durch die Absperrung gekommen die Ordner haben mich mit meinen Hund nicht durch gelassen, also musste Er im Auto bzw. auf der Ladefläche bleiben und das auch nur Angeleint die sind da gar kein Risiko eingegangen.

Das hat mich zwar Geärgert aber ich habe mich dann mit einen Gespann-Führer unterhalten und der hat mir das dann so Erklärt und mir ist das dann auch Eingeleuchtet, also das ist vom Veranstalter kein böser Wille, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Da bin ich voll bei Dir....das war auch mein Gedanke ;)
 
Wenn dir ein Trainingschamp reicht, kannst du mal die Vereine anschreiben. Bei uns ist jedes Jahr in der Gemeinde ein kleines Champ, da sind die Musher bei anderen Hunden bisher immer recht locker gewesen.
Dann ist auch meistens etwas Zeit, mal ne Runde zu quatschen und so...
 
Ich war jetzt am Samstag beim Iron Dog in Litschau weil ich mich da mit einer GTH und Hound-Halterin getroffen habe und auch da gab's kein Problem mit Gasthunden. Sie hat mich auch zu ein paar weiteren Rennen eingeladen und auch da sind Gasthunden kein Problem.
 
Wir selbst machen Canicross was ja eine Disziplin des gleichen Verbandes ist, daher sage ich: Ja man darf mit Gasthund besuchen, allerdings müssen alle Impfungen auf dem laufenden sein, Hündin nicht läufig, Hund an der Leine, Hund und Menschen nicht auf Strecke. Bei Beachtung dieser Regeln ist jeder willkommen ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben