Schlittenhund

Alsoooo:

Auf Rennen läuft das wie folgt:

Rotes Schilf auf der linken Wegseite: an der nächsten Möglichkeit links.

Rotes Schild auf der rechten Wegseite: an der nächsten Möglichkeit rechts.

Blaues Schild: Grade aus, bis was anderes folgt.

Die Hunde kennen die Kommandos
Haw (links)
Gee (rechts)
Ahead (geradeaus)

Auf diesem Video sieht man s ab und an mal recht schön (bspw bei 2:20):

Bei Iditarod in CO ist das etwas anders.
Da gibt's die Checkpoints und zwischen den Checkpoints ist der Trail, der vorgesehen ist, halt schön gespurt. Durch Schneeverwehungen kanns natürlich passieren, dass das nicht mehr sichtbar ist. Da brauchst dann nen guten Leader, der den besten Weg findet.
Ich weiß es nicht sicher, gehe aber davon aus, dass die Musher Karten und/oder GPS dabei haben.
 
Das find ich ja cool. Muss ich auch mal probieren, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Kann ich nur empfehlen. Erstmal wird der Hund natürlich eine Weile brauchen bis er versteht was jetzt Sache ist. Klickt bei dem einen sicher schneller als beim anderen abhängig sicherlich auch davon ob es, da wären wir beim Thema eigenständigkeit ist, ein eigenständiger Hund ist.

Als nächstes wirst du feststellen das du Geduld brauchst. Wo du normalerweise Route und Tempo vorgibst sieht das mit Hund als Vorgeber auf einmal völlig anders aus um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich persönlich war zudem über Lukes bevorzugte Routen überrascht. Ich hätte angenommen es zieht ihn an den Bach, in den Wald oder auf die Wiese aber eigentlich ist er jedes Mal, auf unterschiedlichen Wegen, in die Stadt.
Dann wirst du dich vielleicht wie ich auch überwinden müssen. Luke wollte warum auch immer in fast jedes Geschäft schon einmal rein. Also musste ich mit (und natürlich fragen ob er überhaupt rein darf). In den meisten Geschäften wo wir rein durften, war ich genau dieses eine Mal drin. Niemals zuvor und auch niemals danach.

Und als letztes wirst du feststellen wie anstregend es tatsächlich ist geführt zu werden. Ich bin danach immer völlig fertig. Nicht körperlich sondern mental. Während Luke hinterher um ein vielfaches entspannter wirkte als sonst. Und dabei sind auch unsere sonstigen Routen ja eher auf ihn und weniger auf mich zugeschnitten. Allein um diesen Unterschied zu erkennen müsste es Pflicht für jeden Hundehalter sein. Ich glaube davon würde die Hundehaltung im gesamten massiv profitieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben