Schleppleine?!

Hallo,

kann mir vielleicht einer das Prinzip einer Schleppleine erklären?

Ich habe jetzt eine Hundeleine (5m), so eine die sich immer wieder einzieht, wenn der Hund näher rann kommt. Diese mache ich am Gürtel fest, so dass ich die Hände frei habe wärend des Gassi gehens.

Nur ist es doch so, dass die Schleppleine doch nur ein dickes Band ist, richtig? Dann wäre das ja auch nichts anderes , wie die Leine die ich jetzt habe, denn da würde mein kleiner doch genauso um die Bäume rennnen und irgendwann nicht weiterkommen, weil er sich um alles mögliche gewickelt hat, oder?

Wo und wie setzte ich denn so eine Schleppleine richtig ein?

VLG, Anja
 
Schleppleinen sind nicht unbedingt dicke Bänder, als ich mir eine gekauft habe als ich mit Emma in der Welpengruppe war, war diese recht dünn.

Man benutz Schleppleinen eigentlich dafür, bestimmte Dinge beizubringen, wie hier oder komm. Man reißt ja nicht an der Leine sondern gibt kleine Impulse, das kann man mit so einer Flexileine wie Du sie hast nicht machen.

Hier zeig ich Dir mal unsere Schleppleine, hoffe Du erkennst sie....

allesmeine011ge0z7m2.jpg


Da lernte sie das absitzen und das bleiben....:winken3:

Man gibt dem Hund das Gefühl er kann sich frei bewegen und jedoch hast Du immer noch die Kontrolle.
 
Das gute an der Schleppleine ist das der hund nich das leinengefühl hat sich also das gewicht der leine nicht merkt und man so eben gut den freilauf trainieren kann und wie emma schon sagte immer mal kleine impulse senden kann.

Die flex hat immer spannung die der Hund merkt so also ein freilauf training wo der hund sich ungebunden fühlt nicht vorhanden ist.

Hoffe das war jetzt einigermassen verständlich erklärt :verlegen1:
 
Abgesehen davon, bringt man dem Hund mit einer flexi das ziehen regelrecht bei, da er, wenn er vorwärts will gegen die Feder im Inneren anziehen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben