Schlafplatz

Ich habe zwei von diesen Hundebetten:


Darauf liegt jeweils eine wasserdichte Unterlage und darauf ein Vetbed.
Die wasserdichte Unterlage und das Vetbed kann ich regelmäßig in die Waschmaschine werfen, das Hundebett sieht immer noch wie neu aus und alle Hunde haben gern darauf gelegen, ist bereits die zweite Generation.

Eines dieser Betten steht im Flur neben der Schlafzimmertür und das andere direkt neben meinem Bett.

Außerdem habe ich zwei der Boxen, die du auch im Bild gezeigt hast, eine im Flur, Kiras bevorzugter Schlafort und eine im Schlafzimmer.
Da liegt Murphy nachts ab und zu drin. Auch in den Boxen habe ich wasserdichte Unterlagen und jeweils ein Vetbed.

Im Wohnzimmer habe ich eine Kudde mit Vetbed, die von beiden gern genutzt wird und ein einfaches, handelsübliches Kuschelkörbchen.

Außerdem dürfen die Hunde auf die mit Wolldecken ausgelegten Gästebetten, Murphy schläft oft bei mir im Bett und auf die Couch dürfen sie auch.

Beide schaffen es aber auch, sich in die Transportkörbchen für den Kater zu quetschen, wenn sie gerade Lust haben.

Wenn es sehr heiß ist, liegt insbesondere Kira gern direkt auf den kühlen Fliesen im Flur.
 
Maß nehmen würde ich noch nicht. Er wächst ja noch gewaltig. Da würde ich eher vom Endmaß eines Rüden der Rasse aus gehen. Lieber etwas größer als zu klein wählen. Eine Kindermatratze oder eine doppelt gelegte Steppdecke könnte man auch nehmen.
 
Ich habe zwei von diesen Hundebetten:
Dass das Teil "Balu Hundebett" heißt, muss doch ein Zeichen sein 😁
Wobei es das besser ohne die flauschige Oberfläche sein sollte, die ist beim Hund ja bereits angewachsen. Vielleicht mit nem Spannbettlaken drauf...
Das gefällt mir echt richtig gut, vielleicht ja auch dem Hund. Danke!

Maß nehmen würde ich noch nicht. Er wächst ja noch gewaltig.
Ja, stimmt!

Eine Kindermatratze ist auch ne gute Idee. Wobei die vermutlich deutlich teurer ist, als ein Hundebett.
 
Meine Hunde schätzen keine Matratzen. Es sei denn, die liegen so in einer Ecke, dass an drei Seiten Abgrenzung drum rum ist.

Wir haben Körbe mit möglichst hohem Rand. Innen schön flauschig. Und noch Decke drin, weil Herr und Frau Hund sich gern was zurecht scharren.

Wenn einer meiner Hunde aber lieber auf dem blanken Boden schlafen würde, dann würde ich ihn lassen und das so akzeptiren.
 
Meine Hunde schätzen keine Matratzen. Es sei denn, die liegen so in einer Ecke, dass an drei Seiten Abgrenzung drum rum ist.
Ist bei Rikas Bett im Wohnzimmer der Fall. Die im Büro liegt an der Wand und unter einer Bank.

@Gespenst Wechselt niemand in eurem Bekanntenkreis gerade seine Matratzen? Und sind eure noch jung genug? Also angenommen, du willst keine von fremden Leuten... Hierzulande wäre es kein Problem, billig (wahrscheinlich umsonst) an eine gebrauchte Matratze zu kommen. Und auch Federkern lässt sich teilen (quer durch, längs habe ich nicht probiert).
 
Mein Pudel schläft am liebsten auf dem kühlen Boden, die Goldi im Körbchen

Matrazen gibt es günstig bei Ikea
 
Wenn einer meiner Hunde aber lieber auf dem blanken Boden schlafen würde, dann würde ich ihn lassen und das so akzeptiren.
Das weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich kriegs auch nicht aus dem Kopf, bevor ich es nicht wenigstens versucht habe.
Wenn er dann trotzdem den Boden bevorzugt, ist es eben so.
Zur Not freuen sich drei Katzen über ein weiteres, kuscheliges Bettchen.

Ist bei Rikas Bett im Wohnzimmer der Fall. Die im Büro liegt an der Wand und unter einer Bank.
Wäre hier im Schlafzimmer auch so. 2 Seiten Wand, eine Seite Bett.

@Gespenst Wechselt niemand in eurem Bekanntenkreis gerade seine Matratzen? Und sind eure noch jung genug?
Leider nein. Unseren Topper haben wir auch erst vor einiger Zeit gewechselt.
Gebrauchte Matratzen von Fremden mag ich nicht nehmen.
Habe jetzt eine Hundematratze bestellt. War auch nicht so teuer und ich wollte eh noch ein, zwei andere Sachen für den Hund haben. Mal sehen...
 
Luke hat, insbesondere in dem Alter, auch den harten/kalten Boden vorgezogen. Jeder Versuch einer Unterlage wurde mit Platzwechsel quittiert. Einzig die Box hat er angenommen aber alles Polster rausgeräumt. In die Box ist er aber auch primär morgens rein wenn ich aufstehen musste und er wusste das ich ihn gleich ebenfalls zum aufstehen zwinge. 🤪

Was ich so gehört habe tendieren viele der üblichen Hofhunderassen dazu. Ich denke wie hier schon angedeutet sind die es häufig gewohnt Tag und Nacht draussen zu verbringen und felltechnisch entsprechend ausgestattet. Erst im deutlich fortgeschrittenen Alter hat Luke begonnen gewisse Bequemlichkeiten zu schätzen wobei es dann häufig auch um die Nähe zu mir ging.
 
Susi liegt bei uns irgendwie überall, nach Lust und Laune :) Sie hat 4 verschiedene Hundeschlafplätze ( 3 Körbchen und ein Kissen), liegt aber auch gerne mal einfach irgendwo auf dem Laminat oder auf dem Teppich. Ansonsten auch gerne auf dem Sofa. Am Anfang hat sie auch sehr dreist ein Katzenkörbchen in Beschlag genommen, das wurde aber vorher nie von den Katern genutzt, die nutzen jetzt lieber die Hundekörbchen😂
Ins Bett kommt sie Abends immer nur ein Stündchen zu mir, legt sich an meine Seite und wenn ich es wage zu husten, mich zu bewegen oder zu atmen geht sie empört in ihr Körbchen 😁
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen, das Flauschmonster hat ja alle Möglichkeiten :)
 
Moin,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz für Balu.

Da schläft er nachts.
Anhang anzeigen 5527
Er legt sich meistens einfach aufs Laminat, manchmal auf das Kissen, nie in die Box. Lege ich ihm was hin, wühlt er das meisten zur Seite.

Auch sonst ruht er bevorzugt auf dem Boden. Wir haben seine Liegeplätze an verschiedenen Orten ausprobiert. Lege ich es dort hin, wo er sonst ruht, legt er sich eben woanders hin.
Anhang anzeigen 5528
Manchmal legt er sich dann aber auch doch drauf. Mal hier, mal auf das Kissen, manchmal auch auf das Handtuch im Flur, das dort eigentlich nur liegt, damit man ihm die Füßchen nach dem Spaziergang abtrocknen kann...
Anhang anzeigen 5529
Den Tiefschlaf macht er aber auf dem Boden. Aktuell meistens da hinten in der Ecke hinterm Sofa.

Aufs Sofa selbst mag er nicht so. Er legt sich, wenn, dann nur kurz hin.

Ich weiß nicht... Es kommt mir so irgendwie nicht ganz richtig vor. Vielleicht bieten wir ihm auch einfach das Falsche an?

Habe überlegt, ob ich ihm für sein Nachtlager einfach eine größere Matratze hinlege oder vielleicht nur einen Teppich? Dann kann er sich da schön ausbreiten oder halt daneben legen, wenn er das besser findet.

Bei einem Korb hätte ich Bedenken, dass er den erst recht nicht akzeptiert.

Was würdet ihr machen?
Hallo Gespenst ,
warum machst Du etwas zum Problem , wo es gar keins gibt ?
Lass doch den Hund liegen wo und wie er möchte . Was ist dabei , wenn er auch auf dem Boden schlafen will ?
Es scheint so , als wenn es dem Hund manchmal mit seinem dicken Fell zu warm ist und er Kühlung auf dem Boden sucht .

Meine Hündin hat auch die Angewohnheit , im Sommer möglichst kühle Plätze auf zu suchen , im Garten gräbt sie sich ein Loch im Schatten unter den Büschen .
Im Haus hat sie keinen Platz der ihr zugewiesen wurde, hier wechselt sie ihre Ruhestätten ständig nach eigenem Wunsch, manchmal auf den Sitzplätzen die ich gerade verlassen habe , oder direkt an meinen Füßen, doch oft auch einfach an ruhigen Stellen, irgendwo in der Ecke, auf dem nackten Boden .

Ich finde es unnötig extra für den Hund einen Schlafplatz zu schaffen, dieses ist eine Anschaffung,
von der nur ein Hersteller solcher Objekte einen wirklichen Nutzen hat. Hundebett , Körbchen ,oder der Gleichen
kann man sich sparen und mit einer Hundebox kann man den Hund transportieren, wenn es denn unbedingt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben