Schlafplatz umgraben!?

Ich meine auch dass dieses "einkuscheln" und sich einen kuscheligen Liegeplatz herrichten ganz normal ist.

Ob das jetzt unbedingt was mit der "Wolfszeit" zu tun hat sei mal dahingestellt, da gibts ja 1000 und eine Theorie welchen Sinn dieses im Kreis laufen hat.

Kann es sein dass Du Deinem Hund immer sehr weiche Körbe oder Kissen zum liegen anbietest?
Ich habe nämlich mal herausgefunden dass viele Hunde sehr weiche Schlafplätze blöd finden, bzw. nur wenige kuscheln sich gern in "zuckerwatteweiche Körbchen oder Kissen". :)
 
haha Anne hast recht Teddy schläft am liebsten auf dem nackten boden ob Balkon oder Flur unten....nur Nachts kommt er gerne in mein Bett:)
 
@Anne

Naja so ganz haltlos ist die Theorie nicht wobei es natürlich viele Möglichkeiten für die Auslegung gibt.
Bloch hat z.B. die verrückten 5 Minuten beschrieben, wenn der Hund aus dem Nichts hochspringt in sein Körbchen rennt dort scharrt wie ein verrückter nur um dann wieder einen anderen Platz aufzusuchen.
Bloch mein der Hund/Wolf benötigt diese "5 Minuten" um sein Gleichgewicht zwischen Ruhe/Ausgeglichenheit und Spannung/Aufmerksamkeit/Konzentration zu erreichen.

Tatsache ist allerdings auch, dass Wölfe in der Natur dieses Verhalten zeigen um ihre Schlafstätte von Laub oder kleinen Stöckchen etc zu befreien.

Hündinen zeigen dies Verhalten auch kurz vor der Läufigkeit. Wobei es dann wesentlich länger, ausgiebiger und irgendwie auch verkrampfter wirkt. :)

Du siehst also es gibt zig Gründe, aber die einzig logische Erklärung wäre vermutlich dass es ein Urinstinkt ist.

lg
 
Ja das stimmt ô0 Alles weich ;0
Die Tage hatte ich auch diese billige Schafsfellimitat Decke VOR dem Hundebett liegen und sie hat immer dadrauf geschlafen...

Hatte sie dann heute nacht im Hundebett hat sie wieder drin geschlafen...

Nun habe ich sie wieder davor gelegt...

Hat genau 3 Sekunden gedauert dann war Taye an der Decke... wollte das Schild abknibbeln... auf ein 'Nein' von mir hat sie die Decke wieder ins Körbchen gezogen und kaut nun genüsslich drauf rum und wälzt sich...

Also nach 'Ich möchts mir zum schlafen gemütlich machen' sieht das grad nicht aus ^^'

Wenn der Hund runter kommen soll... das ist ja der Grund warum ich das Spielzeug grad nicht rumliegen habe (damit sie nicht in Versuchung geführt sind) spielt sie halt mit dem was sie sonst so findet...
In dem Fall sollte ich es ja eigentlich unterbinden!?
 
Tatsache ist allerdings auch, dass Wölfe in der Natur dieses Verhalten zeigen um ihre Schlafstätte von Laub oder kleinen Stöckchen etc zu befreien.

Und das weiß man ganz genau weil? Man die Wölfe befragt hat? ;)

Es gibt auch die schlichte Theorie dass Hunde und auch Wölfe dies tun um den Rücken "zu stretchen" bevor sie sich endgültig hinlegen, halte ich persönlich auch nicht für abwegig... aber wie gesagt, es gibt 1000 und eine Theorie. Wirklich rausgefunden hat mans halt noch nicht, es gibt nur eine Menge Vermutungen. :)
 
Und das weiß man ganz genau weil? Man die Wölfe befragt hat?
Nein, aber beobachtet und das ganze mit logischen Schlussfolgerungen komplettiert. ;)

Ob nun im Wald oder im Schnee, der Wolf dreht sich auf der Stelle.. scharrt irgendwelche Blätter oder Stöckchen oder den Schnee beseite und legt sich dann in sein passgenaues Nest.
Warum sollte es das in dem Fall und in der Form sonst machen, wenn nicht um sich eine bequeme Liegestätte zu bauen. ö.O
 
Es ging ja nicht um das umherscharren sondern um die Drehung vor dem hinlegen. Zudem gibt es in diesem Falle anscheinend mehrere verschieden logische Schlussfolgerungen, sonst gäbe es ja auch nicht mehr als nur eine Theorie eben zu diesem einen bestimmten Verhalten. (Hab ich ja auch schon in meinen letzten zwei Beiträgen geschrieben)

Und da dies auch nicht so ganz zum Thema passt und ich mich nicht nochmal wiederholen werde, war das auch mein letzter Post dazu um Fuse den Thread nicht kaputt zu machen, denn mit ihrer Fragestellung ist sie ja dadurch auch nicht weitergekommen.

Liebste Grüße...
 
Ja das ist Normal mein Hund macht das auch manchmal, der legt sich das manchmal in den unmöglichsten Positionen zurecht oder schmeisst seine Decke gleich ganz raus, manchmal liegt er dann so manchmal will er auch das wir Halter das wieder Ordentlich bringen ehe er da wieder reingeht.
 
Unser macht das auch, ganz oft wurschtelt er die Decke zu einem Knäuel und legt sich auf das kalte Laminat - der Deckenhaufen wird dann zum Kopf ablegen genutzt..............
 
meine Terrierdame war Meister-Architektin im Kissen-Decken-Wühlen-Stapeln-Knautschen.
Sie hat sich schlichtweg ihren in dem Moment bevorzugten Schlafplatz hergerichtet.
Wir sagten immer im Scherz, dass sie in der Lage ist mit 3 Kissen und 1 Decke binnen 2 Minuten Versailles nachzubauen. :zwinkern2:

Meine junge Hündin macht es auch, ist aber relativ "talentfrei" (unerfahren) und springt wie ein Derwisch im Kreis und wundert sich, dass sich nicht wirklich etwas ändert.

Ich denke auch, dass man den Hunden mehrer Schlafplätze anbieten sollte in Bezug auf Härte, Wärme etc.
Zumindest haben sich unsere Hunde gerne immer mal wieder anders gebettet.

Was ich nicht verstehen kann, wie man so ein Verhalten als unerwünscht deklarieren kann mit dem Argument, dass der Dreck/ die Hundehaare bis in alle Ecken geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben