Schlafplatz umgraben!?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ist es normal das Hunde ihren Schlafplatz umgraben!?
Die erste Zeit hat Taye dies nicht gemacht... dann wurden die Kissen und Handtücher durchwühlt und durch die Gegend geschleudert...
Nun ist es untersagt das die Kissen/Decken ihren Platz verlassen... (Also das Körbchen bzw. den Käfig) da sie sonst die ganze Wohnung dekorieren...
Der Hund läßt es auch langsam bleiben, aber aufhöhren im Körbchen rumzuwühlen tut er nicht. Er zieht und beißt an allem rum... Decken sind meist ein einziges Knäul und der Hund liegt meist nichtmal auf seinem Kunstwerk...

Kann man das unterbinden oder ist es eine natürliche Verhaltensweise!?

Falls sich wer fragt was mich daran stört... der Dreck bzw. die Hundehaare die dabei auch noch in die letzte Ecke verteilt werden und dann nicht nur auf sondern auch unter der Decke zu finden ist...
 
Hallo Fuse,

mir scheint dies wühlen normal zu sein. Hund bastelt sich sein optimales "Nest", es ist vielleicht so ein Rest aus den wilden Zeiten in denen sie statt Decken und Kissen nur Naturmaterial zum drauf liegen hatten.
Ehrlich gesagt finde ich es auch immer sehr erheiternd wenn Jeannie anfängt erst ihre Decke zu zerknautschen, dann prüfend ihr Werk betrachtet und nach ein paar weiteren Knautschereien sich wohlig seufzend auf die dann optimale Liegefläche legt.

gut liegende Grüße von Jürgen
 
Also Teddy fängt er an seine Felldecke zu verschieben, zerwülen wenn er raus will spielen ich aber nicht.
Dann schicke ich iohn auf seinem Platz....dort angekommen dreht und wendet er sich schiebt pustet solange bis alles zerwühlt ist. Ich denke das ist einfach eine Reaktion auf was......schau ich mache Unordnung jetzt tu was ich von Dir will.
 
also ich würde es als völlig normales verhalten betiteln.

luke macht das auch ständig. er zieht seine decke raus, schüttelt sie auch manchmal und legt sich dann rein. manchmal legt er sie sich auch so zurecht dass sie ihm als kopfkissen dient :happy::happy:

ich denke das ist wie wir manchmal ewig unsere zudecke zurcht rütteln bis wir bequem liegen....

wenn es dich stört lass das körbchen doch "nackisch" dann kann nicht mehr gewurschtelt werden :jawoll:
 
Moin,

das ist ein Relikt aus der "Wolfszeit".

Die Wölfe graben sich auch ein Nest oder trampeln das Gras ihrer Schläfstätte platt.

Also völlig normal ^^
 
Also Teddy fängt er an seine Felldecke zu verschieben, zerwülen wenn er raus will spielen ich aber nicht.
Dann schicke ich iohn auf seinem Platz....dort angekommen dreht und wendet er sich schiebt pustet solange bis alles zerwühlt ist. Ich denke das ist einfach eine Reaktion auf was......schau ich mache Unordnung jetzt tu was ich von Dir will.

das kann natürlich auch sein....
 
Meine macht das auch... erst versucht sie mit den Pfötchen die Decke zu richten, dann mit der Schnauze... Ich glaube auch, dass es etwas ganz normales ist. Sie versucht sogar kleine runde Teppiche bei meiner Mom z.B. so zu knautschen. Ich find es immer total süß, wenn sie damit anfängt und ich würde es nicht unterbinden. Es hat wohl scho so seinen Sinn, warum sie das machen ^^
 
Also unser Großer macht das nicht mehr. Der legt sich nur majestätisch nieder und rührt sich dann nicht mehr:zwinkern2: aber die Kleine macht das auch immer mal wieder. Ich denke allerdings auch eher, dass es mehr ein Verhalten ist um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Siva macht das, wenn sie raus will, oder spielen und ich zum Beispiel telefoniere, oder wenn sie aus ihrer Box will und ich nicht gleich losspurte..

und das mit der Aufmerksamkeit klappt ja auch super, weil Frauchen zumindestens "lass es" sagt:frech1:
 
In dem Käfig ist gerade nur ein handtuch und Kissen, da das große Kissen gewaschen werden mußte. Sie fängt dann an an der Metallschale zu kratzen und zu Lecken/Kauen.
In dem Käfig hätte ich auch so nichts dagegen wenn sie ein wenig wühlt, nur kratzt sie so das das Hundekissen davon kaputt gehen wird...

Im Schlafzimmer steht soeins:
Hundesofa

Da geht sie wenn nichts drin liegt mit der Schauze in die Ecken und zieht das Kissen hoch, was schon einiges an Kraft kostet.

Ich werde es nochmal beobachten aber ich 'glaube' sie macht die umräum Aktion NICHT wenn sie sich danach gemütlich zum pennen hinlegen will...
Wenn sie sich ausuhen will legt sie sich einfach so hin...

Mir kommt es so vor als macht sie es vermehrt wenn sie meint nun muß irgendwie Aktion sein... oder sie meine Aufmerksamkeit will...

Grad ist sie halb aufs Sofa und hatte das Hemd von meinem Freund im Maul ô0
Vlt. hätte ich sie von Anfang an nicht mit Kissen/Handtüchern spielen lassen sollen!?

Sie hat meist ein Handtuch mitgenommen, den Ball dazugeholt und dann ordentlich durchgemischt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben