Schlafen eure im Schlafzimmer oder in einem anderen Zimmer?

So ... 1 Thema hätt ich noch und zwar:

Wo schlafen eure Hunde?
Da ich einen sehr leichten Schlaf habe und auf jegliche Geräusche reagiere (aufwache und dann lange nicht mehr einschlafen kann) überlege ich mir gerade, wo der Hund bei uns denn schlafen könnte/möchte/würde.

Zudem möchte ich eigentlich dem Hund das Obergeschoß des Hauses "verbieten", da ständiges Treppenlaufen eh nicht gesund ist und aus 1,2 anderen Gründen.

Nun befinden sich die Schlafzimmer jedoch im Obergeschoß.

Ist es einem Hund zumutbar, dass er sich während der Nacht im Erdgeschoß aufhält, während Herrli und Frauli im OG mützeln oder versemmelt man dann schon wieder seine Aufsichtspflicht?

Wie handhabt ihr das?

Im Bett schlafen kommt keinesfalls in Frage bei uns.
 
Hi,

wenn der Hund es gewöhnt ist, alleine zu schlafen ist es kein Problem. Einen Welpen sollte man aber mit ins Schlafzimmer nehmen oder halt unten bei ihm schlafen.
Meine Hunde schlafen beide mit im Schlafzimmer. Hat für mich auch den Vorteil, dass ich mitbekomme, wenn was nicht in Ordnung ist. Kiara setzt sich zum Beispiel vor die Schlafzimmertür, wenn sie mal rausmuss (was in den zwei Jahren in der neuen Wohnung zwei Mal vorgekommen ist) und ihre Vorderpfoten gehen dabei nervös übers Laminat. Sie tritt immer wieder auf. So werde ich wach und kann reagiere.
Vor der Wohnungstür macht Kiara das gleiche, das würde ich im Schlafzimmer aber nicht mitbekommen.
Caro macht sich auch nicht besser bemerkbar, musste aber bisher noch nicht nachts extra raus.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich möchte meinen Hund bei mir haben. Auch hier ist das Schlafzimmer oben, seit 4 Wochen schafft Motte die Treppe nicht mehr und muss getragen werden. Aber auf den Hund im Schlafzimmer verzichten? Nö, nicht mit mir! :happy33:

Es gibt aber viele Hunde, die nur einen Teil des Hauses/ der Wohnung zur Verfügung haben. Das geht schon. Vor allem wenn du den Hund in Ruhe daran gewöhnst. Am Anfang muss dann eben ein Mensch auf dem Sofa schlafen, bis der Hund alt genug ist um die Nacht durchzuhalten und allmählich an etwas Abstand gewöhnt wird.

Zudem möchte ich eigentlich dem Hund das Obergeschoß des Hauses "verbieten", da ständiges Treppenlaufen eh nicht gesund ist und aus 1,2 anderen Gründen.
nimm die anderen Gründe, das mit dem ungesunden Treppenlaufen ist ein Gerücht. :zwinkern2:
 
Ok, dann nehm ich die anderen Gründe. Hihi.:gutenacht:

Hauptgrund bei mir ist wirklich mein unglaublich leichter Schlaf. Mein Mann und ich haben deswegen auch getrennte Schlafzimmer, weil er schnarcht. :traurig8:
Und Hunde schnarchen ja auch teilweise richtig heftig.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich oben die SZ-türe offen stehen lasse, damit ich höre, was unten so vor sich geht.
 
Nachtrag: ich möchte doch noch was hinzufügen.

Denk bei dieser Planung aber bitte daran, dass du dem Hund da schon einige "Einschränkungen" abverlangst. Und denke vor allem daran, dass es Hunde gibt, die mit mehr Nähe zum Menschen glücklicher sind. Das solltest du bei der Auswahl des Hundes unbedingt beachten.
 
Ich denke, dass viele Hunde nicht mit im Schlafzimmer schlafen und damit gut klarkommen. Bei einem Welpen muss man in der ersten Zeit schlafen aber viele erwachsene Hunde, die daran gewöhnt sind, werden kein Problem damit haben.

Ich schlafe wie ein Stein und verschlafe Gewitter, Sirenen und Starkregen. Es wundert mich, dass ich von meinem Wecker aufwache.:happy33:

Meine drei Hunde schlafen mit im Bett und ich liebe es. Die suchen richtig Körperkontakt und verteilen sich vom Bauch bis zu den Kniekehlen. Gestern Abend hat Hermann sich vor meinen Bauch gelegt, heute morgen lag da Balou.:girllove: Meine Hunde schnarchen übrigens nicht.

Ich schließe mich Schnaufnase an: Es gibt Rassen, die sehr menschenbezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund schläft mit im Bett, unter der Decke neben mir. Ich möchte das auch so. Kontaktliegen ist für Daisy wichtig und so bekomme ich immer mit, wenn etwas nicht stimmt bei ihr.

Ob Bett oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Aber ich würde schon sagen, dass der Hund mit im Schlafzimmer schlafen sollte. Eben wenn mal was ist, dass man es mitbekommt (Durchfall, Übelkeit, Magendrehungen, die übrigens meistens nachts passieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Hund hat ihr Körbchen bei mir im Schlafzimmer stehen. Ab und zu ist sie aber sehr kuschelig und dann darf sie sogar mit im Bett schlafen :) das liebt sie über alles und ich selber bin auch happy wenn ich morgens erstmal mit Nala kuscheln kann und sie überglücklich ist, dass ich endlich wieder wach bin. Am Anfang hatte ich noch Bedenken sie bei mir im Bett schlafen zu lassen wegen der Haare, aber sie verliert sehr wenig und ich persönlich finds wahnsinnig schön, wenn sie sich am Abend zu mir herkuschelt :)
schnarchen tut sie auch nicht, allerdings träumt sie ab und zu sehr wild, vor allem nach einem aufregenden tag - dann wird schonmal im schlaf gezuckt oder einmal kurz gebellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund schläft mit im Bett. Ich möchte das auch so. Kontaktliegen ist für Daisy wichtig und so bekomme ich immer mit, wenn etwas nicht stimmt bei ihr.

Ob Bett oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Aber ich würde schon sagen, dass der Hund mit im Schlafzimmer schlafen sollte. Eben wenn mal was ist, dass man es mitbekommt (Durchfall, Übelkeit, Magendrehungen, die übrigens meistens nachts passieren).

- - - Aktualisiert - - -

Mein Hund schläft mit im Bett, unter der Decke neben mir. Ich möchte das auch so. Kontaktliegen ist für Daisy wichtig und so bekomme ich immer mit, wenn etwas nicht stimmt bei ihr.

Ob Bett oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Aber ich würde schon sagen, dass der Hund mit im Schlafzimmer schlafen sollte. Eben wenn mal was ist, dass man es mitbekommt (Durchfall, Übelkeit, Magendrehungen, die übrigens meistens nachts passieren).
Ganz meine Meinung und unsere 4 Vischel's schlafen auch bei uns.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben