Schermaschine - welche ist die Richtige?

Erster Hund
Angel / PitBull (13)
Zweiter Hund
Krümel / Berner Sennen (4)
Hallo Leute,

ich weiß wir haben hier gleich unter mir ein ähnliches Thema: Fell ab Ja oder Nein...

Bei mir ist es schon klar das ich meinen Berner Rüden Krümel scheren muß.
In meiner Vorstellungsrunde habe ich ja schon gesagt das er ein wenig "runtergekommen" ist. Mit Bürste oder ähnlichem kommt man bei ihm nicht weiter die Wolle muß aber ab da er bis auf die Haut mit Sand, Blütendreck ect. vollgekleistert ist, die bekomm ich so nicht raus. Der ärmste hat 4 Jahre keine Pflege bekommen und war ein reiner Zwinger Hund.
2 Probleme kommen noch dazu:
1. Waschen ist nicht, geht gar nicht! Er geht ja nicht mal einen Millimeter ins Wasser und alles was von oben kommt ist ja noch doofer... :nachdenklich1:
2. Er hat vor allem Angst was er nicht kennt also Hundefriseur geht auch nicht. :denken3:

Also muß ich wohl in der saueren Apfel beißen und mir eine Schermaschine kaufen. Jetzt meine eigendliche Frage:
Welche Maschine ist richtig gut für verdrecktes und verfilztes Fell.
Ich weiß doofe Frage aber es geht nicht anders.
Im Netz habe ich schon so viel Testberichte gelesen aber irgendwie verwirren die mich nur noch mehr... :wuetend2:
vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp.

Danke schon mal.
 
Huhu,

also verdreckt und verfilzt scheren halte ich für ine schlechte Idee. Waschen usw. wirste ihn müssen. Ob er's mag oder nich, da müsst ihr durch.

Die von Babyliss sind gut, nicht so riesig und sogar schön leise. Also normale Langhaar-Rasierer, wie Friseure ihn auch benutzen.

4438297.jpg
 
Danke dir für die schnelle Antwort.

Mir geht es ja auch nicht darum das es Arbeit macht ihn zu kämmen aber es geht nicht...
und beim waschen ist er weg... weil er ja auch n kleiner Schisser ist. Ich kann ihn ja nicht anpflocken und zwingen bin ja zufrieden das er mir jetzt schon vertraut.... :denken3:
Ich habe in den letzten Tagen etliche Bürsten ect. probiert. Das Deckhaar geht ja mitlerweile aber unten drunter gehts nicht weiter auch wenn er dabei n Kopfstand macht. Deshalb scheren und dann immer am Ball geblieben mit dem kämmen...

Lg Michelle
 
ich würde dir auch zum furminator raten.
schon allein aus dem Grund, dass du dann langsam machen kannst.
Hast du mit der Schermaschine mal angesetzt musst du es durchziehen.
 
Danke für die Antworten aber den Furminator hab ich und es kam auch ordentlich Wolle raus. Das problem ist ganz einfach das die Deckhaare in Ordnung sind (hab sie gut wieder hin bekommen) aber die Verfilzung der Unterwolle schafft der Furminator auch nicht.

Ehrlich habe noch nie so ein grauenhaftes Fell erlebt. Man kann kaum auf die Haut gucken nur an verschiedenen Stellen kann man erahnen das da Haut unter dem verfilztem Dreck ist. Es ist kein durchkommen.

Leider werden wir nicht drum rum kommen. Ich möchte es ja auch nicht aber ich kann ihn ja wohl kaum leiden lassen. Er schüttelt sich ja nicht mal mehr weil ihm alles ziept und weh tun. Würde mich auch nicht wundern wenn er Hautausschlag unter dem Filz hat.

Und das Fell soll ja auch nicht zu kurz so das er n Sonnenbrand bekommt. Das ist mir auch schon klar.

Danke nochmal ich bin ehrlich am verzweifeln.
 
schau doch mal im tierladen nach einer bürste, es gibt da auch welche für verfilzungen :zustimmung2:
 
Kruemel, so eine Bürste für dicke Unterwolle haben wir noch von unserer Schäferhündin hier. Die hat bei ihr gut geholfen, allerdings hatte die nicht so Verfilzungen wie Du es beschreibst.

Ich würde entweder mit einer Schere gezielt die dicksten Klumpen der Unterwolle rausschneiden (auch wenn der Hund dann erst mal aussieht wie ein Flickenteppich) oder das Thema durchaus mal mit dem TA besprechen.
Vllt. ist eine Sedierung eine Möglichkeit, einmal in das Fell Grundzug zu bekommen.
 
Hallo,

meine Nachbarin nimmt immer wieder Nottiere auf, letzten war da ein furchtbar änglicher Hund, den sie nun aufpäppelt.
Dieser Hund hat wohl auch langes zotteliges Fell, bzw hatte. Er sah schrecklich aus. Nun lässt er sich nicht anfassen, nicht bürsten und erst recht nicht scheren.
Ihr blieb nicht anderes übrig als den Hund zum TA zu fahren, dieser hat den Hund leicht ruhig gestellt und selber zur Maschine gegriffen.
Sieht nicht aus wie vom Frisör, aber die verfilzten Stellen sind weg. Darunter hat sich auch schon alles entzündet.

Dem Hund kann man richtig anmerken, dass er sich so viel wohler fühlt. So langsam ist er auch daran interessiert, sich anfassen zu lassen. Ist ja klar, es ziept nicht mehr überall.

Die meisten TÄ haben richtig gute Schermaschinen, frag doch mal nach.

Ansonsten haben wir für unsere Hunde eine Schermaschine von Trixie "Moser" mit 15 Watt und verschiedenen Scherköpfen. Ich persönlich finde die gut, aber meine Hunde haben ja auch anderes Fell als dein Hund.

LG
Carina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben