Schermaschine / Schermesser

Erster Hund
Bob
Zweiter Hund
Titus
Dritter Hund
Hugo
Ich habe mir vor ca 3 Jahren eine Moser 1233 gekauft.
Gestern gab das Schermesser nun entgültig den Geist auf,mitten in der rasur.....
Eine Erstatzklinge kostet 32 euro. Ich finde aber leider immer nur ein und das selber Messer/ Scherkopf.
Ich bin ich am überlegen ob ich nicht eine andere Zackengröße (oder wie man das nennt) nehmen soll ,da ich von Beginnn schon eher weniger mit der Leistung zufrieden war.
Immer wieder lese ich beim suchen das verschieden Felltypen auch verschiedene Messer benötigen,aber für die Moser 1233 wird immer nur eine angeboten. Vielleicht kennt sich ja von euch einer aus und ich steh auf der Leitung.

Davon ab, kommt natürlich auch ein Kauf von einer neuen Maschine infrage. Bei E..y habe ich eine für 35 euronen gefunden die mir zusagt, darf ich verlinken?http://www.ebay.de/itm/Schermaschine-Hundeschermaschine-Tierschermaschine-Hunde-Tierhaarschneider-30W-/201287926281?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eddb20209

Keine Ahnung ob die nun was taugt,vielleicht kennt sie ja jemand. Mein Hund ist ca 50 cm hoch,mit sehr viel Unterwolle,krauses dichtes lockiges Fell,eher weich.
Er neigt zum verfilzen und nur mit bürsten bekomme ich Stellen wie am Bauch,innenseiten der Schenkel,Popo nicht raus.


Edit,passen auch andere Messer an meine Maschine,gibt es Fremdhersteller und welche größe und Zahnabständer sind für welches Fellgeeignet?
Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gern mehr Infos.
- Wächst das Fell immer weiter, wie z.B. beim Pudel, so dass geschoren werden muss?
- Oder scherst du, weil dir das Fell zu dicht ist und es wächst dann immer nur wieder bis zur Grundlänge/hat dein Hund einen normalen Fellwechsel?
- Auf welche Länge hast du bisher geschoren?
- Wie lief das Scheren: Ging der Scherkopf leicht, ohne ziepen durch das Fell?
- Hast du vielleicht ein Foto deines Hundes, auf dem man die Fellstruktur besonders gut sehen kann?
 
Auf beruflicher Erfahrung als Friseur und der Zeit wo ich noch meine Cocker selbst geschoren habe, kann ich sagen das die eine Maschine nicht viel taugt.

Du hast hier Kunststoffzinken bei den größeren Aufsätzen, die können das Fell nicht richtig greifen, weiches Fell gleitet da einfach drunter. Zumal die Scherköpfe recht schnell stumpf können werden. Wenn du dir die Profis anschaust, die haben alle Metallaufsätze.

Eine gute Maschine für einen Menschen geht bei 100€ los und ich denke beim Hund wird das nicht weniger sein. Wenn du lange spaß haben willst, dann schau lieber auf was hochwertiges, vor allem wenn du mehrere Hunde hast.
 
....war ich zu schnell...?:happy33:

Ich habe einen Mix und weiß nicht wass da drinn ist. Vorbesitzer konnten auch keine Auskunft geben. Ich gehe von einem Bobtail oder einen Beardetcolli aus (sowas in der Art)eher letzteres. Das Fell wächst bis auf ca30 cm und hört dann auf.





Er bekommt immer eine Sommerfrisur,diesmal wollte ich schon mal eher drann weils mMn. nötig war.



Meine Moser hat vor 3 Jahren an die 100 euro gekostet,leider waren auch nur Kunststoffzinken dabei,die konnte ich nie benutzen.
Danke Silvia für deine Einschätzung.

- - - Aktualisiert - - -

....war ich zu schnell...?:happy33:

Ich habe einen Mix und weiß nicht wass da drinn ist. Vorbesitzer konnten auch keine Auskunft geben. Ich gehe von einem Bobtail oder einen Beardetcolli aus (sowas in der Art)eher letzteres. Das Fell wächst bis auf ca30 cm und hört dann auf.





Er bekommt immer eine Sommerfrisur,diesmal wollte ich schon mal eher drann weils mMn. nötig war.



Meine Moser hat vor 3 Jahren an die 100 euro gekostet,leider waren auch nur Kunststoffzinken dabei,die konnte ich nie benutzen.
Danke Silvia für deine Einschätzung.
 
Du kannst bei Moser auch mal nachfragen, was es kostet wenn sie deinen Kopf nachschleifen oder bei einem Scherenschleifer. Friseurläden kennen oft ganz gute mobile Schleifer.
 
Auf beruflicher Erfahrung als Friseur und der Zeit wo ich noch meine Cocker selbst geschoren habe, kann ich sagen das die eine Maschine nicht viel taugt.

Eine gute Maschine für einen Menschen geht bei 100€ los und ich denke beim Hund wird das nicht weniger sein. Wenn du lange spaß haben willst, dann schau lieber auf was hochwertiges, vor allem wenn du mehrere Hunde hast.

Bin zwar kein Friseur !
Habe aber Cocker Carlo immer selber geschoren, Asco auch !
Diese Maschine für 35 € ist nicht gerade vertrauenswürdig, meine habe für einen Scherkopf alleine 27 € bezahlt !
Scherkopf, richtet sich allerdings nach dem Hund.
Für die Maschine waren das 179 € incl. Scherkopf.
Habe Carlo selber geschoren, weil
a unabhängig von Terminen
b mir ca. 50 € zuviel waren
c die es auch nicht besser konnten als ich
d ich auch einmal, nicht sooooviel schneiden mußte
e Carlo hatte unheimlich langes Fell an den Ohren, das habe ich zeitweise " ausdünnen" müssen

Ich muß einmal die Maschine hervorkramen, auf jeden Fall, bist Du mit einer hochwertigen Maschine besser beraten.
Die billige hatte ich auch, nur getaugt hat das Ding nichts !
Rudi
 
Die Oster Golden A5 müsste für deinen Hund gehen. Bei der Wahl des Scherkopfes musst du aber selbst schauen.

Meine hunde haben keinen Fellwechsel (immer wachsendes Haar) und Zotten (Locken bis Dreadlocks).
Da greifen nicht alle Maschinen.

Wenn dein Hund viel Unterwolle hat, sollte die Maschine schon genug Leistung haben. Und je geringer die Schnitthöhe (d.h. je näher an der Haut geschoren wird), desto weniger ziept es dann in der Regel.
Ich bin mit der Oster 7 Jahre lang gut gefahren, hatte einen 3mm (grob) Scherkopf.

Nun habe ich eine Aeskulap Favorita II, eine Traummaschine mit soviel Leistung, dass ich das Fell auch länger lassen kann.
Allerdings hat die einen ordentlichen preis und bewegt sich eher in der Hundefrisörliga - ich schere aber auch zusätzlich zu meinen Hunden meine Welpen bei ihrer ersten Schur.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben