Scheinschwanger

Erster Hund
Page
Zweiter Hund
Yuma
Hallo ihr lieben, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie dafür gewählt, wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung.

Meine Bullydame Yuma war vor ca. 2 Monaten das erste mal Läufig. Jetzt hat es sie richtig erwischt, sie ist Scheinträchtig und das nicht nur mild. Sie ist sehr unruhig, baut Nester, schläft Nachts kaum, frisst nur wenig, ist manchmal agressiv meiner anderen Dame gegenüber. Die Titzen sind etwas geschwollen und Milch kommt heraus. Wir versuchten es erst mit Homöopathie aber leider ohne Erfolg, nachdem es noch schlimmer wurde, waren wir beim Arzt und sie bekam Galastop für 5 Tage, leider wurde es nur bedingt besser. Wir waren mittlerweile 3 mal beim Arzt, zuletzt gestern da ich Ihre Gebärmutter Röntgen lassen wollte, alles ist ok. Sie bekam Buscopan.
Ich weiss das die Scheinträchtigkeit Naturbedingt ist und hoffe das es ihr bald besser geht aber und nun kommt es, ich mache mir sorgen und das war der Grund Samstag und gestern zum Arzt zu fahren. Seit über eine Woche ist sie so extrem unruhig, das zeigt sich wie folgt:

Sie springt plötzlich auf und rennt von 0 auf 100 auf die couch oder runter und macht mir den Eindruck, als würde sie eine Wespe hinten gestochen haben. So zeigt es sich bzw so kann ich es besser erklären. Es ist so das sie entweder an den Hinterbeinen etwas hat was sie stört oder vielleicht der Po oder unterbauch. Ich weiss es nicht, sie dreht dann den Kopf hin und her als würde sie versuchen dort ran zu kommen. Einmal habe ich beobachtet das sie wieder, wie eine Tarantel gestochen von einem ruhigen Zustand zu einem plötzlichen auf der Couch rennen, versucht an ihr hinteren teil zu kommen, schmeißt sich dann auf den Rücken oder beisst dann in ein Kissen als hätte Sie Schmerzen. Das geht jetzt schon einige Tage so, ich war bei 2 Ärzten, sie sagen es scheint eine Verhaltensänderung der Scheinschwangerschaft zu sein. Die Analdrüsen sind ok, an der Wirbelsäule scheint alles ok, sie Humpelt nicht und springt ganz normal rum und tobt auch ab und zu. Hat von euch vielleicht schon ähnliches beobachten können? Achso, sie ist Wurm und Flohfrei 🙂 Es ist ein schnelles zucken und anschließend ein hin und her drehen des Kopfes um irgendwo auch immer hinten ran zu kommen.

Entschuldigt bitte für den langen Text aber ich weiss nicht weiter, ich hoffe es liegt wirklich an die Scheinschwangerschaft und verschwindet dann bald mit dieser. Was meint Ihr?
 
Ich weiss das die Scheinträchtigkeit Naturbedingt ist

Warum gehst du dann zum Tierarzt und lässt ihr auch noch Medikamente geben?

Nebenwirkungen Galastop:

Schläfrigkeit, Anorexie, Erbrechen.
Allergische Reaktionen wie z.B. ein allergisches Ödem, Urtikaria, Dermatitis und Juckreiz
In sehr seltenen Fällen kann es zu einer vorübergehenden Hypotension kommen.
In sehr seltenen Fällen wurden neurologische Symptome wie z.B. Schläfrigkeit, Muskelzittern, Ataxie, Hyperaktivität und Krämpfe beobachtet

Nebenwirkungen Buscopan:

Unter anderem Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie Juckreiz oder Trockenheit der Haut
 
Zeigte sie dieses Verhalten wie von Dir beschrieben schon vor der Medikamentengabe? Und warum bekam sie Buscopan?
Wie oft am Tag zeigt sie das beschriebene Verhalten?

Nachdem sie vor zwei Monaten läufig war, würde ich davon ausgehen, dass der Spuk bald vorbei sein wird. Körperlich durchgecheckt wurde sie ja mehrfach und gründlich. Sie wird demnächst "entbinden", soll heißen, dass die Scheinträchtigkeit sich erledigen wird.
Tipps wie Spielzeuge verräumen und so habt ich sicher von anderer Seite bekommen, die Zitzen in Ruhe zu lassen auch (wenn sie arg gefüllt sind, würde ich zweimal täglich kontrollieren, ob sie sich warm anfühlen, also, mit der flachen Hand und ohne daran zu manipulieren).

Übrigens war meine Hündin auch ein grandioses Beispiel für Scheinträchtigkeit mit allem Zip und Zap, man hätte ihr sofort Welpen geben können und wenn auch die von ihr produzierte Milch noch nicht wirklich nahrhaft gewesen wäre... da reichte ein "hinpiksen" mit dem Finger, und die Milch schoß regelrecht raus (und der TÄ spontan ins Gesicht). Casha hat dann einen Body anbekommen, weil sie selber auch für die weitere Milchproduktion sorgte, in dem sie sich ausgiebig den Bauch putzte. Nachdem dieses Verhalten "manuell" abgestellt war, reduzierte sich die Milch von alleine und ihr Verhalten begann sich zu normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullerina, ja sie zeigte das Verhalten schon kurz vor der Medikamente. Buscopan bekam sie vom TA gegen Bauchkrämpfe, ich habe sie aber nur einen Tag gegeben. Ich glaube heute ist es besser als gestern, ich hoffe es geht bald vorbei, so schlimm kenne ich das nicht, meine andere Hündin hatte das nur in leichter Form.

@Bubuka
Ich glaube nicht, das man mir zum Vorwurf machen kann, warum bzw das ich mit meiner Maus zum TA gehe wenn ich sehen kann das es ihr nicht gut geht und sie sich quält. Die Frage ,,warum,, würdest du das nicht auch tun? Ich gehöre zu denen, die lieber einmal mehr gehen als zuwenig nachdem meine andere Hündin damals fast an einem Zwergfellbruch starb, was sich nur durch erbrechen sichtbar machte. Ich bin ein kleiner schisser, wenn es um meine Tiere geht. Und warum sie Galastop bekam? Weil sie sich quälte, weil es ihr nicht gut ging, sie die Scheinschwangerschaft richtig aus der Bahn warf, sie agressiv meiner anderen Hündin wurde und ständig auf sie losgegangen ist. Sie sehr unruhig war und die ganze Nacht umher lief und sie nicht zu Ruhe kam. Homöopathie hat da leider nicht geholfen. Ich habe anderes nicht unversucht gelassen bevor sie Galastop bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein kleiner schisser, wenn es um meine Tiere geht.

Das ist das eigentliche Problem.
Wie willst du für deine Hunde gute Entscheidungen treffen, wenn du derart von Angst gesteuert bist.

Obwohl der Tierarzt dir gesagt hat, dass sie nur scheinschwanger ist, fährst du weiter die Panik und lässt einen gesunden Hund behandeln.

Der Wirkstoff Cabergolin wirkt im Gehirn und die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang:

  • Magen-Darm-Beschwerden, wie:
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Verstopfung
    • Magenschleimhautentzündung
    • Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Depressionen
  • Halluzinationen
  • Missempfindungen, wie Kribbeln oder Ameisenlaufen
  • Niedriger Blutdruck
  • Herzklappenveränderungen
  • Herzklopfen
  • Brustschmerzen
  • Halbseitenblindheit
  • Nasenbluten
  • Gesichtsrötung
  • Perikarditis (Herzbeutelentzündung)
  • Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel)
  • Antriebssteigerung

Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Sie ist sehr unruhig, baut Nester, schläft Nachts kaum, frisst nur wenig, ist manchmal agressiv meiner anderen Dame gegenüber. Die Titzen sind etwas geschwollen und Milch kommt heraus.

Das ist alles völlig normal und verschwindet ziemlich bald von allein.
Was du beschreibst, rechtfertigt noch nicht einmal den Einsatz homöopathischer Mittel.
Die Homöopathie sollte nur bei echten Störungen angewendet werden.
 
Wir versuchten es erst mit Homöopathie aber leider ohne Erfolg, nachdem es noch schlimmer wurde, ....

Wenn die Homöopathie nicht richtig angewendet wird, können die Symptome schlimmer werden, das nennt sich eine ungewollte Arzneimittelprüfung.
Darum sollte eine Hündin, die scheinschwanger ist, nicht einfach behandelt werden, nur weil der Mensch das Verhalten der Hündin nicht haben will.
Nur echte!!!! gesundheitliche Störungen werden behandelt.
 
@Bubuka
Wow, du scheinst mich ja richtig gut zu kennen, das du mich beurteilen kannst, von Angst gesteuert. Man kann es jetzt auch so legen und etwas übertreiben. Möchtest du mir jetzt damit sagen, das ich eine schlechte Halterin bin weil ich mich um meine Tiere Sorge? Sind nun alle Halter böse, die Ihre Tiere behandeln müssen, weil es Mäuse gibt, die es alleine nicht richtig schaffen? Wenn es manchen Hunden dabei sehr schlecht geht, muss man dann zusehen, wie sie sich quälen? Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Warst du bei den TA Besuchen dabei, das du weisst, was der TA gesagt hat? Ich denke nicht. Und Panik schieben.... Naja, wie gesagt.... Man kann es jetzt auch etwas übertreiben! Und zu den Homöopathischen Mittel, ich kenne eine super Tierheilpraktikerin, die mich toll beraten und uns etwas gegeben hat aber das weisst du ja wohl auch besser! Und nun ist gut, danke für deinen super Tipps...
 
Möchtest du mir jetzt damit sagen, das ich eine schlechte Halterin bin weil ich mich um meine Tiere Sorge?

Ich möchte dir sagen, dass Angst ein sehr schlechter Ratgeber ist.
Ich kenne unzählige Hunde, die krank therapiert wurden oder sogar zu Tode therapiert wurden.
Die meisten Hunde werden behandelt, weil der Hundehalter beruhigt werden will und nebenbei verdient der Tierarzt daran.

Nach meiner langjährigen Erfahrung sind 60 - 70 % aller Behandlungen unnötig und schaden oft sogar.
Die meisten Krankheiten heilen von allein, wenn der Hundehalter nicht so ängstlich wäre und einfach mal abwarten könnte.
Selbst bei einfachen Infekten bekommen Hunde gleich mal eine Spritze und Tabletten.

Wenn es manchen Hunden dabei sehr schlecht geht, muss man dann zusehen, wie sie sich quälen?

Du dramatisierst.
Eine Scheinschwangerschaft ist keine Qual.
Selbst eine echte Entzündung des Gesäuges kann man einfach mit Quarkwickeln behandeln.

Und zu den Homöopathischen Mittel, ich kenne eine super Tierheilpraktikerin, die mich toll beraten und uns etwas gegeben hat aber das weisst du ja wohl auch besser!

Eine Tierheilpraktikerin ist noch keine Homöopathin.
Wenn sie dich toll beraten hätte, wäre es deiner Hündin nicht noch schlechter gegangen.
 
Also sogesehen, wie du sagst, ist meine Tierheilpraktikerin schuld das es meine Hündin schlechter ging? Sorry aber es wird ja immer schöner 🙂

Ich habe sie nicht behandelt, damit ich beruhigter bin sondern weil ich meine Hündin vor Augen hatte und sehen konnte, das es ihr sehr schlecht geht. Lass bitte jetzt gut sein. Ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen weil dir die Therapie nicht passt was ausserdem auch nicht das Thema war! Mag ja sein das du deine Mäuse lieber dabei zusiehst, wenn es denen nicht gut geht, ich wähle lieber den TA und lasse sie untersuchen. Im Grunde ist immer alles falsch.... Geht man nicht, werden einem Vorwürfe gemacht und anders herum genauso. Ich glaube, niemand kann besser beurteilen wie es meine Maus ging als ich und mein TA und nicht DU! Und noch was, zum Thema abwarten wie du schreibst, in jeglicher hinsicht, hätte ich damals abgewartet als meine Hündin ,,nur,, erbrach dann wäre sie jetzt Tot! Wie du siehst, da gehen die Meinungen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, zum Thema abwarten wie du schreibst, in jeglicher hinsicht, hätte ich damals abgewartet als meine Hündin ,,nur,, erbrach dann wäre sie jetzt Tot! Wie du siehst, da gehen die Meinungen auseinander.

Ich rede von abwarten, wenn man weiß, dass der Hund nichts Gefährliches hat.
Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht zum Tierarzt gehen soll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben