Scheinschwanger trotz Kastration?

Nein das geht nicht,bei der Kastration werden Gebärmutter und Eierstöcke rausgemacht und somit gibt es keine hormonelle Aktivität mehr in der Richtung.Viele Hunde werden wegen der Scheinschwangerschaft ja kastriert da durch ständige Scheinschwangerschaften das Risiko der Brusttumore sehr hoch ist.Bin seit 11Jahren Tierarzthelferin daher weiß ich das so genau

LG Nadine
 
Nein das geht nicht,bei der Kastration werden Gebärmutter und Eierstöcke rausgemacht und somit gibt es keine hormonelle Aktivität mehr in der Richtung.Viele Hunde werden wegen der Scheinschwangerschaft ja kastriert da durch ständige Scheinschwangerschaften das Risiko der Brusttumore sehr hoch ist.Bin seit 11Jahren Tierarzthelferin daher weiß ich das so genau

LG Nadine

Hallo Nadine, weißt Du etwas über die Ursache mit diesen Brusttumoren? Ich habe bezüglich der Kastration ziemlich viel gegoogelt, bin aber nur auf Statistiken gestossen...

Es muss ja einen Grund geben, warum Hündinnen diese Tumore bekommen...
 
Nein eine Ursache dafür gibt es nicht,die Beste Prophylaxe gegen Brusttumore ist die Kastration vor der 1. Läufigkeit,bevor der Hund hormonell aktiv wird.Aber da sagt dir jeder Tierarzt was anderes aber logisch ist es.Mein alter Chef hat immer gesagt nach der 1.Läufigkeit aber spätestens vor der 3.Läufigkeit aber wenn du das Risiko so gering wie möglich halten willst dann vor der 1.Läufigkeit.Eine Ursache gibt es wie beim Menschen nicht dafür.Scheinschwangerschaften erhöhen halt das Risiko
 
Unsere Hündin ist nicht kastriert. Unsere Tierärztin ist auch nicht der Meinung, dass das Tumorrisiko durch Kastration enorm verringert wird.
 
Nein eine Ursache dafür gibt es nicht,die Beste Prophylaxe gegen Brusttumore ist die Kastration vor der 1. Läufigkeit,bevor der Hund hormonell aktiv wird.Aber da sagt dir jeder Tierarzt was anderes aber logisch ist es.Mein alter Chef hat immer gesagt nach der 1.Läufigkeit aber spätestens vor der 3.Läufigkeit aber wenn du das Risiko so gering wie möglich halten willst dann vor der 1.Läufigkeit.Eine Ursache gibt es wie beim Menschen nicht dafür.Scheinschwangerschaften erhöhen halt das Risiko

Ich habe nur immer von den statistischen Zahlen gelesen: Vor der 1. Läufigkeit ... %, nach der 1. ... %... usw.
Aber nie etwas darüber, wie viele Hündinnen in der Relation gesehen ohne Kastration einen Krebs bekommen... Das finde ich komisch und vor allem fragwürdig :(!
 
Ich bin fürs nicht kastrieren, wenn nicht wirklich triftige Gründe vorliegen. Unsere Tierärztin meinte wenn Taja jetzt eine Scheinschwangerschaft nach der anderen hätte und sie extrem darunter leidet, dann würde sie kastrieren lassen.
Taja war aber nur einmal leidend scheinschwanger, da gabs Globuli, die ihr super geholfen haben.
 
Kann dir nur sagen das ich in meinen 10 Jahren Klinikalltag sehr viele unkastrierte Hündinnen mit Brusttumore auf dem OP-Tisch hatte.Ich bin fürs Kastrieren,denn wenn dein Hund Lungenmetastasen hat aufgrund des Tumors,die sehr häufig streuen kannst du nix mehr machen und die Symptome sind echt elend.Das muß jeder für sich entscheiden,aber ich denke ich kann mir nach all den Jahren ein gutes Bild über dieses Thema machen.Denke wenn man Vorbeugend was machen kann sollte man das tun.Ich möchte nicht das mein Hund an Lungenmetastasen dahinsicht.Dafür habe ich in meiner Tierarzthelferinnenlaufbahn zuviel mitgekriegt.
 
Pina wurde ja letzte Woche auch kastriert. Ihr wurden nur die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter verbleibt im Körper und verkümmert da sie ja keine Funktion mehr hat. Man kann sie zwar auch rausnehmen lassen, aber ich habe mich dagegen entschieden.

Zum kastrieren aus bzgl. Risikominimierung v. Krankheiten:
Sicher kann man mit einer Kastra vor der 1. Läufigkeit das Risiko von Mammtumoren vermindern und das von Gebärmutterkrebs ausschließen. Allerdings kann ein Hund auch Lungenkrebs, Schilddrüsenkrebs, etc. bekommen. Nehmen wir ihnen deshalb vorsorglich auch die Lunge und die Schilddrüse raus?

Ich bin auch dafür dass nur kastriert wird wenn gesundheitliche Gründe vorliegen oder andere wichtige Dinge.

Im Übrigen können sich Hündinnen und Rüden die früh kastriert werden nie richtig "zu Ende" entwickeln. Für mich persönlich auch ein Grund diesen Weg nicht zu wählen. Was bringt mir ein physisch gesunder Hund wenn er psychisch einen Knacks hat...
 
Da bin ich aber froh, dass das noch jemand ähnlich sieht. Ich fing schon an mir Gedanken zu machen ob ich vielleicht auf dem Holzweg bin.
Bei Taja haben wir, wie gesagt nicht kastriert, sie ist 10 und kerngesund. Unsere neue kleine Tara ist grad 1(geschätzt), bei ihr müssten wir das ja jetzt entscheiden und ich denke ich bleibe dabei es nicht zu tun:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben