Schäferhund knurrt beim Streicheln / Begrüßungssituation

Erster Hund
Kantor/De. Schäferhund (7)
Hallo erstmal,
mein problem ist folgendes : Also ich habe einen 7 Jährigen Deutschen Schäferhund Rüden der nicht immer ganz einfach im umgang ist. Ich erzähl mal eine situation die grade eben wieder passiert ist. Wir waren mit dem Auto unterwegs und kam nachhause wo er sich sehr gefreut hat mich zu sehen...war aufgedreht und hat gequielt vor freude. dann hat er sich hingelegt um gekrault zu werden und das hab ich dann auch getahn.....aber dann von jetzt auf gleich hat er angefangen zu knurren und hat mich sehr misstrauisch angeguckt obwohl ich überhaupt nix anderes gemacht habe bzw wüsste ich nicht was ich in dem moment falsch gemacht habe...nja also er hat mich angeknurrt dann hab ich aufgehört ihn zu streicheln,hab aber weiterhin vor ihm gehockt. Dann hat er seinen kopf versucht unter meinen arm zu schieben...ich weiß nich direkt wie ich das deuten soll..sollte es heißen er hat angst ? ist unsicher? aber wieso? und dann hab ich mit ruhigen worten mit ihm geredet was er denn habe und daraufhin wurde das knurren immer leiser bis er sich wieder normal hingelegt hat und gestreichelt werden wollte ?! Ich verstehe ihn einfach nicht, es ist sehr oft so wenn ich nachhause komme das er sich erst freut und wenn ich ihn streichel er nach einer bestimmten zeit anfängt zu knurren...manchmal richtig extrem.
Es war auch einmal so das er mich angeknurrt hat ich ihn in seine Hütte geschickt habe und wollte nur meine hand auf der Hütte abstützen das dann sein kopf rausgeschossen kam und er die zähne gefletscht hat und so extrem geknurrt hat wie noch nie...ich hatte echt angst das er zubeißen würde. Ich liebe meinen Hund aber ich verstehe ihn leider nicht was ich aber so gern würde...ich hab nur angst das er wirklich mal zu beißt..zutrauen würde ich es ihm seitdem ich da seine zähne gesehen hab..wie aggressiv er mir da gegenüber war...ich will nicht das es wirklich mal soweit kommt und er zu beißt...mein vater meinte wenn er einmal zu beißt wird er eingeschläfert. Ich kann verstehen das mein Vater das sagt aber ich will nicht das es soweit kommt. Übrigens macht er das mit jedem so aus der Familie. Meine Mutter geht ihm desshalb schon meistens aus dem weg wenn er seinen bestimmten "lass mich ja in ruhe" blick wieder drauf hat. Selbst bei meinem Freund macht er es inzwischen was ich mehr als unverständlich finde denn er freut sich bei ihm immer am meisten wenn er zu besuch kommt..aber inzwischen kommt es selbst da schon manchmal vor. Allgemein freut sich mein Hund mehr wenn Männer zu besuch kommen als wir Frauen. Aber gut damit kann ich leben. Ich will nur verstehen wieso er aus für mich unersichtlichen grund knurrt :( Vlt könnt ihr mir ja helfen oder habt erfahrung damit und könnt mir sagen was ich falsch mache :nachdenklich1:
 
Hallo,

zunächst mal war Deine Reaktion auf das Knurren beim Streicheln völlig richtig. Du hast es wahrgenommen und Dich zurückgenommen. Der Hund hat es sogleich mit Zuneigung quittiert (Kopf drunterschieben). Hast alles richtig gemacht.

Meine Frage wäre jetzt...wie reagiert Dein Vater in solch einer Situation auf das Knurren? Wie wird der Hund ansonsten "behandelt" und erzogen?

Ohne diese Hintergründe zu kennen, wäre mein erster Gang zunächst zum TA um abzuklären, ob der Hund aufgrund von Schmerzen vielleicht so reagiert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Der Hund ist 7 Jahre alt, wie lange habt ihr ihn und seit wann zeigt er dieses Verhalten?

LG Leo

Wir haben ihn seit er ein kleiner Welpe ist. Meine Großeltern haben ihre Hündin decken lassen und ja da kam ein endzückender Wurf raus :jawoll: Also praktisch hab ich ihn seit dem er auf der Welt ist.
Das acht er jetzt schon ziemlich lange so..leider... ich würd sagen vlt so seit 1 1/2 - 2 Jahren...und wir wissen einfach nich was wir falsch machen :( Ich will doch nur das es ihm gut geht.
 
Mein erstes Gefühl war auch das er evtl. Schmerzen hat. Das würde ich zuerst abklären.

Ansonsten ist es schwer für mich abzuschätzen.
 
Hallo,

zunächst mal war Deine Reaktion auf das Knurren beim Streicheln völlig richtig. Du hast es wahrgenommen und Dich zurückgenommen. Der Hund hat es sogleich mit Zuneigung quittiert (Kopf drunterschieben). Hast alles richtig gemacht.

Meine Frage wäre jetzt...wie reagiert Dein Vater in solch einer Situation auf das Knurren? Wie wird der Hund ansonsten "behandelt" und erzogen?

Ohne diese Hintergründe zu kennen, wäre mein erster Gang zunächst zum TA um abzuklären, ob der Hund aufgrund von Schmerzen vielleicht so reagiert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Okay das beruhigt mich schonmal das das richtig war...nur irgentwas muss ich falsch gemacht haben das er dann so plötzlich knurrt oder ?
Mein Vater reagiert genauso wie ich..wenn er anfängt zu knurren hören wir auf zu streicheln und versuchen ihn zu beruhigen. Weil wir bisjetzt immer dachten er ist vlt sehr unsicher. Aber ich wüsste halt nicht was er für einen grund hätte. Meistens wenn er nicht aufhört zu knurren schicken wir ihn dann in die hütten und belassen es dann dabei. Weil bestrafen bringt da nix...er hat ja im grunde nix falsch gemacht.
Also behandelt wird er wie ein ganz normales Familienmitglied...nur das er halt nicht in der Wohnung ist. Das kennt er aber schon vom Welpenalter her und hatte bisjetzt auch nie gezeigt das er es anders will..im gegenteil wenn ich ihn mal mit reingenommen hab wollte er spätestens nach einer stunde wieder raus unbedingt.
Wir waren früher mit ihm einmal pro woche bei einer Hundeschule...die sich aber als ser schlecht rausgestellt hat. Wortwörtlich kam vom Hundetrainer die worte " Der Hund ist ein Hoffnungsloser fall". Wir waren danach so depriemiert und traurig das man sowas als Hundetrainer sagt das wir das thema aufgegeben hatten und lieber versucht haben das Gehorsam zuhause zu üben. Ich finde es eine frechheit von einer Hundeschule zu hören das ein hund ein hoffnungsloser fall ist. Kein Hund ist ein Hoffnungsloser fall. Nja so hat das ganz gut geklappt zuhause zu üben. Das einzigste proplem war das er keinen richtigen kontakt mit anderen hunden hatte. Also es ist nich so das er jedem anderen hund aggressiv gegenüber auftritt aber er will halt erstmal rangordnung ausmachen und spielen. Das haben wir aber in letzter zeit auch ganz gut hinbekommen denn eine meiner freundinnen hat jetzt einen kleinen hund und mit dem versteht er sich super. Auch das erste treffen zwischen den beiden hat super funktioniert . Er war zwar sehr aufgedreht als er ihn schon von weitem gesehen hat aber das is ja normal wenn man nich so oft andere hunde sieht..leider.

Schmerzen würde ich erstmal eher weiger glauben aber wenn ich weiter nix weiß wieso er das macht werde ich das auch mal abchecken lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Aber so zeigt er halt nich das er schmerzen hat. Es ist nicht immer so das er knurrt. wenn ich z.b. einfach mit ihm in den garten gehe und mit ihm rumtobe und danach streichel knurrt er auch nicht. Bzw kam zwar auch schon vor ich will nur damit sagen das er nicht immer knurrt. Ich wei halt nich was ich anderst mache...manchmal knurrt er manchmal nicht..ich versteh es nicht
 
Guten Morgen,

es ist von außen schwierig, zu mutmaßen, was euer Hund für Gründe hat, zu knurren bzw. ernsthaft zu drohen.
Wenn es keine gesundheitlichen Gründe hat (bitte ausschließen lassen), dann solltet ihr das Begrüßungsritual bzw. die Gesten, die zu diesen Reaktionen führt, ändern.
Deine Mutter lässt den Hund in Ruhe, wenn er den bestimmten "Lass mich in Ruhe Bick" zeigt.
Ich denke, da ist sie auf dem richtigen Weg.
Vielleicht solltet ihr mal eine Art Tagebuch führen und ganz genau notieren, welche Gesten zu diesen Reaktionen führen, dabei solltet ihr möglichst genau vorgehen, also sofort die Situation rekonstruieren, aufschreiben und "sammeln" - sehr oft erkennt man dann das Verhaltensmuster und kann entsprechend etwas ändern und auch einem Tierarzt genauere Angaben machen.

LG Leo
 
Hallo,

ja ich werde mit ihm nächste woche gleich zum Tierarzt gehen und das abchecken lassen. Ich habe ihn heute auch nochmal überall abgetastet aber da hat er keine anzeichen gemacht das er schmerzen hat.
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee danke das werde ich sofort machen. Hoffentlich bringt es was.
Ich danke euch :)
Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben