Scalibor Halsband

Mal eine Frage zum Thema:
Wenn ein Hund ein beliebiges Insektenschutzhalsband trägt, dann verteilt sich das Gift auf dem Körper. Es ist nicht nur am Halsband verfügbar.
Ein Hund, der ein solchen Insektenschutzhalsband trägt, dürfte doch dadurch gar nicht ins Wasser, egal ob das Halsband vorher entfernt wird oder nicht?
Nein, darf er nicht. Weil der Wirkstoff aus dem Fell ausgewaschen wird.
a) ist die Wirkung weg
b)gelangt das Gift ins Wasser
So hat es der TA uns vor 25 Jahren erklärt, als er uns von den damals beliebten Floh/Zecken-Halsbändern nach der Frage, ob der Hund gern schwimmt, abgeraten hat.
Wahrscheinlich anderer Wirkstoff, aber das selbe Prinzip.
 
Ich glaub auf den Verpackungen steht immer nur, dass das Halsband selbst ab muss, dann ist schwimmen ok. Sicherlich geht dann aber immer noch ein Teil des Gifts ins Wasser, allerdings weniger, wie wenn das Halsband selbst ins Wasser gelangt.
 
vielleicht da mal durchforsten:

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben