Scalibor Halsband

Das Risiko, dass dein Hund in Deutschland durch eine Zecke krank wird, ist relativ gering.
Charlie hat 3 Mittelmeer Krankheiten. Alle 3 für sich unbehandelt tödlich. Eine davon unheilbar. Sei Immunsystem ist damit sein ganzes Leben lang ausgelastet. Er bekommt ne Menge Medikamente, auch zur Stärkung des Immunsystems. Ihn darf halt keine Zecke beissen, zumindest soweit man es eben verhindern kann.
 
Ich habe für Chumani auch ein Scaliborhalsband gekauft, weil ich dies für den Urlaub in Kroatien als kleineres Risiko empfinde. Allerdings werde ich es nur kurz vorher dran machen und direkt danach wieder entfernen, weil ich es für die "deutschen Gefahren" als zu stark empfinde und dies meinem Hund nicht länger als nötig zumuten will.

Wie es bei einem Hund mit dieser Vorerkrankung ist, weiß ich leider nicht. In jedem Fall muss Nutzen und Risiko abgewogen werden- wie so oft. Wenn er sich aber kratzt bzw die Stelle wund wird, würde ich es sofort entfernen und nach Alternativen suchen. Denn dies wird dann nur schlimmer werden, nicht besser. Ob ein ähnliches Halsband besser vertragen wird, ist fraglich. Hast du es denn mal mit natürlicheren Mitteln versucht? Diese sind oft mindestens genauso gut wie Chemiekeulen.
 
Ich würde für Wunde Stellen in Zukunft
Charlie hat 3 Mittelmeer Krankheiten. Alle 3 für sich unbehandelt tödlich. Eine davon unheilbar. Sei Immunsystem ist damit sein ganzes Leben lang ausgelastet. Er bekommt ne Menge Medikamente, auch zur Stärkung des Immunsystems. Ihn darf halt keine Zecke beissen, zumindest soweit man es eben verhindern kann.


Ich verstehe deine Beweggründe und deine Sorge absolut. Nur was ich mich in dem Zusammenhang halt frage ist, ob das dann nicht trotzdem dem Spruch "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" recht nahe kommt? Dein Hund scheint ja ein geschwächtes Immunsystem zu haben- sonst würde er ja keine Medikamente bekommen, um es zu stärken. Aber Scalibor enthält ein Nervengift. Deshalb weiß ich nicht, ob das echt so sinnvoll ist?
 
Mein Hund hat seit dem Herbst keine einzige Zecke mehr. Ich nehme von Canina das Petvital Bio-Schutz-Halsband. Da ist nichts an Giften drin. Es ist nachpreparierbar und sogar für Welpen geeignet.Als Inhaltsstoffe werden Kokosöl, Glyzerin und Geraniol angegeben. Ich habe es mir in der Shop-Apotheke besorgt. www.shop-apotheke.com
 
Hallo, guten Morgen,

das Halsband ist lange ab ;), Charlie ist gebadet und die wunden Stellen sind hab ich mit Kokosöl eingerieben. Ich fand gestern abend hat er sich schon nicht mehr so ganz doll gekratzt. Wenn ich heute Mittag Feierabend hab werde ich ihn mal ganz mit Kokosöl einreiben. Das soll auch gut gegen Zecken und anderes Ekelgeziefer helfen.
Und ich werde wohl dieses Petvital Halsband besorgen, danke foxymaus ;)

"den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"
Wie gesagt, es wurde mir in einem Forum, in dem es ausschließlich um Charlies Erkrankungen geht, empfohlen. Viele Hunde scheinen es ja auch ganz gut zu vertragen. Ich hab, ehrlich gesagt, gar nicht nachgeguckt, was da so drin ist ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben