Sauberkeitserziehung

Hallo,zusammen,
ich bräuchte Mal bitte eure Mithilfe:
Seit fast 3 Wochen bin ich stolzes Frauchen eines 8Monate alten Yorkies.Er kommt aus dem Tierschutz und ist echt ein kluges Kerlchen.Leider hat sich bis jetzt noch keiner meiner Vorbesitzer die Mühe gemacht das Tierchen zur Sauberkeit zu erziehen.Tagsüber gehe ich mit ihm alle3 St.raus und da klappt das auch schon ganz prima.Nachts sieht das leider anders aus und er macht fast jede 2.Nacht rein- ich hab schon Ärger mit meinem Mann deswegen,und ich möchte nicht,dass der kleine wieder weg muss.Er soll hier ein Zuhause für immer haben,also,bitte,bitte,gebt mir Tips,wie wir das schnell in den Griff kriegen.Er hat schon soviel durchgemacht,der arme kleine und ich hab ihn doch so liebgewonnen......
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Gehst du denn noch einmal kurz bevor ihr ins Bett geht mit ihm raus?
Vielleicht kann er die Zeit zwischen dem letzten Mal raus und bis zum nächsten morgen tatsächlich noch nicht aushalten?
 
Vielleicht musst du nachts auch 1-2 Mal mit ihm rausgehen. Oder direkt vorm Schlafengehen und frühmorgens- zB um 4:30 - schon wieder mit ihm raus.

Ich finde es bedenklich, dass dein Mann jetzt schon so wenig Geduld und Verständnis für dsn Hund hat. Ich würde ihm an deiner Stelle ja klipp und klar sagen, dass Hunde keine Wegwerfprodukte sind ..
 
ich hab schon Ärger mit meinem Mann deswegen,und ich möchte nicht,dass der kleine wieder weg muss.Er soll hier ein Zuhause für immer haben,also,bitte,bitte,gebt mir Tips,wie wir das schnell in den Griff kriegen.Er hat schon soviel durchgemacht,der arme kleine und ich hab ihn doch so liebgewonnen..
Dein Mann war nicht damit einverstanden, dass du den Kleinen aufnimmst?
Wie ist denn seine Beteiligung beim Hund? Füttern, Gassi usw.

Schnell passiert da schon mal gar nichts. Denn das ist ein Lernvorgang. Und lernen bedeutet eben Zeit.

Für den Kleinen wäre es besser, wenn du dich von "er hat schon so viel mitgemacht" verabschiedest und ihn ganz normal behandelst.

Geh am abend spät mit ihm raus und stelle dir eben nachts den Wecker.
 
Wo schläft der Hund und wo schläfst du?

Ein 8 Monate alter Hund "sollte" eigentlich nachts durchhalten können. Es sei denn er schläft von euch separiert, hat Stress damit und macht daher ins Haus.

Und ein bisschen Geduld ist wichtig bei einem Tierschutzhund. Ich würde nachts auch mit ihm rausgehen. Dann sollte das Problem recht schnell erledigt sein.
 
Sollte er bei euch schlafen dürfen und somit Nachts keinen Stress haben, hast du ihn mal gesundheitlich durchchecken lassen?
Urinprobe mit zum TA nehmen, auf Sedimentuntersuchung bestehen, nicht einfach Teststreifen reinhalten!
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, wenn nach 3 Wochen wegen alle 2 Nächte mal ein Malheur schon dicke Luft herrscht solltest du deinem Mann gleich klar machen das ein Hund weder ein Automat noch ein Roboter ist!
Das ist ein fühlendes, hochsoziales Wesen das man nicht einfach abschiebt wie einen Besen!
Kommen dann mal wirklich Probleme, sei es was gesundheitliches oder im Verhalten, dann hast du keine Schnitte mehr!
Mit Hund kann man immer mal an echte! Grenzen kommen (und damit mein ich nicht ab und an mal in die Bude pieseln!), da solltet ihr an einem Strang ziehen und gemeinsam Lösungen finden können, sonst lebt ihr alle richtig im Stress, was Probleme nur verschärft!
 
Leider gehen die meisten viel zu früh mit ihren Hunden das letzte mal raus. Bei uns im Wohngebiet gehen viele um 20.00 Uhr das letzte mal raus oder im Sommer, kurz bevor es dunkel wird.Dann muss es aber noch schnell gehen, man möchte ja nicht so viel vom Abendprogramm verpassen. Dann aber erst wieder so um 7.00 oder 8.00 Uhr. Dass ist natürlich viel zu lange, selbst für einen erwachsenen Hund. Meine letzte Runde ist so um 23.30 Uhr. Früher war ich noch eine Stunde später. Früh dann nach Bedarf der Hunde. Kann 4.00, 6.00 oder auch erst um 8.00 Uhr sein. Zum Glück habe ich Langschläfer.
 
@foxymaus
Ich bin da ehrlich gesagt ganz andere Zeiten gewöhnt. Wenn ich die letzte Runde mit meiner Hündin drehe- sagen wir mal um 22 Uhr- habe ich Probleme, sie vor 10 Uhr aus dem Haus zu kriegen. Ihr reicht auch 13 Uhr vollkommen aus.
Der Rekord meines Rüden liegt bei über 18h. Ich weiß nicht, wie er das geschafft hat, aber er hat aufgrund des Regens nicht früher raus gewollt und auch keinen Tropfen in die Wohnung gemacht.

Aber, ja, grundsätzlich macht es durchaus Sinn, auch über Nacht den Hund nicht stuuuundenlang dazu zu nötigen, auszuhalten. Es ist auch gesünder, regelmäßig die Möglichkeit zum Lösen zu geben. Bei einem Welpen bzw. Junghund wie in diesem Fall sowieso. Da wäre interessant, wie viele Stunden über Nacht er aushalten muss und wahrscheinlich muss diese dann zumindest anfangs reduziert werden. Falls das wohl eher nicht der Grund ist, sollten Stress und gesundheitliche Aspekte ausgeschlossen werden.
Mir macht aber auch die Aussage deines Mannes Sorgen. Wer einen jungen Hund hat, muss doch wissen, dass dieser noch nicht alles kann und alles kennt. Dazu gehört, dass er erst lernen muss, inne zu halten und sich nur draußen zu lösen. Wenn er nach nur drei Wochen sich beschwert, weil der Hund nun mal noch im Lernprozess ist und möglicherweise auch gar nicht anders kann, dann sind das keine guten Anfänge... Wer weiß, über welche Kleinigkeiten und Problemchen sich dein Mann künftig noch mehr beschwert?
 
Leider gehen die meisten viel zu früh mit ihren Hunden das letzte mal raus. Bei uns im Wohngebiet gehen viele um 20.00 Uhr das letzte mal raus oder im Sommer, kurz bevor es dunkel wird.Dann muss es aber noch schnell gehen, man möchte ja nicht so viel vom Abendprogramm verpassen. Dann aber erst wieder so um 7.00 oder 8.00 Uhr. Dass ist natürlich viel zu lange, selbst für einen erwachsenen Hund. Meine letzte Runde ist so um 23.30 Uhr. Früher war ich noch eine Stunde später. Früh dann nach Bedarf der Hunde. Kann 4.00, 6.00 oder auch erst um 8.00 Uhr sein. Zum Glück habe ich Langschläfer.
Ich würde behaupten,das kommt auf den Hund an...also seit Meiner erwachsen ist,geht er abends das letzte mal um ca.21.30 Uhr , 22.00 Uhr nochmal pullern,dann morgends wieder um acht,halb neun.
Ich persönlich finde es zwar auch lang,bin am Anfang auch viel früher wieder mit ihm raus,aber da musste er einfach noch nicht,und er macht nur,wenn er wirklich muss.
Es gibt auch Nächte ,da muss er nachts nochmal,oder morgens sehr früh,wenn er am Vorabend sehr viel getrunken hat,dann meldet er sich,und ich lasse ihn in den Garten zum pullern.

Für einen so jungen Hund wie es die Threadstellerin hat,finde ich die Zeit,in der der Hund nachts nicht raus kommt(ich gehe mal davon aus,dass er nicht rauskommt,wenn er rein macht)allerdings auch zu lange.

Bedenklich finde ich auch die Sache mit dem Mann,so wie ich den Text interpretiere,entscheidet der Mann ob der Hund wieder weg muss,oder nicht???
 
Huhu :)

ich bin ja quasi in der gleichen Lage ... Mein Kuschelmonster ist ebenfalls 8 Monate alt und auch aus dem Tierschutz. Was er durchgemacht hat, weiß keiner wirklich. Wir haben unseren Wuffi seit 7 Wochen jetzt knapp und auch da geht immer noch was daneben und es ist offen gestanden NIE seine Schuld :) Meistens sind wir zu blöd die Signale zu deuten und dann is es halt passiert. Bei uns kam hinzu das er Durchfall hatte, fast durchgehend und das auch nicht immer halten konnte ... und selbst wenn ich die Signale noch rechtzeitig erkannt habe, weil ich ihn beobachtet habe, dann war es zu spät - wie auch beim Menschen - ging es dann doch zu langsam. So what! Wenn man sich einen jungen Hund anschafft, egal ob vom Züchter, aus dem Tierschutz oder aus dem Auslandstierschutz: Sie LERNEN doch noch! Mein Mann ist auch nicht begeistert, wenn der Hund in die Bude pullert oder kackt (grade letzteres sorgt dafür, dass ich zwei Malheure wegwischen muss *lach*), ich finde das auch nicht grandios - aber das sind Sachen, die einem vorher klar sein müssen und sollten. Wenn er arme Hund jetzt noch dafür bestraft wird, indem dein Mann entscheidet, dass er "weg" muss... würde ich sicher nicht mitgehen.

Also zum Gassigehen mit unserem Jungspund:

Wir gehen abends immer den letzten Gang von ca. 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr (mit Spielwiesenstop) und dann geht er schlafen. Es kommt noch vor, dass er Nachts raus muss, da er aber bei uns pennt, weckt er mich meistens (und wirklich IMMER mich) und ich geh raus. Am Morgen dann zwischen 5 Uhr und 6 Uhr oder er beschließt er will gar nicht und ich darf bis 8 Uhr warten bis er sich raus bequemt.

Grüße
Misha
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben