Sachkunde Nachweis zur Haltung von 20/40 Hunden

Erster Hund
Emma/ Boxer-Aussie Mix
Hallo Ihr Lieben

Ich wollte für diesen Sachkundenachweis "üben" den ich nächste Woche machen will.

So. Hab mir die Fragen angesehen und festgestellt, dass manche Antworten, die dort als richtig gelten, falsch sind...

Zb (Sinngemäß)

Was bewirkt die Leine beim Hund?

Dort ist als richtige Antwort angegeben:

Er wird stärker.

Ich war total verwirrt, weil er doch eher " schwächer" ist oder nicht?
Er kann sich schneller bedrängt fühlen an der Leine oder seh ich da was falsch?

Ich hab nun etwas schiss, dass ich den nicht bestehe oder so.


Sorry für die doofe Frage, aber wie war es bei euch?
wie läuft dieser Test ab und wie schwer war er letztlich?

Nette Grüße:winken3:
 
manche ansichten sind auch für mich nicht schlüssig. aber da setzen sich die oberen 10000 zusammen und entwickeln halt solche fragebögen.

das sind aber auch solche menschen, die aversive methoden gerade bei angstaggression bevorzugen, anwenden und akzeptieren.
wäre aber die mehrheit der entwickler vom unsinn solcher methoden überzeugt, dann würde es vielleicht anders ausschauen.

Ich war total verwirrt, weil er doch eher " schwächer" ist oder nicht?
Er kann sich schneller bedrängt fühlen an der Leine oder seh ich da was falsch?

normallerweise nicht. aber man kann den hund dazu erziehen. benutzt man die leine als aktives hilfsmittel, entwickeln hunde solche verhaltensweisen, weil sie zuerst gegen die leine ankämpfen und somit leichter die verbindung zum halter verlieren. wendet man sie schlicht als aktionsraumbegrenzung an und arbeitet selber mit seinem hund, so verbinden die hunde die leine keinsesfalls als verhaltensverstärker o.ä. sie lernen, auf den halter zu achten und nicht auf die leine. und dann funktioniert auch eine hundebegegnung.

wenn der halter nicht dabei ist und der hund ist irgendwo festgebunden, schaut es jedoch anders aus. eben so, als wäre der halter dabei und würde die leine aktiv nutzen.
 
Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich bin einfach verwirrt, weil ich nun das Gefühl habe, alles stumpf auswendig lernen zu müssen obwohl da einiges nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist.

Naja, ist ja nur für den Nachweis, aber ich finds schade, was soll so ein Nachweis dann?
So ein Blödsinn....

:winken5:
 
Ich hatte zwei verschiedene Varianten von Fragebögen zum Üben gehabt. Was in einer Version als richtig angekreuzt war, galt in der anderen als Fehler. Z.B. "wie bestraft man einen Hund?" - Schnauzengriff - einmal richtig, einmal falsch. Bei dem Fragenbogen während der Prüfung waren die Fragen ganz anders formuliert. Ich habe aber schon vor einem Jahr aus dem Internet ein Buch "Lehrbuch Tierfachkraft (Hunde)" von Martin Krause in PDF zum Durcharbeiten bestellt. Dieses Buch ist einfach toll! Ist wirklich zu empfehlen. Meinen Sachkundenachweis habe ich am 29.05.14 ohne Fehler bestanden. :)
 
Hallo

Dank Dir für die Antwort.

Ich bin mit Hunden groß geworden und habe natürlich auch schon viel gelesen.

Deswegen wundert mich manche Frage und dessen "richtige" Antwort manchmal etwas^^

Ich hoffe einfach, dass der Fragebogen einigermaßen zu beantworten ist.

Was wäre eigentlich, wenn man zwei mal durchfällt?

Muss man den Hund dann wieder angeben?
Das würd mich jetzt mal brennend interessieren....

LG
 
Hallo,

Im Grunde muss man die Antworten wirklich einfach auswendig lernen. Als ich den Sachkundenachweis für einen Gassi-Staffmix machen musste, hatte ich großes Glück mit einem Prüfer, der eigentlich nur sehen wollte, ob ich den Hund in alltäglichen Situationen händeln kann. Also musste ich ihn abrufen, ins Platz legen, durch eine Reihe Autos mit lauter bellenden Malis in den Kofferräumen laufen und ein oder zwei Fragen beantworten.
Eine von diesen wenigen Fragen hat mich damals total dumm dastehen lassen:
in etwa "Was machen sie, wenn sie mit dem Hund um eine Ecke biegen wollen?" ........ ich stand total auf dem Schlauch. "Ähm, um die Ecke gehen." (Mensch vor Hund wäre die richtige Antwort wohl gewesen, mann war mir das peinlich...):verlegen1:

Lern die Antworten auswendig.
Was interessiert sich ein Rüdenhalter oder jemand, der nicht züchtet denn für die Tragzeit der Hündin? Oder wieviel Zähne ein Hund hat, ist das so wichtig für den Ottonormalhundehalter zu wissen?
Naja, über den Sachkundenachweis kann man sicher streiten, ich drück dir ganz fest die Daumen! Lass dich nicht nervös machen:tanzen2:!

Ist der Sachkundenachweis in Nrw (nehme ich mal an, weil 20/40) eigentlich anders oder gibt es mittlerweile einen einheitlichen Nachweis in Deutschland? Würd mich mal interessieren...


Alles Gute und viel Glück
 
Als ich nach NRW gezogen bin, habe ich einfach angegeben, dass ich bereits sachkundig bin.

Nachgefragt hat keiner und den Test musste ich dann zum Glück auch nicht machen.
 
Hallo

Also ich würd mich nicht trauen, einfach irgendwas an zu geben.
Gut, wir hatten eine Stafford - Ridgeback Mix Hündin. Also vorkenntnisse sind reichlich da, aber erstens war ich da zum größten Teil noch minderjährig und zweitens nicht die Halterin.

Ne, für sowas bin ich zu feige.
Ich mach den Test und gut is. Hoffentlich....

LG
 
Also ich würd mich nicht trauen, einfach irgendwas an zu geben.
Gut, wir hatten eine Stafford - Ridgeback Mix Hündin. Also vorkenntnisse sind reichlich da, aber erstens war ich da zum größten Teil noch minderjährig und zweitens nicht die Halterin.

Ne, für sowas bin ich zu feige.
Ich mach den Test und gut is. Hoffentlich....

LG

Huhu ,
finde ich auch richtig so.
Und den Test schaffst du mit Links.
Im Internet gibt es ganz tolle Übungsbögen und die Sachen wo du dir nicht sicher bist entscheidest du aus dem Bauch.

Ich hab mich auch voll kirre gemacht und hatte dann im Test nur 15 Fragen zu beantworten.
Also mach dich nicht verrückt ^^

Viel Erfolg und liebe Grüße
Mita
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben