Saarland, Tierarzt gesucht, der SHP ohne Zwingerhusten impft

Erster Hund
Kira, Mix (13)
Zweiter Hund
Murphy, Havanese (2)
Ich befasse mich momentan mit den Impfungen meiner Hündin, was und wie oft.
Kira wurde mit 1 1/2 Jahren zweimal im Abstand von 4 Wochen SHPPi geimpft, dann nach einem Jahr noch einmal.
Da SHP nach Grundimmunisierung 3 Jahre vorhält, wäre sie Ende diesen Monats mit der Nachimpfung dran.
Zwingerhusten (Pi) wurde als Einzelimpfstoff in den letzten beiden Jahren geimpft.

Tollwut und Leptospirose bekommt sie separat, das ist im Moment nicht mein Thema.

Nach viel Lesen und Informieren bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass die Zwingerhusten Impfung bei Kira unnötig ist.
Laut den Impfempfehlungen der StIKo gehört Zwingerhusten zu den Non Core Komponenten und sollte nur bei entsprechender Exposition verabreicht werden. Da Kira in keinem Hundeverein ist, Kontakt zu fremden Hunden meidet, nur ihre 3 bekannten Freunde hat, nie in einer Hundepension ist, ist diese Impfung definitiv unnötig für sie.

Soweit so gut. Ich habe mich auch mit dem sinnvollsten Abstand der Nachimpfungen befasst und bin hier, nach einem Austausch mit jemandem, der sich viel mit Immunologie befasst hat und selbst Katzenhalter ist, zu der Ansicht gelangt, dass ich SHP zweimal nachimpfen möchte.
Einmal jetzt mit 5 Jahren und noch einmal mit 9 Jahren.

Ich habe bis jetzt mit 4 Tierärzten und 3 Tierkliniken telefoniert, immer mit dem selben Ergebnis. Keiner bietet die SHP-Impfung ohne die Komponente Zwingerhusten an. Von freundlich formulierten abschlägigen Bescheiden bis hin zu vorwurfsvollem "Zwingerhusten endet immer tödlich" war alles dabei.

Kennt hier irgendjemand einen Tierarzt im Saarland oder angrenzender Umgebung (Kaiserslautern, Saarburg, Trier), der den SHP Impfstoff ohne die Komponente Zwingerhusten vorrätig hat und auch impft?

Ansonsten wäre ich gezwungen, mich im grenznahen Frankreich bzw. Luxemburg umzusehen.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe nach vielen Telefonaten eine Tierklinik gefunden, die den SHP Impfstoff ohne Pi vorrätig hat.
Es ist die Tierklinik Elversberg. Ist zwar ein Stück zu fahren, aber das ist es mir wert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben