Rutenform --> Verletzungsrisiko

Beim Boxer kommt sowas öfter mal vor.
Das sind aber extrem hektische Hunde, bei denen das passiert.
So kenne ich das auch. Der Nachbar meiner Eltern hat 2 Boxer Damen und beide hauen sich regelmäßig die Rute auf. Bei der älteren bilden sich dann richtige Knubbel... Die HH haben in der Wohnung schon einiges geändert, aber alles kann man nicht anpassen.

Murphy hatte hägende Ohren und bei weitem nicht so viel Fell an der Rute wie Baghira. Trotzdem hatte er mit beidem keine Probleme.

Bei den Ohren bin ich geteilter Meinung. Während der Futterumstellung hätte Enzo sich normale Ohren blutig gekratzt. Bis alles an unverträglichem aus ihm raus war konnte ich nicht oft genug die Ohren putzen. Durch sein "Tuning" hat er sich was Fell am Rand weggekratzt. Kann halt keiner Sagen, wie sich das mit weniger Luft im Ohr etc. entwickelt hätte. Im anderen hätte ich es dann vermutlich auch früher gemerkt...

Jetzt putze ich die Ohren einmal die Woche. Allerdings gehört Enzo zu den "Arsch in der Luft und ich schiebe den Rest meines Körpers ins Feld Hunden", dementsprechend sammelt er da auch gut Schmutz in den Ohren.

Bei Enzo wäre eine normale Rute sicher kein Problem. Er ist zu Hause normal sehr ruhig, würde also auch selten wo gegen schlagen. Denke das ich echt eine Frage, wie der Hund charakterlich drauf ist.
 
Mein TA sagte auch, dass Hunde mit Schlappohren öfter Ohrenentzündungen haben, als Hunde mit Stehohren. Ganz einfach dadurch, dass die Innenfläche der Ohren ja nicht so gut belüftet werden wie bei stehenden Ohren.
Charlie hatte letztens eine starke Ohrenentzündung und da hab ich mit dem TA genau über diese Thema gesprochen ;)
Charlie ist ein Dauerwedler, allerdings hat er sich noch keine Verletzung an der Rute zugezogen, auch Paco damals nicht.
 
Bei Doggen habe ich gehört, dass das ein häufigeres Problem sein soll, weil die Rute im Laufe der Jahrzehnte auch dünner geworden wäre und weniger Substanz bekommen hätte.

Smilla ist ein Profi im "Gegenstände mit der Rute verprügeln", aber aufgeschlagen hat sich bisher noch keiner was.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben