Rute beißen, Violsche Drüse

Guten Morgen,

am Morgen ging es ihm ziemlich gut gestern. Zum Abend hin wurde es dann auch mit Rimadyl wieder schlimmer mit den Schmerzen beziehungsweise er wieder viel unruhiger. Lange Wege scheinen es schlimmer zu machen. Dann setzt er sich noch öfter hin. Und ich finde die Rute hängt dann mehr. Also wohl definitiv noch mehr schönen. Möchte aber eigentlich auch länger laufen.

Ich finde er macht die Tage weniger grosses Geschäft und piescht wenig für seine Verhältnisse. Denn Fressen tut er schon. Gestern nur einen Haufen. Sonst 2-3. Aber er braucht auch eine gewisse Laufstrecke dafür: sonst mindestens 1 Stunde und dann in der Zeit 2 Haufen. Dann geht er zufrieden zurück nach Hause.

Morgen sind wir ja spätestens wieder beim Tierarzt. Das Rimadyl braucht ja auch ein paar Tage bis der Wirkspiegel da ist.

LG,
Alex mit Cooper
 
So. Es wird Tag für Tag etwas besser hier. Ich finde die Drüse schwillt langsam ab. An der Schwanzwurzel ist es schon deutlich dünner und auch alles nicht mehr so rot.

Er schnappt deutlich weniger nach dem Schwanz und ist auch wieder am Flirten mit den Damen. Trotzdem belasse ich es bei kurzen Runden, weil es dann doch nach mehr Rute hoch und Schwanzgewedel mehr weh tut.
Ab und zu wird er noch unruhig, muss sich hinsetzen. Er rutscht aber nicht mehr auf dem Po.

Alles allerdings unter Rimadyl. Mal sehen was die Ärztin heute sagt. Allzu lange kann ich ihm das Rimadyl ja auch nicht geben. Ich habe plus die eine Tagesdosis gespritzt, noch für 6 Tage Tabletten mit bekommen.
Und es wird bestimmt noch ein bisschen dauern bis die Drüse komplett abgeschwollen ist.

Aber schwillt die Drüse ab, beisst er auch nicht mehr rein. Da hätte man sich vielleicht das Hautantibiotikum, das Shampoo und die Cortisoncreme sparen können und lieber direkt die Drüse behandelt. Nicht, dass jetzt auch noch ein Extra Antibiotikum für die Drüse kommt.
Zumal ich die Violsche Drüse auch jedes Mal konkret angesprochen habe. Oder verdienen die Tierärzte einfach mehr mit der Behandlung von Hot Spots oder Analdrüsenentzündungen??? Naja, manchmal weiss man auch nicht gleich was die Ursache ist oder es ist vielleicht auch eine Kombination aus mehreren Ursachen.

Weiss jemand zufällig noch ein Hausmittel, dass hilft die Entzündung und Schwellung weiter einzudämmen? So nebenher?

LG
Alex mit Cooper
 
Alex, ich hatte mal Calenda Urtinktur auf eine Entzündung getupft....fand hat super geholfen
 
Die Tierärztin war auch sehr zufrieden. Geht gut zurück.
Gab nochmal 5 Tage Hautantibiotikum obendrauf und den Rest noch bis Sonntag weiter wie gehabt damit es nicht wieder aufflammt.
Und dann ist wohl erst einmal eine ordentliche Darmsanierung fällig. Kann mir da jemand was empfehlen? Symbiopet dog verweigert er mittlerweile und Kräuterbuttermilch ging definitiv besser beim Barf unterzumogeln. Vielleicht probiere ich mal was aus der Tube und einfach rein damit in die Schnute...

Wie sind die Optionen wenn die Entzündung aus der Violsche Drüse wieder abgeklungen ist? Vorhautkatarrh ist erst einmal auch weg. Vielleicht beobachte ich fürs Erste die Drüse. Ich weiss ja jetzt worauf ich achten muss. Das war ja schon längst keine Hyperplasie mehr *zähneknirsch* besser nächstes Mal früher reagieren.

Einen Besuch bei einem Homöopathen werde ich trotzdem machen. Das kann er auf jeden Fall gebrauchen.

Und wir haben gerade unsere neue Nachbarin vorgestellt bekommen...eine 8 Wochen alte Borderterrier-Maus 😍

LG,
Alex mit Cooper
 
Zum Darmaufbau empfehle ich wirklich nur noch das gezielte Unterstützen, es gibt so viele Mittelchen und mit Pech gibt man noch die dazu die eh noch vorhanden sind.
Einfach eine Frischkotprobe einschicken und ein Darmfloraprofil anfordern, da bekommt man genau aufgelistet was fehlt.
 
Und jetzt geht die Spuckerei los. Schön fällig und unverdaut. Und dann soll er noch 8 Tage Antibiotikum (also insgesamt 15 Tage) und noch 4 Tage Rimadyl kriegen 😟
Das wird doch nie was. Das gibt den magentechnischen bestimmt Supergau. Trotz 2 x täglich Omep 20 *seufz*

Der Arme hat echt Bauchweh und schmatzt.
Hat irgendjemand eine Idee was helfen könnte?
Die Tierärztin meinte dann runter auf 2x 1/2 Antibiotikum für's Erste und dann wieder hoch gehen. Ich Kontakte sie morgen mal. Und alles nur damit es nicht wieder aufflammt.

Aber die Homöopathin habe ich auf jeden Fall schon mal kontaktiert.

Lg
Alex mit Cooper
 
Hallo,
Ich nochmal. Aufgrund der Spuckerei ist das Rimadyl nach 5 Tagen abgesetzt worden, jetzt seit gestern Abend das Hautantibiotikum auf 2x 1/2 von 2 x 1 Tablette reduziert. Leider hat er ohne Rimadyl auch nochmal gallig gespuckt.

Sonntag sind 10 Tage Antibiose um. Montag der nächste Kontrolltermin. Da die Antibiose bei schwereren Pyodermien wohl mindestens 15 Tage gegeben werden soll, haben wir ja nochmal was für 5 Tage bekommen.

Die Drüse ist allerdings schon im Einiges dünner geworden, die Stellen am Schwanz heilen ab und es geht ihm Tag für Tag besser. Er muss sich nicht mehr so oft hinsetzen unterwegs. Starke Windböen scheinen am Schwanz weh zu tun und Trepperauf macht er immernoch nicht wirklich gerne. Tut wohl auch weh.

Ich bin nicht sicher, ob das noch etwas mit der Violschen Drüse zu tun hat oder doch noch einer Stauchung Schwanzwurzel/ Art Wasserrute oder wetterbedingter Hüft - / Rückenschmerzen. Laufen tut er auf jeden Fall wieder gerne. Stimmung ist gut.
Ich spreche die Tierärztin nochmal Montag deshalb nochmal an.

Frage ist bleibt die Drüse etwas verdickt und weich a la Hyperplasie? Ich weiss nicht in wie weit ein Hautantibiotikum da greifen soll. Oder die entzündungshemmende Wirkung vom Rimadyl bewirkt eventuell noch einen weiteren Rückgang der Schwellung? Die Tierärztin meinte eine Beule würde bleiben, weil das die Drüse ist. Fragt sich nur wie gross. Auf Bildern im Internet auf jeden Fall nicht so gross wie seine.

Ich weiss leider nicht wie ich ein Foto von der Drüse hochladen kann.

LG
Alex mit Cooper
 
Ich hätte nix sagen dürfen, Grizu hat seit eben wieder Kragen an 😭😭😭
Wurde ausgiebig mit Calendula und Spitzwegerich abgewaschen, mal sehen wie die Nacht wird...
Oh man ey!
So schnell hintereinander hatte er noch nie Pobleme 😨
Zumindest liegt er jetzt schon mal *Stirnwisch*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben