Rumänische Hunde

Nu jor.
Gibt ja auch enige nördliche Windhunde.
Der Barsoi aus Russland
Der Chart Polski aus Polen
Irish Wolfhound aus Irland
Magyar Agar aus Ungarn und Taigan aus Kisrgista (nein ich kenne die beiden nicht - habe im vdh Verzeichnis nachgeschaut ;) )

Und die briten auch nicht zu vergessen
Deerhound, Greyhound, Whippet

finde ich sind shcon ne ganze Menge in nördlicheren Breitengraden.
Ist jetzt off topic....dort ist es kühler, haben die anderes Fell ? zB Barsoi
 
Selbstverständlich. Sie haben zum einen langes und zum anderen relativ dichtes Fell. Der Barsoi einer Bekannten hat während einem Spaziergang kaum eine Möglichkeit ausgelassen, sich im Kanal abzukühlen, während Hermes nur die Nase gerümpft hat :D
 
Ja, Barsoi, Irish Wolfhound oder Deerhound scheinen ganz wetterbeständiges Fell zu haben..

Wobei ja aber auch Whippet und Greyhound gebürtige Briten sind.
Da wundert mich das dünne Fell schon.

Vielleicht wurden die ja generell drinnen gehalten udn nur zum "laufen" rausgelassen (Hunderenne, Hasenjagd, ...)
Ich bezweifle stark dass ein Greyhound oder Whippet im britischen Winter draußen gehalten werden konnte.
Oder vielleicht gab es damals schon Mäntel/Schutzdecken oder ähnliches
 
Der Deerhound oder der Wolfhound wurden ja aktiv mit zur Jagd genommen. Sie waren dem Adel vorbehalten und eben Gebrauchshunde, die mit der Jagdgesellschaft loszogen und sich mit großem und wehrhaftem Wild auseinandersetzen mussten.
Der Barsoi ist das gleich in Grün. Mit ihm wurden in Russland Wölfe gejagt,
Der Whippet ist ein Hund des 'kleinen Mannes'. Er ist zur Wilderei auf Kaninchen gezüchtet. Der Whippet als extremer Sprinter ist auf ein Fell, dass die Hitze nicht staut angewiesen. Dummerweise hält es eben auch kein Wetter ab. Muss es aber auch nicht, denn er wurde schon immer drinnen gehalten und wie viele Nackthunde auch, als Wärmflasche mit ins Bett genommen.
Der Greyhound war schon recht früh ein Sporthund und diente beim Hasencoursing der gehobenen Gesellschaft zum Amusement. Sicher wurde auch er nicht so robust gehalten wie die Deers und Wilfhounds.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben